Cosmos (ATOM) Upgrade auf Stargate

News

Cosmos Upgrade auf Stargate rückt die ICO aus 2017 näher an ihr Ziel

Tags:

Von Mister Coinlover-Februar 18, 2021

Cosmos (ATOM) hat einen wichtigen Schritt genommen, um einen bedeutenden Meilenstein zu erreichen. Heute, um 7.00 Uhr deutscher Zeit, ging das Stargate-Upgrade von Cosmos live. 

Genau wie Polkadot (DOT) und Polygon (MATIC) möchte Cosmos (ATOM) ein Ökosystem der Interoperabilität schaffen. In anderen Worten soll es verschiedenen Layer-1 Blockchains möglich werden, problemlos miteinander zu interagieren.

Stargate stellt einen wichtigen Meilenstein für das Cosmos-Projekt auf dem Weg zum Start des Inter-Blockchain-Kommunikationsprotokolls (IBC) dar. Es soll den über 200 Tendermint-basierten Blockchains ermöglichen, problemlos miteinander zu interagieren. Damit möchte Cosmos die Ära der sich gegenseitig ergänzenden und miteinander interagierenden Blockchains einläuten.

Stargate soll auch eine Reihe von anderen Verbesserungen ermöglichen. Die Chain soll effizienter laufen, Upgrades viel schneller sein und Full-Nodes sich schneller synchronisieren können. Iqlusion-Gründer Zaki Manian kommentierte:

Stargate aktualisiert die gesamte Software, die IBC für ATOM möglich macht, aber es gibt einen zusätzlichen Governance-Vorschlag, bevor Token zum und vom Hub übertragen werden können.

Es sind mindestens noch zwei Wochen, bevor IBC in Kraft tritt, aber mit dem Stargate-Upgrade ist die Software, um es auszuführen, nun an Ort und Stelle.

Für später öffnen: Cardano so dezentral wie nie zuvor – 72% aller ADA sind bereits gestakt

Interoperabilität durch Cosmos ist ein großer Vorteil

Einige Blockchains sind bereits Teil des größeren Cosmos-Ökosystems, einschließlich des Stablecoin-Protokolls Terra, des collateral-backed Stablecoin USDX, der DeFi-Plattform Kava und des Location Verification Network FOAM. Sie alle erhoffen sich von dem Upgrade eine bessere Interoperabilität in ihrem Ökosystem und darüber hinaus. Neeraj Murarka, CTO von Bluzelle, fasste es wie folgt zusammen:

Der Hauptgrund, warum ich mich für Cosmos entschieden habe, um die Technologie in meinem Unternehmen voranzutreiben, war die geplante Interoperabilität zwischen verschiedenen Cosmos-Zonen. […] Interoperabilität ist ein großer Vorteil.

Doch es ist nicht nur das. Es ist auch die Vorstellung, auf viele Benutzer und viele Ökosysteme zu skalieren.

Einer der größten Vorteile, den ich mit Stargate und IBC ausnutzen möchte, ist die Skalierbarkeit. Es ist sehr schwierig, Blockchains zu skalieren.

Interoperabilität und Layer-2-Lösungen scheinen sich neben DeFi immer mehr zu den Buzzwords für 2021 herauszukristallisieren. Dementsprechend ist davon auszugehen, dass sich das allgemeine Interesse an Projekten wie Cosmos noch steigern wird. Cosmos hat zudem den langen und unerbittlichen Crypto-Winter 2018/2019 überlebt und weiterhin an ihrer Idee festgehalten und daran gearbeitet. Nun scheint es, dass das Team immer näher an den Punkt rückt, an dem es die Früchte dieser Arbeit ernten kann.

Weiterlesen: Bancor zieht 550.000.000$ an und offenbart weitere spannende Updates

Das könnte dir auch gefallen