Ethereum News

Ethereum, News

Ethereum bekommt ein Update: Alles was du dazu wissen musst

Von Mister Coinlover-Mai 5, 2022

Es gibt bedeutende Ethereum News, denn das Netzwerk erfährt heute ein weiteres wichtiges Update. Dieses Update wird das gesamte Netzwerk einen Schritt näher an das Merge-Update bringen, welches das Konsensprotokoll des Netzwerks von Proof of Work zu Proof of Stake ändert. Damit markiert es einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zu der Transformation zu Ethereum 2.0. Doch gehen wir der Reihe nach.


Bock auf mehr Insights vom Kryptomarkt?

Dann abonniere jetzt unseren kostenlosen monatlichen Newsletter!

Jetzt abonnieren

Klicke hier für die Leseprobe


Bei dem besagten Update geht es um die Ethereum Mainnet Shadow-Fork-3 . Es handelt sich dabei um ein neues Devnet, das speziell für das Forking eines Live-Netzwerks mit einigen wenigen Nodes konzipiert wurde. Hierfür “kopiert” das Devnet einfach das Live-Netzwerk mit demselben Status, derselben Geschichte und derselben Chain-ID.

Übrigens, wenn du noch nicht weißt, was ein Node ist, dann wirf einfach einen Blick auf unseren Proof of Work Artikel. Dort wird es dir in einfachen Worten leicht verständlich erklärt.

In jedem Fall ermöglicht es diese Kopie des Mainnets, dass Entwickler neue Updates oder Funktionen in einer Umgebung testen, die genau wie das Ethereum-Netzwerk funktioniert. Entsprechend können risikofreie Tests unter realen Bedingungen durchgeführt werden.

Ethereum 2.0 nähert sich der Zielgeraden

Durch die Einführung dieser Shadow Forks, ist das Netzwerk von Ethereum nur noch zwei Schritte von dem eigentlichen Merge entfernt. Die folgende Grafik zeigt die einzelnen Meilensteine, die es auf dem Weg dorthin zu erreichen gilt. Die heutige Ethereum News beschreibt dabei die Phase des Klin-Testnetzes und der Implementierung von Shadow Forks.

Der nächste Schritt ist die Freigabe des öffentlichen Fork-Testnetzes und der Clients. Es soll dann fast jedem möglich sein, diese zu testen, der bereit ist, daran zu partizipieren. Nach Abschluss der Testphase werden die Ethereum-Entwickler schließlich den Termin für die Einführung des Merge im Mainnet bekannt geben.

Damit stehen der führenden Altcoin aufregende Zeiten bevor. Denn der Merge beschreibt nichts anderes als die Zusammenführung des derzeitigen Ethereum-Mainnets mit dem Proof-of-Stake-System der Bacon Chain. Dies soll das Ende von Proof of Work für Ethereum sowie den vollständigen Übergang zu Proof of Stake markieren. Der darauf folgende Schritt wäre die Einführung der Shard Chains, um das Netzwerk noch weiter zu skalieren.

Der Wechsel von Proof of Work zu Proof of Stake ist allerdings nicht ganz umstritten. Ethereum-Entwickler, darunter auch Vitalik Buterin selbst, haben mehrfach darauf hingewiesen, dass der Proof of Work Ansatz überholt sei. Ihrer Meinung nach hat er nicht nur technische Schwächen und ist belastend für die Umwelt, sondern schränkt auch die Fähigkeit des Netzwerks ein, neue Wirtschaftsmodelle in seinem Kern zu implementieren.

Wie sich der ein oder andere bereits denken kann, gibt es allerdings auch noch andere Stimmen zu dem Thema und die sind ganz anderer Meinung. Denn für viele ist der Proof of Work Ansatz ein bewährter und stabiler Konsensmechanismus, während Proof of Stake seine ganz eigenen Schwächen und Ungewissheiten mit sich bringt.

Ob die Risiken, bzw. Nachteile des einen Ansatzes dessen Vorteile überwiegen, liegt dabei oft im Auge des Betrachters. Nicht selten ist es auch eine Frage dessen, welches Argument man persönlich am meisten gewichten möchte.

Lies auch: Bitcoin Kurs Prognose: Die Zukunft von BTC liegt in dieser Handelsspanne vergraben

Bitcoin Coin, BTC Coin stehend, Bitcoin Kurs Prognose

Jetzt lesen


Lasse dir auch in Zukunft unsere Analysen & Prognosen und Krypto News direkt auf dein Smartphone schicken. Tritt jetzt unserem Channel auf Telegram bei oder folge uns auf Twitter.

Das könnte dir auch gefallen