Bitcoin Kurs Prognose, BTC Kurs

News

Bitcoin Kurs kratzt neue Hochs an, rund 1.200 deutsche Banken eröffnen den Handel mit BTC, SEC vs. Coinbase, die neue ZK-Gaming-Chain & vieles mehr im Überblick

Von Mister Coinlover-März 26, 2023

Wir melden uns zurück mit einem spannenden Wochenrückblick, in dem wir die Highlights der letzten 7 Tage rundum Bitcoin (BTC), Altcoins und DeFi für Dich zusammenfassen!

Erfahre, warum die Narrative von Bitcoin als sicherer Hafen erneut aufkeimt, deutsche Banken auf den Handel mit BTC setzen, der XRP Kurs ein heißer Kandidat für eine Rallye sein könnte und wie sich der Wettbewerb zwischen den Skalierungslösungen von Ethereum durch die jüngsten Entwicklungen weiter verschärft.

INHALT
  • Wie deutsche Banken ihren Kunden den Handel mit Bitcoin ermöglichen
  • Der Bitcoin Kurs ist bullisch, doch noch droht große Gefahr
  • Arbitrum und sein holpriger Airdrop der neuen ARB Coin
  • Viele Analysten setzen auf die nächste XRP Kurs Rallye
  • SEC verteilt weitere “Drohbriefe”, u.a. an die Krypto-Börse Coinbase
  • Die zkSync Era ist mit dem Start des Mainnets offiziell eröffnet
  • Polygon und Immutable schließen sich für eine auf Gaming & Metaverse spezialisierte Layer-2-Chain auf ZK-Rollup-Basis zusammen

Bitcoin News & Prognosen


In Bitcoin investieren: Anzugsträger hält BTC MünzeEine große Bitcoin News aus dieser Woche betrifft insbesondere den Deutschen Anlegermarkt. Das ist vor allem der neuen Plattform der Deutsche WertpapierService Bank AG zu verdanken. Der Abwicklungsgigant hat kürzlich den Start seiner neuen Plattform mit dem Namen wpNex angekündigt, die es über 1.200 angeschlossenen Banken und Sparkassen ermöglicht, ihren Privatkunden den Handel mit Bitcoin (BTC) anzubieten.

Laut der am 22. März veröffentlichten Pressemitteilung soll zukünftig der Krypto-Handel über die wpNex-Plattform nahtlos in das Online-Banking der Kunden integriert werden können. Die Pilotierung erfolgt erst einmal nur mit BTC, doch weitere Kryptowährungen sollen zukünftig folgen. Dr. Heiko Beck, Vorstandsvorsitzender der dwpbank ließ sich in der Mitteilung wie folgt zitieren:

Bitcoin als etablierte Kryptowährung mit der weltweit größten Marktkapitalisierung bot für die Pilotierung die besten Voraussetzungen, wird allerdings nicht der einzige digitale Vermögenswert bleiben, den wir als dwpbank für den Handel verfügbar machen.

Er ist nämlich der Meinung, dass digitale Werte in Zukunft immer mehr an Bedeutung gewinnen werden, ganz gleich wie sich bis dahin einzelne Kryptowährungen entwickeln. So ähnlich sieht es wohl auch Nigel Green, der CEO eines 12 Milliarden US-Dollar schweren Finanzberatungsunternehmens namens deVere Group. Auch seinen Erkenntnissen zur Folge suchen Investoren aktuell nach Alternativen wie Bitcoin und anderen Kryptowährungen. Der Grund dafür sei der Eintritt der USA in eine neue Ära der quantitativen Lockerung.

In einem Blogbeitrag schreibt Herr Green, dass BTC sich nicht zum ersten als sicherer Hafen in einer Zeit der finanziellen Instabilität zeigt. Damit spielt er auf die aktuelle Narrative an, die als Erklärung für die jüngste Marktrallye hinzugezogen wird. Der Bitcoin Kurs überschritt in dieser Woche sogar kurzfristig die 29.000 $-Marke und schuf damit ein deutliches Neujahreshoch in seinem derzeitigen Aufwärtstrend.

