Chart, der analysiert wird, um eine Kursprognose zu erstellen

Analysen & Prognosen, News

ATOM Kurs bullischer denn je? Neues Cosmos Whitepaper verspricht viel

Von Mister Coinlover-September 28, 2022

Cosmos (ATOM) hat seine Pläne für seine Blockchain und die native Cosmos Coin (ATOM) in einem neuen Whitepaper veröffentlicht. Was genau dadurch für Cosmos und die ATOM Coin anders wird, und wie sich das auf den Preis der Altcoin auswirkt, erfährst Du hier und jetzt.

Cosmos (ATOM) neues Whitepaper ist da

Cosmos ist ein Ökosystem von Blockchains, das darauf ausgelegt ist, zu skalieren und miteinander zu interagieren. Der Cosmos Hub war die erste Blockchain, die auf Cosmos aufgebaut wurde und zunächst als Vermittler zwischen anderen, miteinander verbundenen Blockchains diente. Die ATOM Coin wird für Transaktionen innerhalb des Cosmos-Ökosystems verwendet. Das umfasst auch Stimmrechte in der Governance und Staking-Möglichkeiten.

Nun hat dieses auf Interoperabilität ausgerichtete Blockchain-Netzwerk ein neues Whitepaper veröffentlicht. Darin ist über einen überarbeiteten Cosmos Hub zu lesen. Das Ziel ist die Stärkung der Interoperabilität und Sicherheit. Des Weiteren sind darin einige wichtige Änderungen am Cosmos Coin ATOM zu finden.

Cosmos soll zum Interchain-Web werden

Das neue Cosmos-Whitepaper wurde am Montag auf der Cosmoverse-Konferenz in Medellin, Kolumbien, veröffentlicht. Die im Whitepaper beschriebenen Verbesserungen befinden sich technisch gesehen noch im Status eines “Vorschlags”. Erwartet wird allerdings, dass die Änderungen bereits am 3. Oktober auf der Blockchain umgesetzt werden. Das Versprechen ist, dass mit Hilfe der vorgeschlagenen Änderungen Cosmos zu einem interoperableren, dezentraleren und sichereren Ökosystem reifen kann.

Eine der skizzierten Änderungen ist die Neuerfindung des Cosmos-Hubs als “Interchain”-Web, das es anderen Cosmos-Blockchains ermöglichen wird, sich den Validator-Pool des Hubs zu leihen, um ihr Netzwerk zu sichern. Billy Rennekamp, der Produktleiter des Hub, fügte hinzu, dass das Wertversprechen hinter diesem Übergang zu Interchain Security das Cosmos-Netzwerk auch “rechtlich gesehen dezentralisiert” machen würde.

Die ATOM Coin soll weniger inflationär werden

Das White Paper schlägt außerdem ein neues Emissionsmodell für die native Cosmos Coin ATOM vor. Das Ziel ist es hier, ein besseres Gleichgewicht zwischen dem Wachstum des Ökosystems und der Akzeptanz der Interchain zu erreichen, “während die Sicherheit, die das ursprüngliche System bietet, erhalten bleibt”. Diese neue Geldpolitik wird zwei Phasen umfassen: “Übergang” und “stabiler Zustand”.

In der Übergangsphase werden im ersten Monat 10.000.000 ATOM ausgegeben. Monatlich soll sich diese Emissionsmenge um 10% reduzieren, bis nach 36 Monaten die “Steady-State-Phase” erreicht wird. Ab diesem Zeitpunkt wird mit einer fixen Emission in Höhe von 300.000 ATOM Coins pro Monat fortgefahren werden.

Emission für die Cosmos Coin ATOM

ATOM-Emission. Quelle: Whitepaper “The Cosmos Hub”

Laut Mitbegründer Ethan Buchman soll dieses neue Token-Ausgabemodell es anderen Cosmos-Blockchains ermöglichen, sich stärker mit dem Cosmos Hub und ATOM zu vernetzen.

Das Whitepaper skizziert darüber hinaus einen Plan, um den Wert der Cosmos Coin weiter zu erhöhen. Diesen gewünschten Effekt soll das gehebeltes liquide Staking ermöglichen. Halter der ATOM Coin soll es möglich sein, ATOM so einfach zu “entstaken”, wie sie diese “gestakt” haben. Das soll bald durch das Cosmos “Liquid Staking Modul” ermöglicht werden. Das Resultat wäre eine Verbesserung der Nutzererfahrung und der Kapitaleffizienz.

