Uniswap, UNI

DeFi, News, Uniswap

Uniswap liquider als Binance und Coinbase? Wie DeFi zentrale Krypto Börsen überholt

Von Mister Coinlover-Mai 7, 2022

Laut einer aktuellen Studie von Paradigm bietet das Protokoll v3 von Uniswap für alle wichtigen Bitcoin und Ethereum Trading-Paare eine höhere Liquidität als die großen zentralen Krypto Börsen.

Die Studie konzentriert sich vor allem auf die wachsende Rolle der automatisierten Market-Maker-Struktur in der Branche. Sie kristallisiert sich immer mehr als das führende Modell in diesem Bereich heraus. Traditionelle Orderbuch-Market-Making-Mechanismen wirken hingegen überholt und könnten schon bald verdrängt werden.

Die Untersuchung von Paradigm stellt sogar die zu Grunde liegenden Daten für jedermann zur Verfügung. So besitzt jeder die Möglichkeit die Objektivität der Daten zu überprüfen. Laut Paradigm legen diese aber eindeutig nahe, dass Uniswap beispielsweise für das ETH/USD-Paar zwei Mal mehr Liquidität als Binance und Coinbase anbietet.

Uniswap Liquidität übersteigt die von zentralisierten Krypto Börsen

Quelle: Paradigm

Was die Liquidität zwischen Ethereum und Bitcoin angeht, so bietet Uniswap im Vergleich zu Binance dreimal mehr Liquidität und sechsmal mehr als die hunderte Milliarden-schwere Krypto Börse Coinbase.

Doch dieses Phänomen erstreckt sich nicht nur über die größten und gängigsten Handelspaare. Auch die kleineren, auf Ethereum zugeschnittene Paare, die als “Mid-Caps” bezeichnet werden, bieten ebenfalls deutlich mehr Liquidität im Vergleich zu zentralisierten Krypto Börsen.

Die Untersuchung legt auch nahe, dass neben Ethereum- und Bitcoin-Paaren die Liquidität der Stablecoins auf dem Protokoll die auf Binance bei Weitem übersteigt. Berichten zufolge hat Uniswap 5,5 Mal mehr Liquidität als die größte zentralisierte Krypto Börse der Welt. Das ist eine Ansage!

Lies auch: Wie funktioniert UniSwap: Ein Leitfaden für Beginner + Tipps & Tricks für Fortgeschrittene

Warum Uniswap, DeFi & Web3 Preistreiber für Ether sind

Während traditionelle Märkte immer noch die Handelsbranche dominieren, gibt Paradigm mit dieser Studie einen Einblick in die Effektivität von AMMs und damit auch DeFi im Allgemeinen. Denn wie viele immer noch nicht realisiert haben, ist DeFi nicht nur konkurrenzfähig, sondern superior.

Berücksichtigen wir dann noch, dass die Blockchain von Ethereum das Zuhause der größten Erfolgsstorys in diesem Bereich ist, dann zeichnet sich dadurch sehr schnell ein sehr bullischer Fall für die führende Altcoin ab. Denn seit der London Hard Fork von Ethereum am 5. August 2021 ist der EIP 1559 aktiv.

Für diejenigen, die es nicht wissen, EIP 1559 beschreibt die Einführung des Verbrennungsmechanismus in den Gebührenmarkt des Netzwerks. Seit der Implementierung dieses Mechanismus wird die sogenannte Basis Fee (Grundgebühr) bei jeder Transaktion im Ethereum Netzwerk verbrannt. Das Ziel ist es dadurch das Angebot von Ether zu verknappen.

Mit EIP 1559 teilen sich die Transaktionskosten in die Grundgebühr und das Trinkgeld auf

Ihm ist es zu verdanken, dass seit August 2021 bereits 2.281.330 ETH verbrannt sind.

Die zunehmende Anwendung von DeFi-Applikationen auf Ethereum steigert die Verbrennungsrate. Dies führt wiederum dazu, dass sich das Angebot von Ether zunehmend verknappt.

Die dezentrale Finanz- (DeFi) und die Internet-Revolution (Web3) sind zweifelsohne zwei Mega-Trends in diesem Jahrzehnt. In ihrem Mittelpunkt steht nach wie ihr Ursprungsort: die Blockchain von Ethereum. Wenn du mehr darüber lernen möchtest, wie sich dadurch eine bullischen Ether Prognose abzeichnet, habe ich eine Empfehlung für dich. Wirf einen Blick auf die folgende Ethereum Prognose 2030. Es wird sich mehr als lohnen!

Ethereum Prognose 2030: Wie DeFi und NFTs Ether (ETH) auf 166.000$ katapultieren

ETH Kurs, Ethereum Kurs Prognose

Jetzt lesen


Lasse dir auch in Zukunft unsere Analysen & Prognosen und Krypto News direkt auf dein Smartphone schicken. Tritt jetzt unserem Channel auf Telegram bei oder folge uns auf Twitter.

Das könnte dir auch gefallen