Bitcoin Kurs, BTC Kurs, Bitcoin Preis

Analysen & Prognosen, Bitcoin, Bitcoin Kurs, News

Bitcoin Kurs stürzt erneut über 9% ein – Erfahre hier, was das zu bedeuten hat

Von Mister Coinlover-Januar 6, 2022

Ich wünsche dir einen wunderschönen Donnerstag Vormittag und heiße dich herzlich Willkommen zu einer Bitcoin Prognose, die sich direkt am Puls der Zeit bewegt.

Über die Nacht ist der Bitcoin Kurs erneut fast 10% in die Tiefe gerutscht und verunsichert den Markt, wie auch seine Anleger. Der tagesaktuelle Fear & Greed Index für Bitcoin spricht mit einem Wert von 15 dafür Bände. Es ist der niedrigste Wert seit Mitte Juli 2021.

Fear & Greed Index Bitcoin mit einem Wert von 15 am 06.01.22

Wenn du bereits seit längerem meine Bitcoin Prognosen verfolgst, dann ist das Gute, dass diese Schwäche am Markt für dich alles andere als überraschend ist. Sie ist bereits seit Wochen ein Thema bei uns. Entsprechend prognostiziere ich auch seit Wochen, dass der Bitcoin Kurs tiefere Preisniveaus noch aufsuchen wird.

Allerdings habe ich in den letzten Tagen auch antizipiert, dass sich bei vielen Altcoins ein bullisches Momentum breit macht und das auch der Bitcoin Kurs innerhalb von 2 Wochen bereits wieder der 60.000$ nahe sein könnte.

Empfehlung für dich!

Warum der Bitcoin Kurs innerhalb von 2 Wochen bereits bei 60.000$ stehen könnte

In dieser Bitcoin Prognose erkläre ich, warum einige Anzeichen dafür sprechen, dass der Bitcoin Kurs kurzfristig bullisches Momentum aufbaut.

Wie also passt der aktuelle Preiseinsturz in dieses Schema? Oder hebelt er die kurzfristigen bullischen Szenarien sogar auf?

Genau diesen Fragen möchte ich mich zusammen mit dir in dieser Bitcoin Prognose widmen. Wie immer gilt dabei natürlich nichts von dem Geschriebenen als Handelsempfehlung.

Gilt unser Primärszenario für den Bitcoin Kurs noch?

Wie die folgende Abbildung zeigt, hebelt der aktuelle Preiseinsturz nicht unser bisheriges Primärszenario auf. Theoretisch können wir immer noch in der korrektiven Welle (II) der c-Welle stecken, deren Ende auch gleichzeitig die Welle 4 im übergeordneten Trendschema abschließen wird.

Bitcoin Prognose mit Hilfe der Elliott Wellen Theorie

Entsprechend ist es durchaus vorstellbar, dass sich die im Dezember entstandene kleinere Handelspanne als kurzfristige Akkumulationsphase erweist und eine erneute kurzzeitige Preisrallye (II) für den Bitcoin Kurs und den gesamten Markt auslöst.

Der aktuelle Preiseinsturz sollte uns allerdings auch zu Vorsicht mahnen, denn er lässt auch ein anderes Szenario zu.

Bislang lautete mein Primärszenario, dass sich Welle 4 in einer großen Flat-Formation bewegt und sich Welle c darin als große Impulswelle nach unten bewegt. Durch den aktuellen Einsturz ist allerdings auch eine komplexere Wellenkonstruktion mit in den Fokus gerückt.

Ein alternatives Szenario für unsere Bitcoin Prognose

Der Bitcoin Kurs könnte sich, wie in der folgenden Abbildung beispielhaft farbig eingezeichnet, in einem Doppel-ZigZag nach unten bewegen. Daraus könnte sich auch eine noch komplexere Formation entwickeln, falls sich an dessen Ende kein aggressives Käuferverhalten zeigt.

alternatives Szenario für den Bitcoin Kurs

Der Unterschied zu unserem bisherigen Primärszenario wäre, dass die weitere Korrektur schneller und steiler voranschreiten könnte. Auf der Gegenseite könnte sie weniger tief reichen.

Du liest wahrscheinlich bereits heraus, dass dies eine zu hohe Anzahl an “könnte” in zu wenigen Sätzen ist. Doch die Wahrheit sieht nun einmal so aus, dass es von hier eine Vielzahl von verschiedenen komplexeren Kursverläufen geben könnte und meiner Meinung nach fehlen aktuell noch adäquate Informationen, um das ein oder andere Szenario zu präferieren.

Manch einer mag vielleicht denken, dass ein Fear & Greed Index von 15 bereits ein Zeichen dafür ist, dass dies der Boden war. Diejenigen möchte ich aber davor warnen, voreilig zu falschen Schlussfolgerungen zu springen. Dieser Indikator alleine ist nicht ausschlaggebend genug, um daraus eine Bitcoin Prognose zu gewinnen. Nicht von der Hand zu weisen ist allerdings, dass es ein möglicher Hinweis darauf ist, dass der Boden nahe sein könnte.

Eventuell sehen wir in den nächsten Wochen also eine ähnlichen Verlauf beim Bitcoin Kurs wie in der Akkumulationsphase in der Mitte letzten Jahres. Das würde bedeuten, dass die restliche Korrekturphase eher seitwärts gerichtet sein wird und wir nicht mehr merklich tiefere Kurse erleben werden. Auch das ist sicherlich im Bereich der Möglichen.

An dieser Stelle hilft es also nur zu beobachten, um den Markt uns weitere Informationen in die Hände spielen zu lassen. Mit deren Hilfe lässt sich dann eventuell das ein oder andere Szenario präferieren.

Wie immer werde ich dich über unserem Telegram-Channel und auf Twitter über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden halten.

Empfehlung für dich!

Welche Altcoins kaufen die reichsten Investoren? Erfahre, was das Smart Money macht

Möchtest du wissen, welche Altcoins die reichsten Investoren am Kryptomarkt kaufen und halten?


In diesem Artikel zeige ich dir, wie das kostenlos funktioniert.


Lasse dir unsere Analysen & Prognosen und Krypto News direkt auf dein Smartphone schicken. Tritt jetzt unserem Channel auf Telegram bei.

Das könnte dir auch gefallen