Bild für Ethereum News oder Ethereum Kurs Prognosen, Titelbild

Ethereum, News, Polygon

Polygon, Optimism oder Arbitrum: Welche Skalierungslösung setzt sich durch?

Von Mister Coinlover-Januar 16, 2023

Ein Analyst, der unter dem Pseudonym DeFi Mochi operiert, teilte kürzlich auf Twitter seine Analyse der Netzwerkaktivitäten auf Skalierungslösungen von Ethereum. Mit von der Partie war die Sidechain Polygon Network (MATIC), und die Second-Layer-Lösungen Optimism (OP) und Arbitrum. Mit Hilfe von On-Chain-Daten untersuchte er alle drei Netzwerke hinsichtlich ihres Transaktionsvolumens, der Anzahl an Nutzern, dem verwalteten Vermögen sowie weiteren Kriterien. Dabei förderte er einige spannende Erkenntnisse an das Tageslicht.

Polygon ist das aktivste Netzwerk, aber Optimism holt auf

Eine interessante Frage bei diesem Vergleich zwischen Polygon, Optimism und Arbitrum ist, auf welche der Skalierungslösungen von Ethereum Ether (ETH) am meisten Anwendung findet. Denn jedes der Netzwerke mag seine eigenen Vermögenswerte kreieren können, um darüber für sich Wert zu generieren, doch ist es am Ende der Einsatz des nativen Vermögenswerts ETH, der uns mehr über die Nähe zu der ursprünglichen Blockchain von Ethereum verrät.

In Sachen ETH-Transaktionen ist sowohl bei Optimism als auch Polygon ein klarer Aufwärtstrend in den letzten 6 Monaten, also seit Oktober 2022 zu erkennen. Arbitrum hingegen erreichte seinen Höhepunkt während des Zenits der FTX-Krise im November, als viele Anwender zu der dort beheimateten dezentralen Krypto Börse GMX für den Handel mit dezentralisierten Perpetuals wechselten.

Ether (ETH) Transaktionen auf Polygon, Optimism und Arbitrum im Vergleich

Zu beachten ist hier natürlich, dass es um die tägliche Anzahl an ETH-Transaktionen geht und nicht ihrem Wert. Trotz des Wachstums von Arbitrum und Optimism bleibt Polygon hier zudem mit 2.814.330 Transaktionen der absolute Spitzenreiter. Bei den noch jungen Herausforderern sind es deutlich weniger. Arbitrum zählt 517.787 und Optimism 576.656 ETH-Transaktionen. Damit bewegen sich beide auf einem sehr ähnlichen Niveau.

Auch wenn es allgemein um die Transaktion von ERC20 Tokens geht, ist Polygon als ausgereiftes Netzwerk hier eindeutig der Marktführer. Allerdings verzeichnet Optimism in dieser Rubrik ein exponentielles Wachstum der täglichen Transaktionen. Von knapp 400.000 im Oktober sind sie mittlerweile auf fast 1,5 Millionen angewachsen. Ein Indikator dafür, dass hier der Handel mit Altcoins im Kommen ist. Arbitrum ist in dieser Hinsicht auf einem klar abgeschiedenen 3. Platz.

ERC20 Transaktionen auf Polygon, Optimism und Arbitrum im Vergleich

Der Anteil von Optimism hinsichtlich der Nutzer von ERC20-Token ist in Folge dessen von 5 % auf gut 20 % angestiegen. Arbitrum hingegen musste einen Rückgang von 25 % im Oktober auf derzeit 15 % hinnehmen. Polygon verweilt währenddessen mit über 60 % auf einem klaren ersten Platz.

Auch hinsichtlich der Transaktionen von NFTs führt Polygon nicht zuletzt durch seine Partnerschaften mit Reddit das Feld mit einem großen Vorsprung an. Mit 80 % liegt hier die Dominanz klar bei Polygon Network, während Arbitrum mit kaum 4 % am schlechtesten abschneidet.

Optimism und vor allem Arbitrum ziehen vermögende Investoren an

Kommen wir nun auf die Nutzerbasis der jeweiligen Netzwerke zu sprechen. Hier ist die Anzahl an Wallets immer noch der beste Indikator, auch wenn von ihnen nicht 1 zu 1 auf die Anzahl von Nutzern abgeleitet werden kann.

