Trading

Analysen & Prognosen, News

3 Gründe warum der Tezos Kurs diese Woche um über 50% angestiegen ist

Tags:

Von Mister Coinlover-August 28, 2021

In diesem Artikel schauen wir uns an, was hinter dem jüngsten parabolischen Anstieg beim Tezos Kurs steckt und analyisieren, ab wann sich der Einstieg in die XTZ Coin lohnen könnte.

Ethereum (ETH) ist derzeit das dominierende Layer-One-Protokoll in Bezug auf den Einsatz von Smart Contracts und aktive Nutzer. Das steht außer Frage. Doch ist der Wettkampf zwischen den Protokollen in dieser Nische so groß wie noch nie zuvor. Einer der Herausforderer, der seinen Teil vom großen Kuchen abbekommen möchte, ist Tezos (XTZ).

Bei Tezos handelt es sich mittlerweile um ein alteingesessenes Projekt, das aber nur selten im Scheinwerferlicht steht. Doch diese Woche verhält es sich anders. Denn während sich der Ethereum Kurs im Vergleich zu dem Wochenstart kaum vom Fleck bewegt hat, ist der Tezos Kurs in den letzten Tagen um rund 50% angestiegen.

Tezos Kurs auf dem Tages-Chart erlebte zuletzt einen rapiden Preisanstieg bei XTZ

Abb. 1: XTZ Coin mit rapiden Preisanstieg. Quelle: Tradingview

Der Tezos Chart zeigt, dass der Preis von XTZ seit seinem Tiefststand von 2,09$ am 20. Juli um 165% auf einen Höchststand von 5,53$ am gestrigen 27. August gestiegen ist. Währenddessen stieg sein Handelsvolumen der letzten 24-Stunden um über 1 Milliarde US-Dollar an. Das zeigt, dass der XTZ Kurs insbesondere in den letzten Tagen unter hohem Volumen nach oben getrieben wurde. Was wiederum bedeutet, dass hier reges Kaufinteresse geherrscht hat.

Grund für uns ein näheres Auge auf die Tezos Coin zu werfen, um herauszufinden, was hinter diesem plötzlichen Interesse an der Altcoin steckt.

Was ist Tezos?

Tezos ist genauso wie Cardano (ADA) und Solana (SOL) eine Proof of Stake (PoS)-Blockchain. Sie ist allerdings so konzipiert, dass es sich im Laufe der Zeit weiterentwickeln kann, ohne dass eine sogenannte Hard Fork erforderlich ist.

Was ist ein Hard Fork? Ein Hard Fork ist im Zusammenhang mit der Blockchain-Technologie eine radikale Änderung des Protokolls eines Netzwerks, durch die zuvor ungültige Blöcke und Transaktionen gültig werden oder umgekehrt. Bei einer Hard Fork müssen alle Nodes oder Nutzer auf die neueste Version der Protokollsoftware aktualisieren. Anderfalls kommt es zu einer Spaltung des Netzwerks und der Community. So ist beispielsweise Bitcoin Cash (BCH) aus einer Hard Fork von Bitcoin (BTC) entstanden.

Tezos ist eine sich selbst verändernde dezentrale Plattform zur Erstellung von dApps. Sie ist also Ethereum insofern ähnlich, als beide Blockchains dApps unterstützen, die mit Smart Contracts erstellt werden. Tezos hat jedoch einige einzigartige Merkmale, die es von Ethereum unterscheiden. Das bemerkenswerteste ist die On-Chain-Governance des Netzwerks, die es den Inhabern von XTZ, der nativen Tezos Coin, ermöglicht, über die zukünftige Ausrichtung des Netzwerks abzustimmen.

Der jüngste Anstieg beim Tezos Kurs ist allerdings das Resultat aus 3 Gründen, die sich innerhalb der letzten Woche ereignet haben. Dazu zählt das “Granada”-Upgrade, die Übernahme des Tezos-Netzwerks durch mehrere große Bankinstitute und die attraktiven Staking-Prämien, die Token-Inhaber dazu verleiten, ihre XTZ im Netzwerk zu hinterlegen.

Im Folgenden schauen wir uns alle 3 Gründe etwas näher an, bevor wir einen Blick auf die aktuelle Entwicklung beim Tezos Kurs werfen.

Protokoll-Upgrade senkt Transaktionskosten

Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei dem Tezos-Netzwerk um eine sich selbst verändernde Blockchain, die im Laufe der Zeit aktualisiert werden kann, ohne dass ein Hard Fork erforderlich ist.

Insgesamt hat das Tezos-Netzwerk seit seiner Einführung sieben erfolgreiche Upgrades durchlaufen, von denen drei im Jahr 2021 stattfanden. Das jüngste “Granada”-Upgrade wurde in diesem Monat am 6. August durchgeführt.

Nach Angaben des Entwickler-Teams gehören zu den Verbesserungen dieses jüngsten Upgrades eine Verringerung der Blockzeit von 60 auf 30 Sekunden und eine Verringerung des Gasverbrauchs von Smart Contracts um einen durchschnittlichen Faktor von 3 bis 6.

Mit dem neuen Upgrade wurde auch das “Liquidity Baking” eingeführt, das Anreize für große Mengen an dezentraler Liquidität zwischen XTZ und tzBTC schafft, indem bei jedem Block eine kleine Menge XTZ geprägt und in einem Smart-Contract hinterlegt wird.

