Aave News

Aave, DeFi, News

Aave News: Stablecoin GHO, Devisenhandel und weitere Verbesserungen sind im Anmarsch

Von Mister Coinlover-Januar 26, 2023

Aave, das größte dezentralisierte Kreditprotokoll, wird voraussichtlich am morgigen Freitag die neueste Version seiner Software auf Ethereum einführen. Dies soll auch gleichzeitig den Weg für seine langerwarteten Stablecoin GHO ebnen.

Dabei verspricht man sich, dass GHO die Einnahmen des Protokolls steigern wird. Doch hat die neue Version des Protokolls noch sehr viel mehr zu bieten und über genau das wollen wir hier und jetzt sprechen.

Aave verspricht sich mehr Einnahmen und eine bessere Kapitaleffizienz

Das die Stablecoin GHO kommt, ist per Governance bereits beschlossene Sache. Stani Kuchelov, Mitbegründer von Aave, erklärte, dass GHO in wenigen Wochen veröffentlicht werden würde. Gleichzeitig scheute er allerdings davor zurück, ein genaues Datum zu nennen. Doch sei es wie es will, GHO kommt und es wird erwartet, dass die Stablecoin die Einnahmen des alteingesessenen DeFi-Protokolls erheblich steigern wird.

Was viele nicht wissen, ist allerdings, dass GHO nur einer von mehreren Vorteilen ist, die mit der neuesten Softwareversion von AAVE eingeführt werden. Tatsächlich existiert die Software, die unter dem Kürzel V3 läuft, bereits seit fast einem Jahr auf anderen Blockchains. Doch nun soll sie endlich auch auf Ethereum Einzug erhalten.

Das ist eine große Sache, denn mit einem Gesamtwert von mehr als 5,5 Milliarden US-Dollar ist der Kreditpool von Aave auf Ethereum bei Weitem der größte. Herr Kuchelov erwartet, dass die gesamte Liquidität der bestehenden Ethereum-Kreditpools von Aave im Laufe der Zeit auf V3 umgestellt wird. Dort sollen die Nutzer nämlich die Vorteile einer verbesserten Kapitaleffizienz und Risikominderung erwarten.

Doch höhere Kapitaleffizienz bei geringerem Risiko, wie soll das funktionieren?

V3 soll einen “Effizienzmodus” beinhalten, der ein besseres Verhältnis von Kredit zu Wert bieten. Wie genau dieser Modus funktioniert, schauen wir uns jetzt an.

So möchte Aave den Devisenhandel auf die Blockchain holen

Wie Du wahrscheinlich bereits weißt, sind die Kredite in DeFi in der Regel überbesichert. Das bedeutet, dass die hinterlegten Sicherheiten für die Aufnahme eines Kredites den Kreditbetrag übersteigen. Dies schützt Nutzer davor, vorschnell liquidiert zu werden, wenn ihre hinterlegten Vermögenswerte an Wert verlieren sollten. Das Problem ist allerdings, dass darunter die Kapitaleffizienz leidet und hier soll der Effizienzmodus in V3 ins Spiel kommen.

Im Effizienzmodus können Nutzer Vermögenswerte mit einer geringeren Übersicherungsrate leihen, wenn diese mit ihren Sicherheiten korrelieren. Das ist beispielsweise bei Paaren von Stablecoins oder Ether (ETH) und seinen liquiden Staking-Derivaten der Fall.

Das klingt im ersten Moment nicht allzu besonders, doch denkt man einen Schritt weiter, eröffnen sich dadurch interessante Möglichkeiten. So können Spekulanten das Protokoll von Aave beispielsweise dafür nutzen, um effizienter dezentralen Devisenhandel zu betreiben. Sie könnten beispielsweise Euro-Stablcoins gegen Dollar-Stablecoins ausleihen oder vice versa, um Long- bzw. Shortpositionen einzugehen.

Der globale Devisenhandel besitzt ein tägliches Handelsvolumen von mehreren Billionen US-Dollar. Wenn es Aave gelingen könnte, nur einen winzigen Teil davon auf die Blockchain auszulagern, wäre das bereits ein immenser Erfolg.

Weitere Vorteile von V3

Das “Portal” ist eine weitere neue Funktion, die es den Nutzern ermöglicht, Liquidität zwischen den verschiedenen Blockchains, auf denen Aave operiert, zu verschieben. Sie können mit Hilfe dieses Portals ungesicherte Vermögenswerte in einer ausgewählten Blockchain wie beispielsweise Arbitrum, Optimism oder Polygon prägen und sie dann später durch die Liquidität, die sie in ihrem Quellnetzwerk hinterlegt haben, sichern.


Verwandtes Thema:
Polygon, Optimism oder Arbitrum: Welche Skalierungslösung setzt sich durch?


Stani Kuchelow erklärte diesen Prozess wie folgt:

Der größte Teil des Wertes wird mehr oder weniger in Leihprotokollen gespeichert. Das ist der beste Ort, um Werte zwischen Netzwerken zu transferieren.

In Bezug auf die Sicherheit wird V3 es den Nutzern ermöglichen, eine breitere Palette von Kryptowährungen zu leihen und zu verleihen. Gleichzeitig bietet es Risikominderungsfunktionen, die Aave als Protokoll vor der Volatilität von weniger liquiden Vermögenswerten schützen sollen. Diese und andere Sicherheitsfunktionen werden es unter anderem auch der Stablecoin GHO ermöglichen, seine fixe Wertbindung besser zu halten als es auf V2 der Fall gewesen wäre.

Im Zuge dieser Entwicklungen handelt der AAVE Kurs aktuell bei rund 85 $. Damit konnte sich auch die DeFi Coin deutlich von ihrem Tief von knapp 46 $ erholen.


Möchtest Du wissen, wie es mit dem Krypto-Markt von hieraus weitergeht?

Dann lese jetzt meine aktuellste Bitcoin Prognose!

Jetzt lesen


Lasse dir auch in Zukunft unsere Analysen & Prognosen und Krypto News direkt auf dein Smartphone schicken. Tritt jetzt unserem Channel auf Telegram bei oder folge uns auf Twitter.

Das könnte dir auch gefallen