In Bezug auf die Gesamtzahl der Wallets führt auch hier Polygon das Feld an. Erneut ist es seine Partnerschaft mit Reddit, der dem Netzwerk in jedem Fall zu Gute kommt. Über 4 Millionen von den insgesamt 13 Millionen Wallets sind das Resultat dieser Partnerschaft. Die Anzahl an Wallets auf Arbitrum und Optimism hingegen entsprechen nicht einmal einem Zehntel der Zahl von Polygon.

Vergleich der Anzahl an Wallets auf Polygon, Optimism und Arbitrum

Als NFTs auf Reddit im Oktober ihren Höhepunkt erreichten, kontrollierte Polygon fast 96 % aller neu erstellten Wallets. Seitdem konnten Optimism und Arbitrum allerdings wieder mehr Aufmerksamkeit erlangen. Beide optimistischen Rollups verbuchen, zusammen genommen, mittlerweile immerhin 27 % der neu erstellten Wallets.

An dieser Stelle der Auswertung von On-Chain-Daten müssen wir uns natürlich die Frage stellen, wie viele dieser Wallets überhaupt aktiv sind oder auf ein und denselben Nutzer zurückzuführen sind. Mit Airdrop-Farmern auf Optimism und Arbitrum dürfte hier viel aufgebläht sein. Auch Reddit-Nutzer, die mal ein NFT erstellt haben sind damit noch lange keine aktiven Nutzer von Polygon. Es ist also eine genauere Analyse der Wallets notwendig.

Der Analyst Mochi hat hierzu nur Wallets mit einem ERC20-Guthaben in die folgende Analyse einbezogen. Dabei zeigt sich unter anderem, dass ganze 63 % der Wallets auf Arbitrum ERC20-Token im Gegenwert von weniger als 10 $ halten. Gleichzeitig besitzen die Wallets auf Arbitrum den höchsten Prozentsatz an solchen, die über 100.000 $ aufweisen.

Wallets auf Optimism scheiden allgemein besser ab. Hier weisen mit 45 % zwar auch ein signifikanter Anteil der Wallets weniger als 10 $ Guthaben auf, aber immerhin ist das deutlich weniger als bei Arbitrum. Dafür gibt es, prozentual gesehen, leicht weniger Wallets, die ein Vermögen über 100.000 $ aufweisen.

Was Polygon angeht, halten die meisten der Wallets lediglich NFT. Nur 5 der 13 Millionen Wallets halten überhaupt ERC20-Token. So ist es auch nicht überraschend, dass fast 75 % von ihnen weniger als 10 $ in ERC20-Tokens halten.

Was zeigen uns diese Daten?

Während Arbitrum mit Einbrüchen bei Transaktionen konfrontiert war, weisen die dortigen Wallets eine stärkere Konzentration an Vermögen auf. Arbitrum beheimatet über 25 % aller hier betrachteten Wallets, die einen Wert von mehr als 100.000 $ in ERC20-Token aufweisen. Das ist insofern bemerkenswert, da Arbitrum mit 750.000 rund 4,3 Millionen weniger ERC20-Wallets besitzt als Polygon. Bei Optimism waren es 789.000 Wallets.

Verteilung der reichen Wallets auf Polygon, Optimism und Arbitrum

Damit beheimaten Optimism und Arbitrum, zusammen genommen, knapp 40 % der vermögenden Wallets, während Polygon aber mehr als die dreifache Anzahl an ERC20-Wallets aufweist. Die Layer-2-Blockchains weisen also eine sehr viel höhere Konzentration an vermögenden Wallets auf als Polygon.

Arbitrum besitzt bereits fast so viel DeFi-Kapital wie Polygon

Zu guter Letzt werfen wir noch ein Blick auf das verwaltete Vermögen (TVL) und seine jüngste Entwicklung in den einzelnen Netzwerken. Dabei ist ein exponentielles Wachstum in TVL für Arbitrum trotz der geringeren Anzahl von Transaktionen zu erkennen. Mittlerweile besitzt Arbitrum einen Marktanteil von 2,46 % am gesamten DeFi-TVL im Bereich der Kryptowährungen. Das ist fast genauso viel wie Polygon mit 2,58 % aufweist. Bei Optimism ist es mit 1,29 % nur rund die Hälfte.

