Dogecoin: DOGE Coin liegt auf einem Holztisch

Analysen & Prognosen, Dogecoin Kurs, News

Dogecoin Kurs geht die Puste aus? Dieses Chartmuster bedeutet Ärger

Von Mister Coinlover-Dezember 5, 2022

Der Dogecoin Kurs konnte sich über die letzten Wochen definitiv besser halten, als manch so andere Altcoin auf dem Krypto-Markt. Das dürfte nicht zuletzt der erfolgreichen Übernahme von Twitter durch DOGE-Liebhaber und Milliardär Elon Musk begünstigt worden sein. Wie ich allerdings in dieser Dogecoin Prognose argumentieren werde, geht der beliebten Meme-Coin langsam aber sicher die Luft aus.

Dogecoin Kurs zeigt deutliche Schwäche

Die DOGE Coin gehört zu den Altcoins, die im Gegensatz zu Bitcoin (BTC) zuletzt kein tieferes Tief ausgebildet haben. Dadurch kann nach wie vor argumentiert werden, dass der Dogecoin Kurs eventuell bereits seinen Boden gefunden hat und sich in der Ausformung der ersten Welle eines neuen bullischen Zyklus befindet. Bei Ether (ETH) ist das ebenfalls der Fall. Wer meine letzte Ethereum Prognose allerdings gelesen hat, der weiß, dass mein Primärszenario trotzdem vorsieht, dass wir bei ETH schon sehr bald mit einem tieferen Tief rechnen müssen.

Wie der folgende Chart zeigt, spricht viel dafür, dass der Dogecoin Kurs aktuell ein bearisches Chartmuster ausformt. Die Rede ist von einem steigenden Keil, der durch seine aufwärtsgerichteten, aber konvergierenden Trendlinien zu erkennen ist.

Dogecoin Kurs formt ein bearisches Chartmuster aus

Eine weitere Auffälligkeit ist, dass dieses Chartmuster oftmals von einem fallenden Volumen und einer bearischen Divergenz beim RSI und MACD Indikator begleitet wird. Auch das scheint, gut erkennbar auf dem 4-Stunden-Chart, der Fall zu sein.

Das Chartmuster spricht also dafür, dass dem Dogecoin Kurs langsam aber sicher die Puste ausgeht.

Dogecoin Prognose mit schlechten Aussichten für DOGE

Zu aller erst gilt es zu sagen, dass es noch Hoffnung für alle DOGE-Bullen dort draußen gibt. Solange der Dogecoin Kurs nicht die untere Trendlinie des Chartmusters durchbricht gilt dieses als noch nicht bestätigt. In diesem Stadium weist es noch eine recht hohe Fehlerquote von 25 % auf. Des Weiteren wird das daraus abgeleitete Mindestkursziel nur in 63 % der Fälle erreicht oder übertroffen.

Dennoch halte ich es für erwähnenswert, denn erstens heißt das immer noch, dass es öfters erreicht wird als nicht und zweitens sehe ich sowohl bei Bitcoin als auch Ethereum weiteres signifikantes Abwärtspotential. Es ist unwahrscheinlich, dass sich in einem solchen Fall der Dogecoin Kurs diesem entziehen kann. Die steigende Keilformation ist zudem nun ein konkreter Hinweis darauf, dass auch die DOGE Coin Schwäche zeigt.

Eine Dogecoin Prognose lässt sich aus dem Chartmuster ableiten, indem der tiefste Punkt der Formation als Mindestkursziel genommen wird. Dieser liegt knapp über 0,09 $.

Dogecoin Prognose mit Hilfe des Chartmusters

Wie der Chart ebenfalls verdeutlichen soll, muss das allerdings nicht zwingend das Ende des bullischen Szenarios für den Dogecoin Kurs sein. Davon ausgehend, dass eine übergeordnete Welle 1 bereits abgeschlossen ist, könnte dieses Chartmuster lediglich die Welle (c) der korrektiven Welle 2 einleiten.

Zusammenfassend bleibt also offen, ob die DOGE ihr letztes Tief verteidigen kann. Kurzfristig scheint mehr Abwärtspotential zumindest wahrscheinlich zu sein und sollte der Dogecoin Kurs dabei unter 8,7 US-Cents fallen, steigt meiner Meinung nach die Wahrscheinlichkeit signifikant, dass ein neues Tief ausgeformt wird. Doch davon ist die Altcoin aktuell noch ein gutes Stück entfernt.


Lasse dir auch in Zukunft unsere Analysen & Prognosen und Krypto News direkt auf dein Smartphone schicken. Tritt jetzt unserem Channel auf Telegram bei oder folge uns auf Twitter.

Das könnte dir auch gefallen