Bitcoin Kurs, BTC Kurs

Analysen & Prognosen, Bitcoin, Bitcoin Kurs, News

Bitcoin Kurs stürzt im Zuge der Ukraine-Eskalation um weitere 10% ein (Update)

Von Mister Coinlover-Februar 24, 2022

Traurige Entwicklungen im Ukraine-Konflikt schlagen sich in den Märkten nieder. Der Goldpreis steigt in die Höhe, während Risiko-Märkte einen Schlag einstecken müssen. Entsprechend wenig verwunderlich ist der 10%ige Preiseinsturz, den der Bitcoin Kurs heute morgen einstecken musste.

Im Zuge dessen wollen wir uns in einem Markt-Update anschauen, wie dies die Szenarien der letzten Bitcoin Prognose beeinflusst hat und wo genau wir aktuell damit stehen.


Nur noch wenige Tage bis zum nächsten Newsletter!

Hast du Bock auf noch mehr Insights? Dann abonniere jetzt unseren kostenlosen monatlichen Newsletter!

Jetzt abonnieren

Klicke hier für die Leseprobe


Bitcoin Kurs mit mehr Tiefgang

Mein Primärszenario in Form eines expanded Flats scheint weiterhin sehr gut zu dem Verlauf beim Bitcoin Kurs zu passen. Die jüngste plötzliche Abwärtsbewegung entspricht sehr gut dem Bild einer Welle 3, die oftmals starkes Momentum aufweist.

Genauer genommen handelt es sich laut der folgenden dargestellten Wellenzählung um eine Welle 3 in einer Welle 5 der Welle (C). Wie auch bereits in der letzten Bitcoin Prognose geschrieben, existieren alternative Wege, um diese Bewegung als Impulswelle herunterzuzählen. Allerdings bleiben wir vorerst bei dem hier skizzierten Fall.

Bitcoin Kurs in dem expanded Flat Szenario

Der hier prognostizierte Verlauf für den Bitcoin Kurs ist nur beispielhaft zur Veranschaulichung gewählt. Die Quintessenz ist allerdings, dass hier noch weiteres Abwärtspotential vorhanden ist. In meiner Bitcoin Prognose gehe ich dabei von Preiszielen unterhalb der 30.000$ aus.

Lies in diesem Zusammenhang: Bitcoin Prognose: So wird es für den Bitcoin Kurs weitergehen (3 Szenarien mit Preiszielen)

Alternativ lässt sich bei dieser Wellenzählung allerdings auch argumentieren, dass die 5. Welle der Welle (C) kürzer ausfallen wird, da der Bitcoin Kurs eine verlängerte Welle 3 ausgeformt hat. In solchen Fällen wird klassischer Weise davon ausgegangen, dass die Welle 5 ungefähr die Länge der Welle 1 annimmt. Infolgedessen kommt es oftmals zu dem Fall, dass die Welle 5 keinen neuen Tiefpunkt gegenüber der Welle 3 ausformt.

Beim Bitcoin Kurs und Kryptowährungen im Allgemeinen hat sich allerdings bislang oftmals gezeigt, dass sowohl Welle 3 als auch Welle 5 in der Regel verlängert sind.

Schafft der Bitcoin Kurs den Sprung zurück auf die 45.000$?

Der heutige Einsturz beim Bitcoin Kurs hat das Running Triangle Szenario in Zugzwang gebracht. Denn würde der Bitcoin Kurs unter das Tief der Welle (C) abrutschen, würde ich es für fragwürdig halten, hier noch von einem potentiellen Triangle als Welle 4 im übergeordneten Aufwärtstrend zu sprechen.

Bitcoin Kurs in dem Running Triangle Szenario

In anderen Worten wäre es in Hinblick auf dieses Szenario nicht wünschenswert, wenn der Bitcoin Kurs unter die 33.000$ fällt. Zwar wäre ein tiefer gehender Kerzendocht nicht zwingend eine Invalidierung, allerdings würde es die Glaubwürdigkeit dieses Szenarios für mich merklich abschwächen.

Um das Szenario eines Running Triangle zu bestätigen, wäre hier kurzfristig eine signifikante Gegenbewegung zur Komplettierung der Welle (D) zu erwarten, die den Bitcoin Kurs zurück in die Region rundum 45.000$ führt.

Bullisches Szenario für den Bitcoin Kurs wird ein Stück unwahrscheinlicher

Das von mir am wenigsten wahrscheinlich eingestufte Szenario aus der letzten Bitcoin Prognose war das eines Double Threes mit einer bereits abgeschlossenen Korrektur.

Wie der folgende Chart zeigt, hat der Bitcoin Kurs dieses Szenario zwar noch nicht invalidiert, allerdings ist er dem Invalidierungslevel gefährlich nahe gerückt.

Bitcoin Kurs in dem bullischen Double Three Szenario

Über 80% der vorigen Aufwärtsbewegung wurde bereits korrigiert und wirft weitere Zweifel hinsichtlich dieses Szenarios auf. Als invalidiert gilt dieses bullische Szenario zwar erst, wenn der Bitcoin Kurs unter die 33.000$ fällt, allerdings lässt sich die vorige Aufwärtsbewegung meiner Meinung auch nicht sinnvoll als Impulsbewegung und damit als eine potentielle Welle 1 auslesen.

Im Kontext eines Double Threes bedeutet dies, dass es sehr viel wahrscheinlicher erscheint, dass sich hier aktuell ein Double ZigZag in der Welle (C) ausbildet.

Bitcoin Kurs und das bearische Double Three Szenario

Damit wäre auch hier mehr Abseitspotential für den Bitcoin Kurs das wohl wahrscheinlichste Szenario, während kurzfristig mit einer kleinen Gegenbewegung zu rechnen ist.

Fazit

Um jedes bullische Szenario noch am Leben zu erhalten, dass dafür spricht, dass der Bitcoin Kurs kein tieferes Tief mehr ausbildet, erfordert es einer signifikanten Gegenbewegung. Dabei stufe ich in einem solchen Fall nach wie vor das Szenario eines Running Triangles als sehr viel wahrscheinlicher ein, als das einer abgeschlossenen Korrektur in Welle 4.

Jedoch zielt aktuell alles scheinbar darauf ab, dass der Bitcoin Kurs einem tieferen Tief entgegensteuert. Hinzukommt, dass ein Trend sich wahrscheinlicher fortsetzt, als das er sich umkehrt. Entsprechend ist und bleibt das expanded Flat Szenario mein Primärszenario. Ein Double Three mit einem Double ZigZag in Welle (C) ist allerdings ebenfalls denkbar.

Für weitere Updates zu der aktuellen Situation stelle sicher, dass du mir entweder auf  Telegram oder Twitter folgst. Bis dahin bleibt positiv (im Leben).

Empfehlung für dich!

Bitcoin Prognose von bis zu 355.000$? Jedes Top vom Bitcoin Kurs hat diesen Indikator gemeinsam


Lasse dir unsere Analysen & Prognosen und Krypto News direkt auf dein Smartphone schicken. Tritt jetzt unserem Channel auf Telegram bei.

Das könnte dir auch gefallen