Bear, Bull, Bär, Bulle

Analysen & Prognosen, Bitcoin, Bitcoin Kurs, News

Bitcoin Kurs Prognose: Versteckt sich hinter den 50.000$ eine Bullenfalle?

Tags:

Von Mister Coinlover-August 24, 2021

Willkommen zu einer brandaktuellen Bitcoin Kurs Prognose hier auf Bitcoin-Bude.de und für eine solche gibt es einen guten Anlass. Denn der BTC Kurs lässt viele Marktteilnehmer wieder hoffen. Schließlich bewegt sich der Bitcoin Preis aktuell bei rund 50.000$. Hierbei handelt es sich um eine wichtige psychologische Hürde. Sie könnte darüber entscheiden, wie es von hier aus für die führende Kryptowährung weitergeht. Grund genug für uns, den aktuellen Stand der Dinge in einer neuen Bitcoin Prognose näher zu beleuchten.

Mit 50.000$ gilt es für BTC eine harte Nuss zu knacken

Kommen wir direkt zur Sache und schauen uns den Bitcoin Chart und seinen Verlauf an.

Der BTC Kurs befindet sich aktuell auf einem interessanten Preisniveau. Die Zone zwischen 50.000$ und rund 52.000$ ist, historisch gesehen, ein interessanter Wendepunkt gewesen.

Zwischen Februar und März war es der Widerstand, den es zu durchbrechen galt. Von März bis Mai war es das Unterstützungsniveau, welche die damalige Altcoin Season am Leben gehalten hat. In Mitte Mai wandelte es sich schließlich wieder zu einem Widerstand um, von dem aus der Bitcoin Kurs Crash in einer rapiden Abwärtsbewegung seinen Anfang nahm.

Nun hat sich der Preis pro BTC diesem Preisniveau ein weiteres Mal von unten angenähert und die große Frage, die sich jedermann stellt, ist, ob er es schaffen wird, die Hürde zu überwinden oder nicht.

BTC Kurs in seinem aktuellen Setup auf dem 12 Stunden Chart

Abb. 1: BTC gegenüber USDT auf dem 12-Stunden Chart. Quelle: Tradingview

Kurzfristig halten wir das für unwahrscheinlich, während wir dem Bitcoin Kurs mittelfristig durchaus noch weiteres Aufwärtspotential zutrauen. Schließlich liegt uns eine mehrmonatige Akkumulationsphase vor.

Die bearische Divergenz bei dem MACD und RSI auf dem 12-Stunden Chart lässt uns allerdings vermuten, dass vor einem nachhaltigen Durchbruch der 50.000$-Grenze die Liquiditätszone zwischen 44.000$ und 46.000$ erneut angetestet werden muss.

Dieses Chartmuster bedroht den Bullrun

Was ebenfalls dafür spricht, ist der Anstieg bei zunehmend abnehmenden Volumen. Das könnte ein Resultat aus der aktuell zunehmenden Aufregung und Gier am Markt sein.

Der Fear and Greed Index unterstützt diese These und zeigt an, dass sich der Markt erneut in einer Phase von “extremer Gier” befindet.

Fear & Greed Index zeigt für den Bitcoin Markt extreme Gier an

Abb. 2: Fear & Greed Index für Bitcoin. Quelle: Alternative.me

Diese Tatsache in Verbindung mit dem Verlauf der Preisaktionen der letzten Wochen, lassen die Vermutung zu, dass der Bitcoin Kurs aktuell dabei ist, eine steigende Keilformation auszubilden.

Bitcoin Kurs Prognose laut dem steigenden Keil

Abb. 3: Mögliche steigende Keilformation auf dem Bitcoin Chart. Quelle: Tradingview

In dem Falle sollten Marktteilnehmer sich vor einer möglichen Bullenfalle in Acht nehmen. Größere Akteuere könnten mit einem kurzfristigen Durchbruch der 50.000$-Grenze bullisches Momentum vorgaukeln, um die nötige Liquidität zu erzeugen und kurz über diesem Bereich ihre BTC abzuwerfen oder den Markt zu shorten.

In einem solchen Fall gilt es für die Bullen die obern genannte Liquiditätszone zwischen 44.000$ bis 46.000$ zu halten. Andernfalls würde sich im kurzfristigen Trend ein tieferes Tief ausbilden, das für eine mögliche Umkehr sprechen würde.

Die Bitcoin Prognose, die aus dem Chartmuster in Form des Mindestkursziels abgeleitet werden kann, beträgt 37.000$ bis 38.000$. Laut diesem Szenario würde der BTC Kurs ein tieferes Hoch ausgebilden und zurück in die Handelsspanne fallen.

