Chart, der analysiert wird, um eine Kursprognose zu erstellen

Analysen & Prognosen, DeFi, News

Maker Coin (MKR) steht kurz vor einer signifikanten Korrektur: Lukratives Trading-Setup

Von Mister Coinlover-August 4, 2023

Die Maker Coin mit dem Ticker MKR hat in den letzten knapp zwei Monaten mit einem Preisanstieg von 166 % eine beeindruckende Performance auf das Packet gelegt. Doch alles was so schnell steigt, muss irgendwann auch wieder fallen und wie ich in dieser Analyse behaupten werde, steht genau das dieser Altcoin bevor.

Was daraus resultiert, ist ein potentiell lukratives Trading-Setup für Händler, die wissen, dass nicht nur bei “only up” Geld zu verdienen ist. Auch Abwärtsbewegungen können vergoldet werden. Wie man grundsätzlich so ein Trading-Setup erkennen und nutzen kann, besprechen wir hier und jetzt anhand der MKR Coin.

MKR auf MEXC handeln

Neuen Kunden winkt aktuell ein Bonus von bis zu 1.000 $

Lese unseren Disclaimer.

Bleibt Maker (MKR) hinter den Erwartungen an dieses Chartmuster?

Die MKR-Rallye manifestierte sich in dem Schlussteil einer uns altbekannten Chartformation. Gemeint ist ein doppelter Boden, der sich durch zwei deutliche Tiefs auf dem gleichen Preisniveau auszeichnet.

Doppelboden beim Maker Kurs (MKR Coin)

Das Mindestkursziel, dass aus dieser Chartformation resultiert, beträgt 1.444 $. Dieses wird allerdings lediglich in 68 % der Fälle erreicht oder übertroffen.

Gleich wenn der MKR Kurs diesem Preisniveau bereits sehr nahe gerückt ist, könnte er es dennoch nicht erreichen. Stattdessen spricht viel dafür, dass dem Preis der Altcoin eine größere Korrektur droht. Warum, erkläre ich jetzt.

MKR-Rallye zeigt deutliche Zeichen der Erschöpfung

Aus Sicht der Elliott Wellen Theorie gibt es verschiedene Interpretationsmöglichkeiten der Kursstruktur, die sich innerhalb dieser Bodenformation ausgebildet hat. Doch alle sprechen in meinen Augen von einer zumindest kurzfristigen, aber signifikanten Korrektur bei der Altcoin.

Der Grund dafür ist unter anderem ein weiteres Chartmuster, das sich am Ende dieser Aufwärtsbewegung beim MKR Kurs ausgebildet hat. Wir sprechen hier von einem steigenden Keil, der in diesem Kontext in der Elliott Wellen Theorie als ein Ending Diagonal bekannt ist.

MKR Coin bildet ein Ending Diagonal aus

Eine solche Chartformation tritt am Ende einer Trendbewegung auf. Dabei zeigt der MKR Kurs hier alle Warnsignale, die eine Erschöpfung eines Aufwärtstrends mit sich bringt. Dazu gehören das rückläufige Volumen und vor allem die bearische Divergenz bei dem RSI und MACD Indikator.

Der nötige Kontext für einen Trade

Aus der Sicht der klassischen technischen Chartanalyse leitet sich das Mindestkursziel aus der hier vorliegenden Chartformation aus ihrem tiefsten Punkt ab. Für die Maker Coin würde das eine Rückkehr zu knapp 990 $ bedeuten, wobei sich kurzfristig aber noch einmal ein leicht höheres Hoch vor dem Abverkauf ausbilden könnte.

Maker Prognose (MKR) laut dem steigenden Keil

Das Mindestkursziel wird allerdings nur in 63 % erreicht oder übertroffen. Das bedeutet, dass ohne weiteren Kontext sich hiermit keine allzu zuverlässige Prognose ableiten lässt. Die Elliott Wellen Theorie kann uns aber den Kontext schenken, der uns hier ansonsten fehlen würde.

