Was ist IOTA

Analysen & Prognosen, IOTA, IOTA Kurs, News

IOTA Kurs mit einer baldigen Chance auf das Ende der Korrektur?

Von Mister Coinlover-März 9, 2022

Willkommen zu der zweiten Analyse des heutigen Mittwochs. Das bedeutet, dass wir hier und jetzt über den IOTA Kurs sprechen werden.

In dieser IOTA Prognose werden wir dabei natürlich auf den kurz-, mittel- und langfristigen Trend und die jeweilige Perspektive sprechen. Entsprechend dürfte für jedermann etwas dabei sein.

Stürzen wir uns also direkt ins Geschehen und schauen uns an, wie es um die Altcoin bestellt ist.

IOTA Prognose von 1$ wartet auf Bestätigung durch dieses Chartmuster

Wenn wir über die kurzfristige Perspektive beim IOTA Kurs sprechen, dann kommen wir nicht drumherum über ein Chartmuster zu reden, dass bereits Thema in unserer Cardano Prognose war. Es geht um den fallenden Keil oder besser ausgedrückt: um einen potentiellen fallenden Keil.

Wie der folgende IOTA Chart zeigt, kämpft die Altcoin aktuell noch mit der oberen Trendlinie als Widerstand. Es ist gut möglich, dass in Folge der heutigen kleinen Marktrallye die obere Trendlinie noch einmal neu angepasst werden muss. Allerdings sollte dabei der fallende Keil nach wie vor erkennbar sein, ansonsten ist diese Idee zu verwerfen.

IOTA Prognose durch den fallenden Keil

Hier eingezeichnet, sehen wir zudem die sehr gut erkennbare bullische Divergenz bei dem MACD und RSI Indikatoren auf dem 4H-Chart. Diese Indikatoren alleine sprechen bereits für eine baldige Gegenbewegung. Ob es für eine mittelfristige Trendumkehr, also das Ende der Korrekturphase reicht, thematisiere ich gleich noch in der mittelfristigen IOTA Prognose.

Kurzfristig ist hier aber in jedem Fall von Aufwärtspotential zu sprechen. Im Kontext des fallenden Keils ist allerdings davon auszugehen, dass der IOTA Kurs noch einmal zurück auf die untere Trendlinie fällt. Die kurzfristige IOTA Prognose resultiert in diesem Kontext aus dem Mindestkursziel des Chartmusters. Dieses läge bei 1,05$ und wird statistisch gesehen in 88% der Fälle erreicht oder überschritten.

All diese Werte beziehen sich natürlich auf die Situation, dass sich auch tatsächlich eine fallende Keilformation bei der Altcoin ausbildet. Diese ist aber aktuell noch nicht bestätigt.

IOTA Kurs könnte in die entscheidende Phase übergehen

In der mittelfristigen IOTA Prognose möchte ich der Idee des fallenden Keils mehr Raum geben. Daher betrachten wir die gesamte Korrekturstruktur beim IOTA Kurs als Double Three, also als eine Kombination aus verschiedenen Corrective Waves.

Elliott Wellen Theorie: Double Three Formation

Hinsichtlich der Struktur seiner Korrektur unterscheidet sich IOTA ohnehin von Bitcoin, Ethereum und Cardano. Denn bei allen drei anderen Kandidaten gehe ich primär von einem Expanded Flat und im besten Fall von einem Running Triangle aus. Beides kommt für den IOTA Kurs nicht in Frage.

Der folgende IOTA Chart offenbart, wie ein solches Double Three-Szenario aussieht. Demnach bewegt sich der IOTA Kurs in der letzten Unterwelle der Welle (5) von Welle (y). Denn die einzige stimmige Wellenzählung, die ich für ein solches Szenario bislang herausarbeiten konnte, sieht vor, dass sich die Welle ⓨ selbst auch noch einmal in ein Double Three aufteilt.

Im Hinblick auf die heutige kurzfristige IOTA Prognose wäre es also möglich, dass sich Welle ⓒ der Welle (y) als Leading Diagonal ausformt.

Ich weiß, dass waren jetzt eine Menge an Wellen mit Buchstaben und Zahlen, aber die Quintessenz ist, dass der IOTA Kurs der Ende seiner Korrektur entgegensteuern könnte. Damit läge hier eine Parallele zu der heutigen Cardano Prognose vor, was natürlich nicht zuletzt der potentiellen Keilformation zu zuschreiben ist.

Die Zielbox für die abgeschlossene Korrekturwelle läge für mich zwischen 57 und 62 US-Cents. Dieses Preisniveau liegt exakt auf dem Preisniveau des Endes der Welle ⓦ.

Was darauf folgen könnte, wäre eine Aufwärtsbewegung, die bereits in der heutigen kurzfristigen IOTA Prognose thematisiert wurde. Diese Aufwärtsbewegung wäre entweder eine XX-Welle oder aber die erste Unterwelle einer Welle 1 in der nächsten Impulsbewegung.

Wie wahrscheinlich ist das Korrekturende für den IOTA Kurs?

Werfen wir zu guter Letzt für einen langfristigen Ausblick noch einmal einen Blick auf den Wochen-Chart.

Sowie bei Bitcoin, Ethereum und Cardano gehe ich hier auch bei dem IOTA Kurs von einer Welle 4 im langfristigen Aufwärtstrend aus, auch wenn es eine interessante Alternative gibt, die aber heute nicht Thema sein soll.

Wie der folgende Chart zeigt, liegt das Invalidierungslevel für diese Welle 4 bei rund 45 US-Cents.

IOTA Kurs auf dem Wochen-Chart

Gleichzeitig weist der IOTA Kurs dasselbe Problem auf, dass über die Charts aller Kryptowährungen verteilt ist. Laut dem RSI Indikator ist der Chart noch nicht vollständig bereinigt. Denn was wir nach einer so extrem überkauften Phase wie im April 2021 erwarten, ist, dass der IOTA Kurs zumindest kurzzeitig in den überverkauften Bereich eintritt.

IOTA Kurs und der RSI Indikator

Davon ist die Altcoin aber noch ein gutes Stück entfernt und das in dieser IOTA Prognose thematisierte Szenario wird wahrscheinlich nicht ausreichen, um den gewünschten Effekt zu erzielen.

Es ließe sich also argumentieren, dass dies ein Hinweis darauf ist, dass hier eventuell noch eine komplexere Korrektur folgt oder aber die Idee einer fallenden Keilformation nicht aufgehen wird. Die nahe Zukunft wird es zeigen und wir sehen uns bereits nächste Woche Mittwoch wieder, um über den IOTA Kurs zu sprechen. Bis dahin werden mit Sicherheit mehr Informationen als heute vorliegen.


Lasse dir auch in Zukunft unsere Analysen & Prognosen und Krypto News direkt auf dein Smartphone schicken. Tritt jetzt unserem Channel auf Telegram bei oder folge uns auf Twitter.