Die neue Polkadot Roadmap

News, Polkadot

Polkadot News: Das ändert sich durch die neue Roadmap

Von Mister Coinlover-September 27, 2022

Polkadot News waren in letzter Zeit rar. Zumindest bei uns auf Bitcoin-Bude. Doch das ist vor allem den ernüchterndem Start der Auktionen auf Polkadot und allem was damit einherging zu verschulden. Das heißt aber nicht, dass das Team hinter der DOT Coin untätig herumgesessen haben. Ganz im Gegenteil!

Die neue Polkadot Roadmap

Während die Polkadot-Gemeinschaft in das letzte Quartal des Jahres 2022 eintritt, haben die Entwickler des Projekts beschlossen, die wichtigsten Themen, an denen sie gearbeitet haben, in der neuen Roadmap zu reflektieren. Dazu gehören die Skalierbarkeit von Parachains, sowie ihre Entwicklung, die Governance der Relay-Chain, die Chain-übergreifende Kommunikation, die Überbrückung zu anderen Ökosystemen und das Polkadot Staking. Einige der bedeutendsten Neuerungen stellen wir Dir jetzt vor.

Die größte Polkadot News betrifft die Skalierbarkeit der Parachains

Asynchrones Backing ist die erste und eine der wichtigsten Optimierungen am Parachain-Konsensprotokoll von Polkadot seit dem Start im Dezember 2021. Skalierbarkeit ist ein großes Thema im Blockchain-Ökosystem und die Verringerung der Blockzeit um 50% ist ein großer Schritt, um das Netzwerk skalierbarer und zugänglicher zu machen. Die Entwickler versprechen sich davon geringere Latenzzeiten und eine schnellere Abwicklung von Transaktionen, die auf Parachains ausgeführt werden.

Das große Update betrifft damit das Netzwerkprotokoll und die Logik der Kollatoren. Diese sind voranging für drei Dinge ausgelegt: die Verringerung der Blockzeiten, die Erhöhung der Menge an verfügbarem Blockraum und die Ermöglichung der Wiederverwendung der Blöcke auf der Blockchain.

Das soll eine wichtige Verbesserung der Skalierbarkeit zur Folge haben. Zum einem soll dabei die Menge an Arbeit, die jede Parachain erledigen kann, erhöht werden. Zum anderen soll es die Netzwerkleistung optimieren, damit mehr Parachains registriert werden können. Das Team schätzt, dass diese Aktualisierung die Transaktionen pro Sekunde (TpS) insgesamt auf 100.000 bis 1.000.000 erhöhen wird. Und das, ohne die Sicherheitsgarantien des Netzwerks zu beeinträchtigen.

Wer das Trilemma, bestehend aus Skalierbarkeit, Sicherheit und Dezentralität, der Blockchains kennt, wird hier aber spätestens hellhörig. Denn wenn 1 Sache verbessert wird, dann in der Regel auf Kosten einer der anderen beiden Faktoren. Die Skalierbarkeit wird besser, die Sicherheit bleibt unbeeinträchtigt, das heißt dann wohl, dass die Dezentralität leiden muss. Ich möchte fairerweise betonen, dass es sich hier um die Parachains handelt. Es handelt sich nicht um die Blockchain von Polkadot selbst, die Relay Chain. Parachains sind eher als das Ethereum-Pendant zu Sidechains zu verstehen. Die folgende Illustration verbildlicht noch einmal den Aufbau des Ökosystems der Polkadot Coin (DOT).

Staking der DOT Coin im Polkadot Netzwerk

Parathreads und Zeitplanung der nächsten Generation

Die nächste Neuheit sind Parathreads. Sie werden eine logische Weiterentwicklung der Parachain-Funktion sein. Es wird den Nutzern die Möglichkeit geben, eine Blockchain auf eine ähnliche Weise zu starten wie einen Smart Contract. Ohne sich um Auktionen kümmern zu müssen, können Entwickler ihren Code auf die Relay Chain hochladen.

Parathreads sollen dadurch ein einfacher und leichter zugänglicher Einstieg für den Start von Layer-1-Chains auf Polkadot und Kusama mit den gleichen Vorteilen wie die Teilnahme an der Parachain-Auktion sein. Sie sollen zudem problemlos zu einer vollen Parachain mit garantierter Kapazität im Netzwerk geupgradet werden können. Während des Betriebs wird es für einen Parathread nämlich möglich sein, an Parachain-Auktionen teilzunehmen und zu einer vollen Parachain aufzusteigen.

Der voraussichtliche Start von Parathreads ist für das erste oder zweite Quartal 2023 vorgesehen.

Was die Planung der nächsten Generation betrifft, so arbeitet das Team an der Möglichkeit für Parachains, die Slot-Auktionen gewonnen haben, die Menge an verfügbarem Blockraum und Ausführungszeit zu erhöhen, auf die sie Zugriff haben. Die Protokolländerung soll Polkadot zu einem effizienteren Blockspace-Markt machen, indem die Menge an Konsensressourcen, die sie nutzen, angepasst wird.

Polkadot Staking

Nominierungspools erweitern den Kreis derer, die am Polkadot Staking teilnehmen können. Sie sind damit eine wichtige Erweiterung des Staking-Systems von Polkadot. Nominierungspools ermöglichen es Nutzern, ohne Erlaubnis “Pools” von DOT Stakes zu erstellen, denen andere beitreten können. Auf diese Weise können sich mehr, vor allem kleinere Halter der Polkadot Coin, an dem Staking-System beteiligen.

Die Pools sind bereits seit Juni auf Kusama aktiv. Die Version 0.9.28 soll sie auch zu Polkadot hinzufügen. Sie werden allerdings mit den Standardparametern starten und noch keine Erstellung von Pools ermöglichen. Die Governance soll später über die anfänglichen Konfigurationen abstimmen. Dazu gehört beispielsweise auch, wie viele Pools erstellt werden können, wie viele Mitglieder beitreten dürfen und ähnliches.

Die Krypto News könnten Dich auch interessieren

Litecoin Kurs vor einem Squeeze? Bollinger prognostiziert, was LTC als nächstes erwartet

Web 3.0 erobert das Fliegen: Flugtickets als NFTs kaufen

Ethereum News: 20 ETH-Validatoren innerhalb von 3 Stunden abgestraft

LUNC Kurs explodiert um 60%: Terra Luna Classic hat noch Leben in sich

Das könnte dir auch gefallen