Liquid Staking für die ATOM Coin

ATOM Liquid Staking. Quelle: Whitepaper “The Cosmos Hub”

In dem Whitepaper heißt es diesbezüglich:

Liquid Staking-Anbieter werden die ersten Nutzer von Interchain Security sein, die es ATOM-Inhabern ermöglichen, Staking-Prämien zu verdienen und gleichzeitig ihr ATOM auch für andere Gelegenheiten nutzen können. Zusammen schaffen Interchain Security und Liquid Staking eine sichere Basis für Projekte zum Aufbau und zur Kapitalisierung wertvolle Interchain-Dienstleistungen.

Was das für den ATOM Kurs bedeutet

Das alles klingt ja schon mal nicht schlecht. Vor allem, da die Tokenomics der nativen Cosmos Coin eine Überarbeitung nötig hatte. Der ATOM Kurs gehört in den letzten Wochen zudem zu einem der stärksten Performern am gesamten Krypto-Markt. Seit Mitte Juni ist der ATOM Kurs um über 200% gestiegen. Zum Vergleich: Beim Bitcoin Kurs waren es 48% wobei er aktuell nur noch rund 15% über dem Niveau von Mitte Juni handelt. Beim ATOM Kurs sind es nach wie vor 150%.

ATOM Kurs Rallye seit Mitte Juni'22

Mit dem neuen Whitepaper im Gepäck scheint sich bei der Cosmos vieles auf bullisch zu schalten. Allerdings möchte ich meine Leser vor einem überhasteten Einstieg warnen. Dafür gibt es direkt 2 gute Gründe.

Bei Cosmos ist mit erhöhtem Verkaufsdruck zu rechnen

Der erste Grund findet sich in der neuen Emissionsrate der ATOM Coin. Wer sein Gedächtnis auffrischen möchte, sollte an dieser Stelle noch einmal hier zu der betreffenden Grafik zurückspringen. In den ersten Monaten wird die neue Emissionsrate weit über der derzeitigen liegen. Im erste Monat alleine erhöht sich das Angebot um rund 3,4%, was einer jährlichen Inflationsrate von 40,8% gleicht. Die Menge an neu emittierten Coins nimmt zwar jeden Monat um 10% zum Vormonat ab, allerdings fällt die Inflationsrate erst nach dem etwa 8. Monat unter die des alten Modells. Das bedeutet kurz- bis mittelfristig potentiell sehr viel mehr Verkaufsdruck für den ATOM Kurs.

Der zweite Grund findet sich in dem Chart selbst. Meiner Meinung nach ist die native Cosmos Coin bereits überkauft. Sie zeigt zudem Anzeichen für den Start einer Seitwärtsbewegung. Eine, die sich gut möglich als Distributionsphase herauskristallisieren wird.

Cosmos Prognose für die ATOM Coin

In jedem Fall bietet es sich hier an, die nächsten Wochen der Preisaktionen mit Hilfe der Wyckoff-Methode genauestens zu analysieren. Wer mit der Methode noch nicht vertraut ist, kann sich hierzu unser Tutorial auf YouTube anschauen, um frühzeitig zu erkennen, wie es für den ATOM Kurs von hieraus weitergeht.

Meine persönliche Prognose sieht vor, dass zumindest der aktuelle Status Quo danach aussieht, dass wir es mit einer Distributionsphase zu tun bekommen und der Preis der nativen Cosmos Coin das psychologische Niveau von rund 10$ erneut antesten wird. Vorher wäre ein letzter Anstieg als finale Bullenfalle ein passendes Szenario, sodass kurzfristige Preise von 18-20$ gut denkbar wären, aber über die lauernde Gefahr nicht hinwegtäuschen sollten.

Vor allem sieht der Anstieg zwischen Mitte Juni und heute meiner Meinung nach nicht nach einer Motive Wave aus. Entsprechend würde ich sogar ein tieferes Tief in den nächsten Monaten aktuell nicht ausschließen wollen.

Diese Krypto News könnten Dich auch interessieren

Polkadot News: Das ändert sich durch die neue Roadmap

Litecoin Kurs vor einem Squeeze? Bollinger prognostiziert, was LTC als nächstes erwartet

Web 3.0 erobert das Fliegen: Flugtickets als NFTs kaufen

Ethereum News: 20 ETH-Validatoren innerhalb von 3 Stunden abgestraft

LUNC Kurs explodiert um 60%: Terra Luna Classic hat noch Leben in sich


Lasse dir auch in Zukunft unsere Analysen & Prognosen und Krypto News direkt auf dein Smartphone schicken. Tritt jetzt unserem Channel auf Telegram bei oder folge uns auf Twitter.

Das könnte dir auch gefallen