Bullrun, Bullenmarkt, Bärenmarkt

Analysen & Prognosen, Bitcoin, Bitcoin Kurs, News

Warum der Bitcoin Kurs innerhalb von 2 Wochen bereits bei 60.000$ stehen könnte

Von Mister Coinlover-Januar 5, 2022

In dieser Bitcoin Prognose erkläre ich, warum der Bitcoin Kurs gute Chancen besitzt, erneut die 60.000$ zu erklimmen.

Doch ist hier Vorsicht geboten. Denn was auf den ersten Blick bullisch erscheint und aussieht, könnte sich am Ende als etwas ganz anderen entpuppen.

Wie immer handelt es sich hierbei ausschließlich um meine eigene und ehrliche Meinung und keine Handelsempfehlung.

Nach dem das vom Tisch ist, lass uns einen genaueren Blick auf den Bitcoin Kurs und das werfen, was sich dort im Hintergrund anzubahnen scheint.

Einordnung der Bitcoin Prognose in den übergeordneten Kontext

Fangen wir diese kurzfristige Bitcoin Prognose mit einem Blick auf den größeren Kontext an. Das bedeutet, wir müssen uns einer ganz bestimmten Frage stellen. Diese Frage lautet:

Wie passt ein Bitcoin Kurs von 60.000$ in das Gesamtbild?

Wer meine Bitcoin Prognose 2022 gelesen hat, der kennt meine primäre Einschätzung für die aktuelle Lage. Wer sie noch nicht kennt, dem empfehle ich, an dieser Stelle den Artikel zu pausieren und sie jetzt zu lesen.

Empfehlung für dich!

Bitcoin Prognose 2022: Ist Bitcoin in diesem Jahr eine gute Investition?

In 2021 konnte Bitcoin mit einer Rendit von 60% ein erneut ein erfolgreiches Jahr abschließen.


Aber wie sieht es mit 2022 aus? Wird es ebenfalls ein gutes Jahr sein, um in Bitcoin zu investieren?

Für den Rest hier noch einmal eine kurze Wiederholung: Laut meiner Einschätzung befindet sich der Bitcoin Kurs aktuell in einer großen korrektiven Welle 4. Genauer genommen in der Unterwelle C einer potentiellen Flat-Formation.

Sollte diese Einschätzung stimmen, dann ist für Welle C eine nach unten gerichtete Impulsbewegung zu erwarten. Diese würde sich in den 5 Wellen (I) bis (V) entfalten und wahrscheinlich den Tiefpunkt aus Mitte Juli 2021 aufsuchen.

Bitcoin Kurs Prognose mit Hilfe der Elliott Wellen Theorie

Wie die obige Grafik verdeutlicht, erwarte ich also, dass der Bitcoin Kurs nun die (c)-Welle in der Welle (II) ausbildet.

Wem das an dieser Stelle zu viele Kleinbuchstaben und römische Zahlen werden, den kann ich beruhigen. Wir bewegen uns in dieser Bitcoin Prognose gleich weg von diesen Bezeichnungen. Es ist mir nur wichtig, dass du das große Ganze nachvollziehen kannst, um die kurzfristigen Preisbewegungen richtig darin einzuordnen.

Die Quintessenz des Ganzen ist also, dass ich eine gesunde Wahrscheinlichkeit dafür sehe, dass der Bitcoin Kurs sich kurzfristig zurück in Richtung der 60.000$ bewegen wird. Diese kurzfristige Aufwärtsbewegung ist laut meinem Primärszenario allerdings kein bullisches Zeichen. Sie würde direkt in eine mit Momentum gespickte Impulswelle nach unten führen.

Wiederholt sich der Bitcoin Kurs Verlauf aus September?

In diesem Teil der Bitcoin Prognose bewegen wir uns für einen Moment weg von der Elliott Wellen Theorie. Wir schauen uns an, was neben der Wellenzählung sonst noch für eine kurzfristige Erholungsrallye am Markt sprechen könnte.

Tatsächlich ist mir eine interessante Parallele zwischen den Kursentwicklungen bei Bitcoin im September und der aktuellen aufgefallen.

Bitcoin Kurs zeigt interessante Parallelen zwischen September und jetzt

1️⃣ In beiden Fällen markiert ein langer Kerzendocht mit extrem hohem Volumen das baldige Ende eines steilen Abverkaufs.

2️⃣ In einer leicht nach unten geneigten Seitwärtskorrektur wird das erste Mal erneut BTC akkumuliert.

3️⃣ Der erste Versuch die 200 MA-Linie auf 4H-Basis zu durchbrechen scheitert.

4️⃣ Ein weiterer Abverkauf mündet in einer finalen Akkumulationsphase, die in einer Ausbruchsbewegung resultiert.

