Bitcoin Kurs Prognose, BTC Kurs, Bitcoin Prognose Titelbild

Analysen & Prognosen, Bitcoin Kurs, News

Bitcoin Kurs Update: Jetzt wird es ernst für BTC!

Von Mister Coinlover-März 2, 2023

Herzlich Willkommen zu einem Update zu unserer letzten Bitcoin Prognose auf Bitcoin-Bude! Heute und hier gehen wir einer spannenden Frage auf den Grund: Was ist aktuell wahrscheinlicher, neue Hochs oder neue Tiefs?

Dabei werde ich Dir im Detail erklären, worauf es zu achten gilt, welche Preislevel für den Bitcoin Kurs kurzfristig entscheidend sind und wie sie die Wahrscheinlichkeiten für die einzelnen Szenarien beeinflussen.

INHALT
  • Der Bitcoin Kurs tendiert dazu, eine bearische Divergenz auszuformen
  • Das Schlüsselniveau von 25.200 $ konnte bislang nicht durchbrochen werden
  • Nur im Falle eine ausgedehnten fünften Welle kann eine bullische Bitcoin Prognose klar favorisiert werden

Der Bitcoin Kurs steht an einer wichtigen Schwelle

In meiner letzten Bitcoin Prognose vom 9. Februar habe ich darüber gesprochen, dass der Bitcoin Kurs sich entweder kurz vor oder aber bereits inmitten der vierten korrektiven Welle seiner Impulsbewegung steckt und noch ein letztes Mal hochkommen muss, um diese in Form der Welle (v) abzuschließen.

Der mögliche Abschluss der Impulswelle beim Bitcoin Kurs

Wie wir hier sehen können, ist auch genau das passiert. Einige Indizien sprechen zudem dafür, dass die Impulswelle damit ihr Ende genommen hat.

Zum einen sehen wir, dass die Welle (iii) stark ausgedehnt ist, während die Wellen (i) und (v) in etwa gleich lang sind. Damit entspricht die Struktur in ihrem jetzigen Satus einem Musterbeispiel einer Impulswelle, wo in der Regel zwei Wellen ungefähr gleich lang sind und einer der Wellen ausgedehnt ist.

Interessant ist zudem, dass der Bitcoin Kurs exakt das obere Ende unserer Zielzone für ein Running Flat erreicht hat, welches wir bereits seit vielen Wochen auf dem Chart haben.

Bitcoin Prognose für das Expanded Flat

Das würde natürlich sowohl zu dem Expanded Flat (hier eingezeichnet) als auch Double Three Szenario passen, dass wir in der letzten Bitcoin Prognose für den langfristigen Trend besprochen haben.

Schauen wir uns zudem den MACD und RSI Indikator an, sieht es aktuell schwer danach aus, dass sich hier eine bearische Divergenz ausgebildet hat. Etwas, was typisch zwischen den Hochs von Welle 3 und 5 ist.

MACD und RSI zeigen bearische Divergenz für den Bitcoin Kurs

Nicht auszuschließen ist allerdings, dass eine weitere Aufwärtsbewegung diese augenscheinliche Divergenz noch aushebeln könnte.

Allerdings hat es der Bitcoin Kurs bislang nicht geschafft, das Hoch bei rund 25.200 $ zu durchbrechen. Damit liegt uns nach wie vor kein Bruch des mittelfristigen Abwärtstrends vor. Einen solchen wollen wir allerdings sehen, wenn wir dem Szenario die größte Wahrscheinlichkeit zuteilen wollen, das dafür spricht, dass der Bitcoin Kurs bereits seinen Boden ausgebildet hat.

Es gibt allerdings noch Hoffnung für die bullische Bitcoin Prognose

Sollten wir hier also bereits das Ende der Impulswelle gesehen haben, wäre das nicht das bullischste Zeichen. Es würde die bullische Bitcoin Prognose zwar keinesfalls ausschließen, allerdings spielt ein solches Setup eher dem Expanded Flat Szenario in die Karten.

Es gibt allerdings noch Hoffnung und zwar dafür, dass die Impulsbewegung noch nicht abgeschlossen ist.

Insbesondere bei Kryptowährungen kommt es oft vor, dass sich die fünfte Welle selbst dann noch stark ausdehnt, nachdem die dritte Welle bereits ausgedehnt war. In anderen Worten könnten wir kurzfristig beim Bitcoin Kurs einen weiteren Aufschwung beobachten, der die augenscheinliche bearische Divergenz aushebelt und das wichtige Preisniveau von 25.200 $ überschreitet.

In diesem Fall wäre der letzte Aufschwung nur die erste Welle der Welle (v) gewesen. Das Ganze sähe auf dem Chart dann in etwa wie folgt aus.

Bitcoin Prognose für eine mögliche ausgedehnte Welle 5

Das Invalidierungslevel für die Möglichkeit einer ausgedehnten Welle (v) liegt in meinen Augen bei 21.383 $. Sollte der Bitcoin Kurs unter dieses Niveau sinken, sollten wir davon ausgehen, dass die Impulswelle abgeschlossen ist und sich die bearische Divergenz bewahrheitet.

In einem solchen Fall besitzt das bearische Szenario, welches für tiefere Tiefs am Markt spricht, für mich die höhere Wahrscheinlichkeit. Sollte es allerdings tatsächlich zu einer solchen ausgedehnten fünften Welle kommen, wäre das ganz klar ein Grund für mich, das bullische Szenario zu favorisieren.


Lasse dir auch in Zukunft unsere Analysen & Prognosen und Krypto News direkt auf dein Smartphone schicken. Tritt jetzt unserem Channel auf Telegram bei oder folge uns auf Twitter.

Das könnte dir auch gefallen