Bitcoin Kurs setzt mit einem neuen Hoch seinen Aufwärtstrend fort

Herrn Green zufolge dürfte hier noch nicht Schluss sein. Er ist nämlich der Meinung, dass eine Besserung der globalen Marktsituation nicht in Sicht ist. In seinen Augen stellt die globale Bankenkrise eine große Bedrohung für die Finanzstabilität dar und ist ein historischer Moment für das Flaggschiff unter den Kryptowährungen. Denn Bitcoin kann Dank seiner dezentralen Natur und seinem begrenzten Angebot punkten, wo es aktuell im Finanzsystem kriselt.

BTC-Analyse auf YouTube aus Mitte MärzAll das spielt natürlich auch einer Bitcoin Prognose in die Karten, die wir erst kürzlich bei uns auf dem YouTube-Kanal besprochen haben. Laut einem Chartmuster visiert der Bitcoin Kurs hier einen Mindestpreis von rund 35.000 $ an und bislang scheint alles darauf hinauszulaufen. Allerdings haben wir in der Analyse auch eine sehr reale Gefahr besprochen, auf die zur Zeit niemand achtet. Entsprechend solltest Du unbedingt einen Blick in die letzte BTC-Analyse auf YouTube werfen, falls das noch nicht geschehen ist.


Altcoin News


Diese Woche wurde die Spate der Altcoin News ganz klar durch den Airdrop der Arbitrum Coin ARB dominiert. Der Start war allerdings ein sehr holpriger. Der immense Ansturm von Anfragen hat nicht nur die Webseite der Abritrum Foundation in die Knie gezwungen, sondern das gesamte Netzwerk der Layer-2-Lösung von Ethereum lahm gelegt. Die Probleme waren allerdings recht schnell behoben und mittlerweile haben bereits mehr als 80 % der qualifizierten Wallets ihre ARB Coins erhalten. Lockert das eventuell der Verkaufsdruck?

Bewertung der Arbitrum Coin ARBMit einem Preis von derzeit 1,22 $ platziert sich Arbitrum (ARB) auf dem Platz 39 unter den weltweit führenden Kryptowährungen, gemessen an ihrer Marktkapitalisierung. Doch hat die Altcoin damit bereits ihren fairen Wert erreicht?

In einem Video auf YouTube haben wir einen Ansatz zur Bewertung der ARB Coin vorgestellt. Dank Optimism und seiner OP Coin existiert nämlich ein direkter Konkurrent zu Arbitrum, der es unter der Hinzunahme einiger Schlüsselmetriken erlaubt, einen fairen Wert für ARB abzuleiten. In diesem Video erfährst Du mehr darüber.

Im Schatten dieses Lärms glauben viele Analysten, dass der XRP Kurs kurz vor einer bedeutenden Rallye stehen könnte. Der Hintergrund hierzu ist, dass gegen Ende des Monats das Gerichtsurteil im Fall Ripple vs. SEC erwartet wird. Die SEC ist dabei allgemein ein heißes Thema. Denn wie wir auf Bitcoin-Bude bereits in unserem Artikel “Außer Bitcoin fällt alles unter das Wertpapiergesetz? Die regulatorische Attacke auf Krypto” vorgewarnt haben, hat die Regulierungsbehörde vor, strenger gegen den gesamten Krypto-Sektor in den USA vorzugehen. Etwas, was sich durch weitere Well Notice Briefe nun manifestiert. So soll beispielsweise auch die Krypto Börse Coinbase einen solchen Brief erhalten haben.

Brian Armstrong, der CEO der Krypto Börse, signalisierte seine Enttäuschung über dieses Vorgehen der Regulierungsbehörde und machte gleichzeitig auch klar, dass sich das Unternehmen nicht einschüchtern lässt und selbstbewusst vor Gericht seinen Fall verteidigen kann. Auf Twitter schrieb er hierzu:

Wir verstehen zwar, dass dies alles Teil des Weges zur Reformierung unseres Finanzsystems ist, aber wir sind mit dem Gesetz im Reinen, haben Vertrauen in die Fakten und begrüßen die Gelegenheit für Coinbase (und im weiteren Sinne für die breitere Krypto-Community), vor Gericht zu gehen.