Passen wir die Größe der Wellenbewegungen der finalen Akkumulationsphase an die jetzige an, resultiert daraus eine verhältnismäßig kleinere Aufwärtsbewegung im Falle eines Ausbruches. Diese würde den Bitcoin Kurs erneut zu einem Preislevel von rund 60.000$ führen.

Warum macht eine solche Anpassung Sinn?

Es ist sinnvoll, da derzeit verhältnismäßig weniger Volumen gehandelt wird als damals, die in der potentiellen Akkumulationsphase kreierte Ursache geringer ist und dementsprechend eine kleinere Wirkung daraus resultieren sollte.

Natürlich ist durch nichts bewiesen, dass sich die Abfolge an Ereignissen von damals wiederholen werden. Im großen Kontext ist das allerdings eine interessante Parallele, die wir im Auge behalten sollten.

Vor allem entwickelt sich aktuell das Momentum am Markt in einer sehr ähnlichen Weise wie damals im September. Das zeigt der RSI Indikator in der folgenden Abbildung.

Bitcoin Kurs und sein Verlauf des Momentums zeigt ebenfalls eine Parallele zu September

Fazit dieser Bitcoin Prognose

Wie ich in dieser Bitcoin Prognose gezeigt habe, existieren nicht von der Hand zu weisende Ähnlichkeiten zwischen dem Bitcoin Kurs und seinem Verlauf der letzten Wochen und denen im September 2021. Diese Ähnlichkeiten deuten auf eine kurzfristige Aufwärtsrallye hin, welche nicht nur die 50.000$ knacken, sondern darüber hinaus die 60.000$ erneut in den Fokus rücken könnte.

Das kurzfristig bullische Momentum beim Bitcoin Kurs deckt sich zudem mit den Ergebnissen meiner gestrigen Ether Prognose, bei der ich für den Ethereum Kurs ebenfalls eine 15-30%ige Aufwärtsrallye kurzfristig in Aussicht gestellt habe.

Lesetipp für dich!

Ether Prognose: ETH Kurs erhält grünes Licht für eine 15-30%ige Preisrallye

In dieser Ether Prognose erfährst du, warum beim ETH Kurs eine neue Preisrallye wahrscheinlich ist, aber diese einen langen Schatten zieht.

Laut meiner Wellenzählung wäre dies allerdings keine Fortsetzung des Aufwärtstrends, sondern die letzte Phase einer zweiten korrektiven Welle einer nach unten gerichteten Impulsbewegung.

Im Kontext einer womöglich kurzfristigen Aufwärtsbewegung habe ich zudem bereits Anfang dieser Woche in unserem Telegram-Channel vor einer möglichen Ausbildung eines Kopf-Schulter-Tops gewarnt.

Der Bitcoin Kurs neigt zu Überraschungen

Dennoch sollte sich keiner der Möglichkeit verschließen, dass eine potentiell erneut aufkeimende Aufwärtsbewegung beim Bitcoin Kurs zu einer Fortsetzung des Aufwärtstrends führen könnte. Hinzu kommt, dass die in dieser Bitcoin Prognose potentielle Aufwärtsbewegung noch überhaupt nicht stattgefunden hat und eventuell nie stattfinden wird.

Sollte es aber zu einer solchen kommen, gilt es auf die folgenden Punkte zu achten:

Geht der Aufstieg mit einem signifikanten Anstieg im Volumen einher oder bleibt das Volumen verhältnismäßig flach?

Letzteres wäre in jedem Fall ein starkes Indiz für das von mir prognostizierte Primärszenario einer größeren korrektiven Bewegung.

Zu guter Letzt gilt es dieses Szenario allerdings zu verwerfen, falls es der Bitcoin Kurs schaffen sollte, das Allzeithoch von knapp 69.000$ zu knacken. Das erste Warnsignal hierfür wäre ein signifikanter Volumenanstieg während der Aufwärtsbewegung. Von einer solchen Stärke im Markt ist allerdings bislang nichts zu sehen.

So oder so würde eine Aufwärtsbewegung am Markt mit Sicherheit kurzfristig einige lukrative Gelegenheiten bieten. Solche lukrativen Gelegenheiten wären insbesondere im Bereich der Altcoins zu finden. Ein heißer Kandidat für eine hervorragende Performance in diesem Setup wäre zum Beispiel der SAND Coin von The Sandbox.

Empfehlung für dich!

The Sandbox Prognose von 10$: Warum der SAND Coin mit einer 100% Rallye liebäugelt

In dieser The Sandbox Prognose erkläre ich, warum die SAND Coin gute Chancen besitzt, schon sehr bald die 10$-Marke zu erreichen.


Lasse dir unsere Analysen & Prognosen und Krypto News direkt auf dein Smartphone schicken. Tritt jetzt unserem Channel auf Telegram bei.

Das könnte dir auch gefallen