Coinbase News

DeFi, News

Coinbase ruft Base ins Leben: Warum das die bislang bullischste Krypto News in 2023 ist

Von Mister Coinlover-Februar 24, 2023

Coinbase bringt mit der Base Chain ein Produkt auf den Markt, das sehr viel mehr als nur ein Konkurrent zu der Binance Smart Chain darstellt. Es ist wohl unbestritten die bislang größte Krypto News des Jahres 2023. Sie zeichnet nämlich nicht nur einen bullisches Szenario für Optimism und ihren OP Coin ab, sondern könnte die Adoption für DeFi und ganz Krypto enorm vorantreiben.

Erfahre hier, was die Base Chain von Coinbase ist, warum sie eine so große Sache für DeFi und ganz Krypto darstellt und warum Optimism der große Gewinner dieser Entwicklung ist.

INHALT
  • Das Design der Base Chain
  • Wie durch Coinbase die Base Chain zu der größten Layer-2-Chain werden könnte
  • Die Aussicht auf einen BASE Token
  • Warum Optimism und OP die großen Nutznießer dieser Entwicklung sind

Was ist die Base Chain von Coinbase?

Coinbase soll bereits zweimal zuvor in Erwägung gezogen haben, eine eigene Blockchain zu starten, die wohl am besten mit der Binance Smart Chain (BSC) zu vergleichen gewesen wäre. Man habe sich allerdings wiederholt dagegen entschieden, da dies ein Blockchain-Silo kreieren würde, welches nicht interoperable mit dem restlichen Krypto-Ökosystem gewesen wäre. Doch der OP Stack von Optimism hat mittlerweile das nötige Fundament geschaffen, um genau das zu verhindern.

Der kampferprobte OP Stack ist eine von Optimism veröffentlichte, modulare, quelloffene Blaupause für die Erstellung hochskalierbarer, hochgradig interoperabler Blockchains aller Art. Sie markierte den Wendepunkt für die Krypto Börse Coinbase und bot dem Unternehmen die Möglichkeit, ihre eigene Chain ins Leben zu rufen: die Base Chain.

Das Mainnet der Base Chain wird in etwa zwei Monaten starten und baut als eine Layer-2-Blockchain auf Ethereum auf. Da es sich hier um eine Hardfork von Optimism handelt, wird es sich auch hier um ein durch Optimistic Rollups betriebenes Netzwerk handeln.

Doch trotz der direkten Verbindung zu der Krypto Börse wird es sich hier nicht um eine Chain handeln, die einen Identitätsnachweis nötig macht. Jedem soll das Netzwerk offen stehen, das laut der Taxonomie von Vitalik Buterin ein “Stufe 0”-Rollup darstellt. Der Grund dafür ist, dass die Base Chain in ihrer Entstehungsphase nur Coinbase als Sequenzer aufweisen wird. Allerdings soll sie mit der Zeit zu einem vollständig erlaubnisfreien, dezentralen Validator-Set übergehen.

Diese Entwicklung zeigt die Bemühungen von Coinbase mehr zu als nur eine zentrale Krypto Börse zu bieten, dessen Produktpalette bereits Staking-Dienstleistungen, Lösungen für die institutionelle Verwahrung, Wallet-Produkte ohne Depotfunktion und einen in die App integrierten Zugang zu DeFi umfasst. Base ist quasi eine natürliche Erweiterung dieser Produktlinie und könnte Kunden der Krypto Börse eine direkte Integration in die faszinierende Welt des Web 3.0 bieten.

Warum Base bullisch für ganz Krypto ist

Coinbase hat sich zweifelsohne zu einer angesehenen Marke im Raum der Kryptowährungen etabliert. Seine Base Chain könnte daher als vertrauenswürdige Benutzerschnittstelle für den Handel und die Spekulation mit Kryptowährungen im Bereich von DeFi darstellen. Durch die direkte Nähe zu der Krypto Börse könnte das gesamte Netzwerk damit auf ein Proof of Reserves Standard zurückgreifen, der mit dem Zusammenbruch von FTX enorm an Popularität gewann.

Coinbase sieht sich selbst als ein Tor zu On-Chain-Aktivitäten und glaubt, dass Base und die darauf aufbauenden Protokolle sich nicht nur positiv auf das Unternehmensergebnis auswirken, sondern auch der breiteren Welt der Kryptowährungen einen Aufschwung verleihen könnte.

Das ist wohl eine Behauptung, die alles andere als unbegründet sein dürfte. Immerhin umfasst der Kundenstamm der Krypto Börse 110 Millionen verifizierte Nutzer. Coinbase verwaltet für diese Kunden digitale Vermögenswerte in Höhe von 80 Milliarden US-Dollar.

