Bitcoin Mining, BTC, Titelbild

Bitcoin, News

Bitcoin News: Futures Kontrakt für die BTC Hashrate revolutioniert das Bitcoin Mining Geschäft

Tags: ,

Von Mister Coinlover-Mai 16, 2020

Eine aufstrebende Börse für Bitcoin-Derivate ermöglicht es ihren Kunden nun, auf die zukünftige Difficulty von BTC beim Bitcoin Mining zu wetten.

Die FTX-Börse gab gestern Abend bekannt, dass ihre Bitcoin-Hashrate-Futures jetzt live sind. Diese Kontrakte werden gegen die künftige Difficulty beim Bitcoin Mining handeln. Da die Difficulty beim Mining untrennbar mit der Haschrate verbunden ist, wettet man im Grunde darauf, dass die Haschrate von Bitcoin (BTC) während der Laufzeit des Kontrakts sinken oder steigen wird.

In ihrem Blog-Post heißt es:

Die Haschrate-Futures von FTX sind Futures, die bis zur durchschnittlichen BTC-Mining-Difficulty über einen bestimmten Zeitraum ablaufen. Das bedeutet, dass sie in etwa der gesamten Hash Power entsprechen, die für das Mining von BTC eingesetzt wird.

Die Bedingungen der Verträge werden vierteljährlich diktiert. Der Vertrag wird abgewickelt, indem man den durchschnittlichen Difficulty-Grad des Minings während der Vertragslaufzeit nimmt und diesen durch 1 Billion teilt. Das 24-Stunden-Volumen der Kontrakte beläuft sich auf knapp 1 Million Dollar.

Das große Interesse an diesen Kontrakten ist nicht überraschend, wenn man bedenkt, wie sehr Bitcoin (BTC) in letzter Zeit an Bekanntheit gewonnen hat. Von Schlagzeilen über das Bitcoin Halving bis hin zu Markennamen von Altinvestoren wie Paul Tudor Jones, die den Markt betreten und zunehmend in Bitcoin investieren, steht Bitcoin (BTC) in einer Zeit beispielloser geld- und steuerpolitischer Interventionen der Zentralbank im Rampenlicht.

Das Interesse der Bitcoin Miner ist groß

Es ist noch weniger überraschend, wenn man bedenkt, dass diese Verträge die ersten ihrer Art für die kaum elf Jahre alten Märkte von Bitcoin (BTC) sind. Ein Vertrag wie dieser könnte ein Segen für Bitcoin Miner sein, denen es an geeigneten Marktinstrumenten zur Absicherung ihrer Geschäfte fehlt. Das ist zum Teil der Grund, warum FTX diese Option aufgrund der Nachfrage der Miner entwickelt hat.

Sam Bankman-Fried, der CEO von FTX, sagte diesbezüglich:

Wir haben vor kurzem mit einer Reihe von Minern gesprochen und eine Menge Interesse an diesem und verwandten Produkten erhalten. Eine Zeit lang war die Kryptoindustrie hauptsächlich ‘eine Möglichkeit, mit BTC zu handeln’, und ich freue mich darauf, der Branche dabei zu helfen, sich zu einem vollwertigeren Ökosystem zu entwickeln, mit einer Infrastruktur, die sie unterstützt.

Die Bedeutung von Futures zur Absicherung für das Bitcoin Mining ist in der Tat nicht zu unterschätzen. Zum ersten Mal können Miner sich direkt gegen das Risiko einer ansteigenden Difficulty in ihrem Geschäft absichern. Dies stellt einen weiteren wichtigen Meilenstein dar, um das Ökosystem rundum Bitcoin (BTC) auszubauen und abzurunden.

Mehr Crypto News und Trading-Gelegenheiten direkt auf dein Handy

Lasse dich durch Telegram automatisch über alle unsere News und Beiträge informieren! Tritt dazu einfach nur unserem Channel bei.

Profitiere von den relevantesten Neuigkeiten und attraktivsten Handelsgelegenheiten am Markt und lese sie als erstes! Jetzt beitreten und dem Rest immer einen Schritt voraus sein.

Bildquelle: Shutterstock