Polygon (MATIC) gegen Avalanche (AVAX)

News, Polygon

Polygon Gründer nennt Avalanche einen kompletten Fehlschlag: Der Streit eskaliert

Von Mister Coinlover-Mai 6, 2022

Auf Crypto-Twitter ist einmal mehr ein wahrer Zickenkrieg ausgebrochen. Diesmal zwischen niemand geringerem als den jeweiligen Gründern von Polygon (MATIC) und Avalanche (AVAX).

Ursprung der Fehde ist ein Streit zwischen den Machern von Polygon und Avalanche über Layer-2-Skalierungstechnologien, Gasgebühren, Blockchain-Uptime, Gas-Lightning und Unsicherheiten. Es ist also quasi das Blockchain-Pendant zu einem guten altbewährten Sch***z -Vergleich.

Auf der einen Seite stehen die Subnets von Avalanche. Ein Subnet oder Subnetwork ist eine dynamische Gruppe von Validierern, die zusammenarbeiten, um einen Konsens über den Zustand einer Reihe von Blockchains zu erreichen. Jede Blockchain wird von genau einem Subnet validiert, während ein Subnet aber mehr als eine Blockchain validieren kann.

Der Vorteil von Subnets ist, dass sie unabhängig sind und sich keinen Ausführungsthread, keinen Speicherplatz und kein Netzwerk mit anderen Subnets oder dem primären Netzwerk von Avalanche teilen. Dadurch soll das Netzwerk leicht skaliert werden können und gleichzeitig niedrigere Latenzzeiten, höhere Transaktionen pro Sekunde (TPS) und niedrigere Transaktionskosten ermöglichen.

Auf der Gegenseite stehen die Supernets von Polygon. Hierbei handelt es sich um dedizierte, öffentliche anwendungsspezifische Blockchains, die EVM-basiert, nativ mit Ethereum und Polygon verbunden sind, zukünftig zu ZK-Rollups konvertierbar sein sollen und mit mehreren Konsensoptionen verwendbar sind.

Sandeep Nailwal, ein Gründer von Polygon, lies die Sache dabei kürzlich eskalieren. Er beschuldigte Avalanche, ein “kompletter Fehlschlag” zu sein. Doch hat er damit auch Recht?

Werfen wir einen Blick auf die Gründe, die ihn zu einem solchen doch sehr harten Urteil verleitet haben.

Warum Avalanche laut Polygon Gründer ein kompletter Fehlschlag sein soll

Alles nahm seinen Anfang damit, dass ein Twitter-Nutzer unter Sandeep’s Tweet über die Polygon Subnets kommentierte, dass dies repräsentiert, was Avalanche eigentlich sein sollte. Darauf reagierte der Head of DeFi von AvaLabs mit deutlichen Worten:

Was hat das, was Avalanche nicht hat? Willst du mich damit verarschen?

Seiner Meinung nach sind die Supernets von Polygon nichts weiter als Kopien von Subnets. Der einzige Unterschied sei, dass die Vorsilbe “Sub” lediglich durch das Wort “Super” ersetzt wurde. Überflüssig zu sagen, dass sich dadurch der Ton in dieser “intellektuellen” Diskussion schlagartig verschärfte.

Polygon Mitbegründer Sandeep eskalierte daraufhin das Streitgespräch auf die Führungsetage. Er ließ sich nämlich dazu hinreißen, sich in das Wortgefecht mit einem eigenen Tweet einzuschalten. Darin warf er der Führung von Avalanche vor, von Polygon’s Supernets eingeschüchtert zu sein.

Er ging sogar noch einen Schritt weiter und nannte die Mainchain von Avalanche einen “kompletten Fehlschlag”. Die Subnets von Avalanche sind in seinen Augen nämlich nichts weiter als simple Sidechains, bzw. Layer-2-Lösungen.  Damit sei Avalanche nicht innovativ, sondern arbeitet aktuell an Skalierungslösungen, an denen die Ethereum Community bereits seit Jahren arbeitet. Na herzlichen Glückwunsch.

Um diese verbale Ohrfeige noch geschmeidig abzurunden, nannte er Avalanche “einem weiteren Ethereum-Killer”, der die Krypto-Community betrogen hat.

Avalanche Gründer meldet sich zu Wort

Das Ganze rief schließlich Prof. Emin Gün Sirer, den Gründer von Avalanche, auf den Schirm. Er reagierte prompt auf seinen Gegner und nicht ganz überraschend, hatte er sein Sparing-Outfit mitgebracht.

Der Erfinder von Avalanche gab zu bedenken, dass Sandeep Nailwal sich besser darauf konzentrieren sollte, eine Blockchain zu bauen, die nicht jeden Tag “rückwärts geht”. Damit warf er Polygon vor, dass es dem Projekt an Innovation mangelt. Also quasi dasselbe, was Avalanche zum Vorwurf gemacht wird. Damit haben wir hier ein Streitgespräch vorliegen, welches das Niveau aufweist von: “Du bist doof!”, “Nein, du bist doof!”. Großes Kino.

Letzten Endes haben sich damit beide Parteien nicht gerade mit Ruhm bekleckert. In einem Bereich, wo alle immer von einer Multi-Chain-Welt und Interoperabilität schwärmen, ist meiner Meinung nach ein solches Streitgespräch mehr als fehlplatziert. Doch wenigstens kennst du als Leser spätestens jetzt den Unterschied zwischen den Skalierungsansätzen bei Polygon und Avalanche. So etwas nennt man unterhaltende Bildung. Gern geschehen.

Lies auch: Ethereum bekommt heute ein Update: Alles was du dazu wissen musst

Ethereum News

Jetzt lesen


Lasse dir auch in Zukunft unsere Analysen & Prognosen und Krypto News direkt auf dein Smartphone schicken. Tritt jetzt unserem Channel auf Telegram bei oder folge uns auf Twitter.

Das könnte dir auch gefallen