Schlüsselmetriken von Coinbase

Für eine große Anzahl dieser Nutzer könnte die Base Chain damit ein möglichst reibungsloser Onboarding-Prozess in die Welt von Web 3.0 darstellen. Ebenfalls gilt das für institutionelle Investoren, die direkt auf eine Layer-2-Chain landen, welche wiederum auf Ethereum aufbaut und mit anderen Netzwerken verbunden sein wird.

Warum das eine große Sache ist?

Wie geschrieben, besitzt Coinbase 110 Millionen Kunden und ein verwaltetes Vermögen (TVL) in Höhe von 80 Milliarden US-Dollar. Vergleichen wir das mit Polygon, der zur Zeit größten Skalierungslösung von Ethereum.

Polygon beherbergt aktuell 13 Millionen einzigartige Wallet-Adressen und 1,18 Milliarden US-Dollar an TVL. Sollte es Coinbase also gelingen 12 % seiner Nutzer und nur 2 % seines TVL auf seine Base Chain zu überführen, würde es diese schlagartig in beiden Kategorien zu der größten Layer-2-Chain im Bereich der Kryptowährungen machen. Zumindest gemessen an den aktuellen Daten und ja ich weiß, Polygon ist eine Sidechain, aber ich denke, dass der Funke des eigentliches Arguments übergesprungen ist.

Wird es einen eigenen BASE Token geben?

Wer darauf hofft, dass die Krypto Börse ihren eigenen BASE Token an seine Nutzerschaft verteilt, der wird enttäuscht sein. Bislang ist die offizielle Aussage diesbezüglich sehr eindeutig. Die Base Chain wird keinen eigenen Token besitzen. Stattdessen sollen die Gasgebühren in Ether (ETH) bezahlt werden.

Das ist natürlich schade, da ein Airdrop eines Netzwerk-eigenen Tokens die Adoption der Base Chain schlagartig hätte vorantreiben können. Doch aus bereits oben aufgeführten Argumenten, sollte es daran nicht scheitern. Es ist höchstwahrscheinlich das regulatorische Umfeld der US-amerikanischen Krypto Börse, welches die Einführung eines eigenen Tokens extrem schwierig gestalten würde. Daher sollte darauf auch nicht in naher Zukunft spekuliert werden.

Warum all das bullisch für Optimism (OP) ist

Der absolute und unbestrittene Gewinner der Ankündigung von Coinbase ist die OP Coin von Optimism. Im Zuge der Ankündigung der Base Chain hat der OP Kurs einen ordentlichen Satz nach oben gemacht, während des Rest des Krypto-Marktes überwiegend weiterhin konsolidiert.

Base Chain Ankündigung lässt den OP Kurs steigen

Die Entscheidung von Coinbase, Base auf dem OP Stack aufzubauen, ist ein großer Sieg für das Optimismus-Ökosystem. Doch nicht nur das alleine sind positive Neuigkeiten. Das Ökosystem von Optimism gewinnt automatisch eine massive Entwickler-Gemeinschaft dazu. Neben Optimism und nun auch Coinbase bauen zudem Metis und Boba ebenfalls auf dem OP Stack auf. Eine wachsende Entwicklergemeinschaft, die auf dem OP Stack aufbauen, ermöglichen eine bessere Design-Flexibilität, die durch die Modularität und den Open-Source-Code ermöglicht wird.

Doch besonders interessant ist die Tatsache, dass ein Teil der auf der Base Chain generierten Transaktionsgebühren an die Schatzkammer der OP-Gemeinschaft ausgezahlt wird. Damit wird die Base Chain quasi ein neuer und unbezahlter Einkommensstrom für die Gemeinschaft von Optimism.

Fazit

Die Entscheidung von Coinbase, einen eigenen Layer-2 ins Leben zu rufen, stellt einen enormer Vertrauensbeweis in Ethereum und DeFi im Allgemeinen dar. Trotzdem sollte hier auch nicht zu viel erwartet werden.

Nicht nur das Design unterscheidet Base von der BSC Chain. Auch der Kundenstamm von Binance und Coinbase ist ein anderer. So könnte man argumentieren, dass Binance-Kunden durchschnittlich bereits DeFi-nativer sind als die von Coinbase. Zudem bietet Coinbase bereits jetzt verschiedene Onboarding-Prozesse über seine Lernplattform in die Welt von Web 3.0 und DeFi an.

Trotzdem möchte ich meinen, dass der gut etablierte Markenname der Krypto Börse die Adoption von DeFi enorm vorantreiben könnte. Doch letzten Endes ist die Adoption von Base auch von dem tatsächlichen Onboarding-Prozess und von den Bemühungen seitens Coinbase abhängig, diesen voranzutreiben.

Nichtsdestotrotz ist das damit die für mich persönlich die bislang bullischste Krypto News des Jahres.


Lasse dir auch in Zukunft unsere Analysen & Prognosen und Krypto News direkt auf dein Smartphone schicken. Tritt jetzt unserem Channel auf Telegram bei oder folge uns auf Twitter.

Das könnte dir auch gefallen