Anteil des gesamten DeFi-TVL von Polygon, Arbitrum und OptimismIm letzten Monat mussten allerdings sowohl Optimism als auch Arbitrum einen leichten Rückgang in ihrem TVL hinnehmen. Das TVL auf Polygon hingegen wuchs in derselben Zeitspanne um 7%.

Fazit zum Krieg der Skalierungslösungen von Ethereum

Letzten Endes zeigt die Analyse einige wesentliche Unterschiede zwischen den drei Skalierungslösungen für Ethereum.

Liste der Quests auf OptimismOptimism scheint zuletzt eine erhöhte Aktivität, gemessen in der Anzahl ETH- und ERC20-Transaktionen zu verbuchen. Ein möglicher Hinweis darauf, dass sich hier das Interesse an den dortigen Altcoins und Applikationen erhöht.

Ein Grund hierfür könnte das nahende Update mit dem Namen Bedrock sein. Es soll als Grundlage des Protokolls für die kommenden Jahre dienen und die dortige Rollup-Technologie revolutionieren. Es soll zudem die durchschnittlichen Transaktionsgebühren auf Optimism erheblich senken, Ein- und Auszahlungen optimieren, sowie Nodes die Möglichkeit geben, sich bis zu 50-mal schneller zu synchronisieren.

Mit seinen Quest bietet das Netzwerk zudem eine hervorragende Methode, um neue Nutzer Schrittweise mit seinem Ökosystem und Funktionen vertraut zu machen. Dennoch ist es Optimism, das derzeit die geringste Anzahl an vermögenden Wallets und das geringste TVL aufweist. Es wird spannend zu beobachten sein, ob sich dies durch den jüngsten Anstieg der Aktivität und dem erwarteten Bedrock-Update ändern wird.

Bei Arbitrum hingegen gestaltet es sich genau anders herum. Hier sehen wir einen Rückgang bei den täglichen Transaktionen, während das Netzwerk aber die höchste Konzentration an vermögenden Wallets und ein nahezu ebenso großes TVL wie Polygon aufweist. Sollte Arbitrum allerdings bald seinen eigenen Token einführen, könnte sich auch das schlagartig ändern.

Im direkten Vergleich zwischen Arbitrum vs Optimism hat Arbitrum also nach wie vor die Nase vorn. Die jüngsten Entwicklungen weisen allerdings darauf hin, dass sich dieses Kräfteverhältnis bald zu Gunsten von Optimism ändern könnte. Eventuell ist es auch eine Frage dessen, was langfristig einen größeren Einfluss haben wird: Die Einführung einer eigenen Arbitrum Coin oder das Bedrock-Update auf Optimism.

In jedem Fall ziehen beide Layer-2-Lösungen vermehrt vermögende Wallets an, bzw. weisen solche auf. Ein möglicher Hinweis darauf, dass sich das Geld hin zu den Optimistic Rollups verschiebt und damit eventuell weg von Polygon. Denn auch wenn Polygon zweifelsohne das am meisten ausgereifte Netzwerk unter diesen drei Kandidaten ist, weisen sie in einigen Aspekten einen größeren Wachstum auf, während Arbitrum bereits die Höhe an TVL aufweist, die Polygon besitzt. Und das trotz der jüngsten Entwicklung hinsichtlich des TVLs.

Hier ist zweifelsohne das letzte Wort noch nicht gesprochen. Insbesondere, da sich mit ZK-Rollups bereits ganz andere Kandidaten am Horizont abzeichnen, die diesen Kampf nur noch verschärfen werden.


Lasse dir auch in Zukunft unsere Analysen & Prognosen und Krypto News direkt auf dein Smartphone schicken. Tritt jetzt unserem Channel auf Telegram bei oder folge uns auf Twitter.

Das könnte dir auch gefallen