Statistisch gesehen wird dieses Mindestkursziel allerdings nur in gut 6 von 10 Fällen erreicht oder überschritten.

Des Weiteren weist die steigende Keilformation mit 24% eine noch recht hohe Fehlerquote vor ihrer Bestätigung auf. Als bestätigt gilt sie erst, wenn der Bitcoin Kurs die untere Trendlinie des Chartmusters nach unten durchbricht.

Nichtsdestotrotz sollte diese Entwicklung genau im Auge behalten werden, da in diesem Szenario viele Marktteilnehmer leicht in die Irre geführt werden könnten.

Ein Szenario für eine bullische Bitcoin Kurs Prognose

Sollte es sich bewahrheiten, dass der Preis sich für einen nachhaltigen Durchbruch der 50.000$-Grenze vorab korrigieren muss, aber innerhalb der genannten Liquiditätszone erneut Unterstützung findet, dann wäre das erst einmal ein positiver Impuls, der Raum für eine weiterhin bullische Bitcoin Prognose lässt.

In dem Fall könnte nämlich das Preisniveau zwischen rund 54.000$ und 58.000$ als nächste große Hürde in Betracht gezogen werden.

Alternativ kann hier natürlich auch mit dem Fibonacci Extension gearbeitet werden, um unsere Bitcoin Kurs Prognose um eine weitere Komponente zu erweitern. In diesem Fall nutzen wir die Impulsbewegung bei BTC, welche den Ausbruch aus der Handelsspanne letzten Endes eingeleitet hat.

Wir nehmen diese und projizieren ihre Länge in verschiedenen Ausdehnungen an das Ende der darauf folgenden rückläufigen Bewegung – dem Retracement.

Bitcoin Kurs Prognose mit Hilfe des Fibonacci Extansion

Abb. 4: Fibonacci-Extansion für eine Bitcoin Prognose. Quelle: Tradingview

Wie die obige Abbildung 4 zeigt, haben die damit generierten Fibonacci-Level für den Bitcoin Preis Relevanz besessen. Wir erkennen deutlich, dass sie dem BTC Kurs immer wieder als Unterstützungs- oder Widerstandslinien gedient haben. Das gibt uns letzten Endes auch die Bestätigung, dass mit dem Fibonacci-Extansion in dieser Situation eine akkurate Bitcoin Prognose möglich wäre.

Zudem liegt unsere genannte Liquiditätszone, die es im Falle einer Korrektur zu halten gilt, ziemlich exakt zwischen dem 0,5er und 0,618er Fibonacci-Level. Gleichzeitig sehen wir, dass der Kurs mit dem 1er-Fibonacci-Level zu kämpfen hat, welches laut unserer Einzeichnung bei 50.748$ liegt.

Sollte der Durchbruch der 50.000$ im ersten oder (in unseren Augen wahrscheinlicher) zweiten Anlauf allerdings gelingen, wäre laut diesem Indikator ein Preis von knapp 59.000$ das nächste signifikante Level für eine geeignete Bitcoin Kurs Prognose.

Wie die Verlängerung auf dem Chart zeigt, handelt es sich hierbei um ein bedeutendes Preis-Level. An diesem ist der BTC Kurs in der Vergangenheit nämlich wiederholt abgeprallt.

Zusammenfassung unserer Bitcoin Prognose

Zusammenfassend lässt sich also festhalten, dass das obere Ende der nächsten großen Liquiditätszone und das nächste Preis-Level laut Fibonacci nahezu identisch sind. Entsprechend würde das Preisniveau unter den 60.000$ das nächste große Preisziel für eine bullische Bitcoin Kurs Prognose darstellen.

Das heißt natürlich nur dann, wenn zuerst ein nachhaltiger Durchbruch der 50.000$-Grenze gelingen sollte.

Wie wir argumentiert haben, könnte ein solcher nachhaltiger Durchbruch aber noch etwas auf sich warten lassen. Des Weiteren droht nach wie vor die Gefahr einer Bullenfalle und dass der BTC Kurs gegenüber seinem Allzeithoch ein tieferes Hoch ausbildet und damit einen längerfristigen Abwärstrend einleiten könnte.

Die Akkumulationsphase und das allgemein bullische Segment am Markt lässt allerdings zu, dass hier durchaus noch höhere Preisziele im Bereich des Möglichen liegen. Mehr Aufschluss wird aber erst der Kampf um die 50.000$ bringen.

Worauf es dabei zu achten gilt, um die Bewegungen am Markt rechtzeitig zu deuten, haben wir hoffentlich in dieser Bitcoin Prognose ausreichend erklärt.

Das könnte dir auch gefallen