Cardano Kurs, Cardano Prognose

Analysen & Prognosen, Cardano, Cardano Kurs, News

Cardano Kurs Analyse: Der ADA Kurs am Anfang eines neuen bullischen Zyklus

Von Mister Coinlover-Dezember 28, 2021

Herzlich Willkommen zu einer neuen Cardano Kurs Analyse.

In unserer letzten Cardano Prognose mit der Überschrift Warum die ADA Coin womöglich nie wieder so billig sein wird habe ich bereits auf einen möglichen Trendwechsel bei der Altcoin aufmerksam gemacht. Heute und hier möchte ich noch einmal einen kurzen Blick auf die Preisentwicklung beim ADA Kurs gegenüber dem US-Dollar aufgreifen und anschließend durch eine Analyse gegenüber Ethereum (ETH) ergänzen.

Was sich daraus ergibt, macht definitiv Hoffnung. Doch will ich den Ergebnissen der Analyse an dieser Stelle nicht vorweg greifen. Schauen wir uns zu erst einmal an, was seit der letzten Cardano Kurs Analyse passiert ist.

Anleger kaufen wieder vermehrt die ADA Coin

Wie der folgende 12-Stunden-Chart der ADA Coin gegenüber Tether (USDT) zeigt, ist der ADA Kurs aus seiner kurzfristigen Handelsspanne ausgebrochen.

Cardano Prognose: ADA Kurs bricht aus seiner kurzfristigen Handelsspanne aus

In meiner letzten Analyse habe ich diese Handelsspanne bereits als potentielle Akkumulationsphase gekennzeichnet. Mit dem Durchbruch der oberen Trendlinie der Handelsspanne können wir nun deutlich ein Zeichen der Stärke (SOS) beim ADA Kurs verzeichnen.

Das muss nicht heißen, dass der Preis nicht wieder zurück in die Handelsspanne fallen wird. Schließlich bewegt sich der Kurs immer noch unterhalb des vorigen Hochs. Damit sollte selbst kurzfristig hier noch nicht von einem Aufwärtstrend die Rede sein.

Cardano Kurs handelt nach wie vor unterhalb von dem vorigen Hoch

Allerdings zeigt sich bereits, dass aktuell die Käufer am Markt deutlich aggressiver agieren als die Verkäufer. Das Kräftemessen befindet sich also derzeit zugunsten der Käufer in einem Ungleichgewicht. Dennoch wird der native Cardano Coin ADA nach wie vor aktuell in einer Seitwärtsbewegung gehandelt.

Aber wie passt das Ganze dann in den größeren Kontext von Cardano? Schließlich war es in diesem Jahr ein einziges Auf und Ab beim ADA Kurs.

Um Antworten zu suchen, die aktuell im Handelspaar ADA/USDT nicht zu finden sind, werfen wir einen Blick auf die Wertentwicklung der Altcoin gegenüber Ethereum (ETH).

Das mögliche Ende der Cardano Kurs Korrektur 2021

In diesem Jahr schien der ADA Kurs dem Rest des Marktes immer einen Schritt voraus zu sein. Das galt im positiven, aber auch im negativem Sinne. So verzeichnete der native Cardano Coin bereits früh eine steile Aufwärtsrallye, während der Rest des Marktes noch im Schlummermodus verharrte.

Die Kehrseite der Medaille war, dass der ADA Kurs bereits inmitten einer großen Korrektur steckte, während viele andere Altcoin Kurse ein neues Allzeithoch nach dem anderen erreichten.

Eine Korrekturphase wie diese bewegt sich in der Regel in einer 3-Wellen-Bewegung. Diese ist in der Elliott Wave Theorie als Corrective Waves bekannt.

Elliott Wave Theorie mit Motive Waves und Corrective Waves

In der Praxis können diese allerdings oftmals sehr viel komplexer aussehen, als hier illustriert wird. Doch macht man sich die Mühe und bricht die einzelnen Wellenbewegungen in ihre Einzelteile auf, dann erkennt man durchaus eine gewisse Struktur hinter dem vermeintlichen Chaos.

Cardano Prognose mit Hilfe der Analyse vom ADA Kurs gegenüber Ethereum (ETH)

Was wir hier sehen ist eine typische Corrective Wave in Form einer Double Three Formation mit den Wellen W, X und Y.

Warum es sich hier um eine potentielle Double Three (W, X, Y) und nicht eine einfache ZigZag (A, B, C) Formation handelt, würde den Rahmen dieses Artikels sprengen. Das typische Schema einer Corrective Wave aus unserer vorigen Abbildung lässt sich im Nachhinein aber problemlos sehr gut erkennen und darauf kommt es im Grunde genommen an.

Die Corrective Wave Struktur in unserer Cardano Prognose

Warum der ADA Kurs am Anfang eines neuen Zyklus stehen könnte

Was bedeutet es also, falls die Welle Z als letzte Corrective Wave tatsächlich bereits abgeschlossen ist?

Ein mögliches Szenario wäre, dass der ADA Kurs dabei ist, einen neuen Zyklus zu beginnen.

Zugegebenermaßen ist es eines, von vielen verschieden Szenarien. Dennoch gibt es Hinweise darauf, dass der ADA Kurs aktuell Welle 1 einer Motive Wave durch 5 kleinere Impulswellen (I, II, III, IV, V) ausbildet.

Cardano Prognose mit Hilfe der Elliott Wave Theorie

An dieser Stelle ist das natürlich noch eine reine Theorie, die viel Spekulation beinhaltet. Allerdings wird der ADA Kurs uns in den kommenden Wochen viele weitere Informationspunkte liefern. Mit Hilfe dieser werden wir unsere Theorie bestärken oder abändern können.


Lies auch: Fantom Kurs steigt 65% & überholt Polygon in TVL: Ist der FTM Coin ein guter Kauf?

Kurs Prognose mit Hilfe der Chartanalyse

Jetzt lesen


Für den hier skizzierten Fall gilt es allerdings eine Sache unbedingt zu beachten. Es ist wichtig, dass der ADA Kurs kurzfristig nicht unter das Preislevel von 0,000364 ETH fällt. Ansonsten läge uns hier ein Regelbruch vor und wir müssten die hier skizzierte Wellenzählung verwerfen.

In Verbindung mit der möglichen Akkumulationsphase gegenüber dem US-Dollar vom Anfang dieser Cardano Prognose könnten sich hier allerdings zwei passende Teile zusammensetzen, die aus zwei verschiedenen Blickwinkeln ein ersten bullischen Hinweis für eine sich anbahnende Trendwende beim Cardano Kurs liefern.

Über die weiteren Kursbewegungen und ihre Einordnung werde ich dich natürlich in unsere Telegram-Channel und auf unserem Twitter-Kanal auf dem Laufenden halten.

Lese jetzt unsere 3-teilige Marktanalyse!

Bitcoin Kurs Prognose: Zwei Szenarien, die jeder für das Jahr 2022 kennen sollte

Ethereum Prognose: Wird 2022 zu Recht als bullisches Jahr erwartet?

Wie diese Wende in der Bitcoin Dominanz den Kryptomarkt beeinflusst


Lasse dir unsere Analysen & Prognosen und Krypto News direkt auf dein Smartphone schicken. Tritt jetzt unserem Channel auf Telegram bei.