Doch während Coinbase finanziell in der Lage sein dürfte, sich vor Gericht problemlos gegen die SEC zu behaupten, können andere das nicht von sich behaupten. Ein Beispiel hierfür ist der “Chefkoch” Jared Grey der dezentralen Krypto Börse Sushiswap. Die SEC hat nach Angaben des Entwicklers ihm kürzlich eine Vorladung zugestellt. Grey forderte darauf hin die Sushi DAO auf, einen USDT-Rechtsverteidigungsfonds in Höhe von 3 Millionen US-Dollar ins Leben zu rufen, um die Kosten im Zusammenhang mit der Untersuchung der SEC zu decken. In dem dazugehörigen Blogbeitrag schrieb Jared:

Es hat sich gezeigt, dass Mittel zur Verfügung stehen müssen, um die rechtlichen Erfordernisse für die betriebliche Kontinuität zu erfüllen und die wichtigsten Mitwirkenden zu schützen.


DeFi News


Mit Sushiswap haben wir auch eine gelungene Überleitung zu den DeFi News dieser Woche geschaffen. Denn auch hier ist einiges passiert.

Polizei, verhaftet, Scam, Bitcoin PonziZu aller erst erreichte uns die Schlagzeile, dass Do Kwon, der Gründer von Terra Luna, zusammen mit einer weiteren Person in Montenegro von der Polizei festgenommen wurde. Dies geschah als er einen Flug nach Dubai besteigen wollte. Einem offiziellen Tweet ist zu entnehmen, dass man ihn nun wegen Urkundenfälschung anklagt. Lokalen Medien zufolge war Kwon nämlich im Besitz von gefälschten Reisedokumenten aus Costa Rica und Belgien. Viele geprellte Terra Luna Akteure sehen in dieser Entwicklung eine Genugtuung.

Viel spannender ist in meinen Augen allerdings der offizielle Start des ZkSync-Mainnets. Dieser bezeichnet den Beginn der ZkSync Era.

Dieses Ereignis ist ein wichtiger Meilenstein für die Ethereum-Skalierung und markiert den ersten öffentlichen Start eines EVM-kompatiblen Rollups, das durch Zero-Knowledge-Proofs gesichert ist. Matter Labs, das Entwickler-Team hinter der Chain, startete sein erstes ZK-Rollup, jetzt zkSync Lite genannt, im Juni 2020. Das Netzwerk hat über 10 Millionen Transaktionen verarbeitet und verwaltet Vermögenswerte in einem Gesamtwert von mehr als 73 Millionen US-Dollar. zkSync Lite und das neue zkSync Era sollen zukünftig als zwei separate Netzwerke arbeiten.

Mit dem Start von zkSync Era verschärft sich der Wettbewerb zwischen den verschiedenen Skalierungslösungen von Ethereum zunehmend. Daher ist es auch kein Wunder, dass Polygon und Immutable, zwei der Top-Skalierungsteams von Ethereum, sich zusammen geschlossen haben. Vereint, wollen sie ein Ethereum-kompatibles Rollup auf Basis von Zero-Knowledge-Proofs zur Unterstützung von Web3-Gaming auf den Markt bringen.

Immutable zkEVM, die kommende Layer-2-Lösung, kombiniert die zkEVM-Technologie von Polygon mit der auf Spiele fokussierten Blockchain-Architektur von Immutable. Laut Polygon werden die Teams Immutable zkEVM “in den kommenden Monaten” auf den Markt bringen. Ryan Wyatt, Präsident von Polygon Labs, kommentierte diesen Schritt wie folgt:

Die Partnerschaft mit Immutable ist ein großer Schritt nach vorne in unserer Mission, Entwicklern und Nutzern die Möglichkeit zu geben, ihre In-Game-Assets wirklich zu besitzen.

Mehr zu all diesen Entwicklungen erfährst Du natürlich hier bei uns auf Bitcoin-Bude.de. Für exklusive Informationen darfst Du allerdings auf keinen Fall die nächste Ausgabe unseres kostenlosen Newsletter-Clubs verpassen. Solltest Du also noch kein Mitglied bei uns sein, wäre das der perfekte Zeitpunkt, um das nachzuholen. Schließe Dich Tausend Abonnenten an, die mehr aus dem Markt der Kryptowährungen herauskitzeln wollen!

Jetzt abonnieren


Das waren die Highlights dieser Kalenderwoche! Ich hoffe, dass du deine Freude daran hattest.

Lasse dir auch in Zukunft unsere Analysen & Prognosen und Krypto News direkt auf dein Smartphone schicken. Tritt jetzt unserem Channel auf Telegram bei.

Das könnte dir auch gefallen