Leider ist der hier vorliegende Kontext nicht ganz eindeutig. So könnte die jüngste MKR-Rallye beispielsweise nur die c-Welle eines Flats dargestellt haben.

Flat Szenario für den Maker (MKR) Kurs

Tatsächlich wäre die Zählung meiner Meinung nach aufgrund der Struktur an sich auch zu präferieren. In diesem Fall könnte dem Preis der MKR Coin bereits hiermit tiefere Tiefs drohen, außer dieses Flat ist nur der erste Teil einer größeren korrektiven Kombination, die sich gegen den Abwärtstrend richtet.

Lediglich der signifikante Anstieg im Volumen, der mit der Aufwärtsbewegung der Altcoin einherging, öffnet auch die Tür zu grundsätzlich bullischeren Interpretationen. In dem Fall müssten wir allerdings davon ausgehen, dass das letzte Tief den Boden markiert, auch wenn das vorige leicht tiefer liegt. Damit könnte diese Impulswelle den Anfang eines neuen Aufwärtstrends markieren.

Die möglichen MKR Preisprognosen

Wir könnten hier dem MKR Coin also jegliches bullisches Momentum absprechen und davon ausgehen, dass wir hier tiefere Tiefs noch sehen werden. Damit würden wir unsere Preiserwartung unterhalb von 500 $ setzen.

Damit würden wir allerdings Gefahr laufen, dass hier eventuell doch der Anfang eines neuen Aufwärtstrends oder eine komplexere Korrektur vorliegt und der Maker Kurs damit dieses Kursziel erstmal nicht erreichen wird.

Ein konservativere Ansatz wäre also ein Kursziel zu wählen, dass in allen Szenarios höchstwahrscheinlich erreicht wird. Hierzu können wir die Fibonacci-Retracement-Level und vorhandene Volumencluster hinzuziehen.

Mögliche Umkehrzonen für die Maker Coin

Ein kleines Volumencluster liegt mit ca. 900 $ bis 940 $ direkt unter dem 0,382er Retracement-Niveau, während ein sehr viel größeres Cluster zwischen 630 $ und 780 $ liegt. Damit befindet sich letzteres größtenteils zwischen dem 0,618er und 0,786er Retracement-Niveau.

Auch in dem Fall, dass es sich hier um die erste Welle in einem neuen Aufwärtstrend handelt, stellen alle hier eingezeichneten Niveaus zulässige Preisziele dar. Grundsätzlich würden wir hier eine Welle 2 und damit eine recht tiefe Korrektur erwarten dürfen.

Das wiederum würde dem größeren Volumencluster und damit dem 0,618er und 0,786er Retracement-Niveaus die größere Wahrscheinlichkeit zuschreiben. Der konservativere Ansatz wäre hier allerdings seinen Take-Profit in die Nähe des 0,382er Retracement-Niveau zu setzen.

Fazit

Das dem Preis der Maker Coin eine baldige Korrektur droht, scheint sehr wahrscheinlich. Dabei würden wir hier selbst bei einer konservativen Herangehensweise von einem Preisrückgang von rund 30 % ausgehen.

Nicht ganz auszuschließen ist zudem, dass die gesamte Aufwärtsbewegung nur korrektiv war und damit sogar tiefere Tiefs in Frage kommen. Das würde bedeuten, dass der MKR Kurs seine gesamte Aufwärtsbewegung korrigieren könnte. Aufgrund der allgemein aber eher bullischen Interpretation des gesamten Krypto-Marktes, wäre ich persönlich vorsichtig mit solchen Annahmen.

Nichtsdestotrotz zeigt sich, dass sich hier unter dem möglichen Einsatz von Hebeln eine lukrative Trading-Gelegenheit ergibt. Selbst dann, wenn man konservativere Preisziele wählt.

MKR auf MEXC handeln


Folge Bitcoin-Bude auf:

Telegram | Twitter | YouTube

Das könnte dir auch gefallen