Positive Tezos News durch Banken-Adoption

Eine zweite Entwicklung, die dazu beigetragen hat, den Tezos Kurs und die Bekanntheit des Projekts anzukurbeln, war die Adoption von Tezos durch das Digital Asset-Unternehmen Crypto Finance AG und die Schweizer Business-to-Business-Transaktionsbank InCore. Beide planen die Einführung eines neuen Tokenisierungs-Tools auf dem Netzwerk.

In einem Tweet schreibt die Crypto Finance AG:

Vielen Dank an InCoreBank und inacta für ein weiteres erfolgreiches Kooperationsprojekt! Der innovative und konforme Standard für die Asset-Tokenisierung von Finanzprodukten (FA2), den wir gemeinsam auf Tezos ermöglicht haben, prägt definitiv die Blockchain-Industrie.

Die beiden Unternehmen haben auch einen neuen Tezos-Token-Standard für die Tokenisierung von Vermögenswerten entwickelt. Dieser neue Standard wird als DAR-1-Token-Standard bezeichnet und ermöglicht die Freischaltung neuer Smart-Contracts-fähiger Funktionen, welche die Anti-Geldwäsche-Funktionen und Asset Governance unterstützen sollen.

InCore hat auch bekannt gegeben, dass es institutionelle Verwarungs-, Staking- und Handelsdienste für XTZ einführen wird. Diese sollen es unter anderem Finanzinstituten ermöglichen, Staking-Dienste für die Vermögenswerte ihrer Kunden anzubieten.

Das Staking der XTZ Coin reduziert das zirkulierende Angebot

Der Tezos Kurs scheint auch von attraktiven Staking-Möglichkeiten zu profitieren. Diese haben nämlich dazu geführt, dass ein Großteil der XTZ aus dem Umlauf genommen wurde, um den Konsens im Gegenzug für Staking-Belohnungen zu fördern.

Laut den Daten von StakingRewards beträgt die aktuelle annualisierte Rate für Token-Inhaber, die ihre XTZ delegieren, 7,85%. Diejenigen, die technisch etwas versierter sind, können auch ihre eigene “Tezos-Bakery” ins Leben rufen und damit 8,73% verdienen.

Aktuelle Daten für das XTZ Coin Staking

Abb. 2: Aktuelle Tezos Statistiken. Quelle: TZStats

Der Prozess des Delegierens der XTZ Coin ist für den Durchschnittsnutzer einfach und kann von jeder der vom Projekt vorgeschlagenen Wallet-Schnittstellen aus durchgeführt werden. Zudem bieten mehrere Börsen  auch Staking-Dienste gegen eine geringe Gebühr an. Dazu gehören unter anderem Coinbase, Kraken und Binance.

Wie Abbildung 2 zeigt, werden aktuell 77,65% des Gesamtangebots an XTZ aktiv im Netzwerk eingesetzt. Das alleine reduziert die Anzahl der auf dem Markt verfügbaren Token natürlich erheblich und reduziert damit auch den potentiellen Verkaufsdruck enorm.

Tezos Kurs mit weiterem Aufwärtspotential

All diese Gründe haben zweifelsohne für das positive Momentum gesorgt, dass dem Tezos Coin XTZ aktuell innewohnt. Ist das aber Grund blindlinks in den Markt zu springen? Mit Sicherheit nicht.

Natürlich ist nichts hiervon ein finanzieller Ratschlag, aber wer mit dem Gedanken spielt Tezos kaufen zu wollen, sollte sich bewusst machen, dass die mögliche Spitze der jüngsten Preisrallye beim XTZ Kurs nicht den besten Einstiegspunkt darstellt.

Der Tezos Kurs kämpft aktuell mit der Widerstandszone zwischen rund 5$ und 5,50$. Der parabolische Anstieg der letzten Tage macht an dieser Stelle eine Korrektur sehr wahrscheinlich. Entsprechend würden uns Preisniveaus interessieren, bei denen der Tezos Kurs im Falle einer Korrektur erneut Unterstützung finden könnte.

Ein solches potentielles Niveau findet sich zwischen 4,30$ und 4,60$.

Tezos Prognose: Der Tezos Kurs handelt aktuell zwischen zwei wichtigen Preisniveaus

Abb. 3: Aktuelle Widerstands- und Unterstützungsniveaus. Quelle: Tradingview

Diese in Abbildung 3 grün markierte Zone hat in der Vergangenheit wiederholt als Umkehrpunkt für den Tezos Kurs fungiert. Entsprechend kann davon ausgegangen werden, dass in diesem Bereich attraktive Einstiege möglich sind.

Sollte das gesamte Marktsegment der Kryptowährungen positiv bleiben, könnten hieraus interessante mittelfristige Chartmuster entstehen, wie zum Beispiel ein Cup & Handle. Allerdings wollen wir uns an dieser Stelle noch zu keiner Tezos Prognose hinreißen lassen.

Wichtig ist erst einmal, dass der Kurs im Falle eine Korrektur eine nachhaltige Unterstützung oberhalb der 4,20$ findet. Ein solches Szenario würde nämlich einen Durchbruch der aktuellen Widerstandszone und ein Test des Allzeithochs bei rund 8,50$ auf den Plan rücken. Etwas, dass wir in einer zukünftigen Tezos Prognose in diesem Fall näher analysieren würden.


Lasse dir unsere Prognosen und News direkt auf dein Smartphone schicken. Tritt jetzt unserem Channel auf Telegram bei.