Offenes Tor

Ethereum, News

zkSync öffnet die Tore zu der ersten zkEVM auf Ethereum

Von Mister Coinlover-Februar 17, 2023

Der gestrige Tag markierte einen aufregenden Meilenstein für das Skalierungsprojekt zkSync. Während seiner Fair Onboarding Alpha – Phase öffnete es den Zugang zu der ersten zkEVM auf Ethereum. Entwickler können nun endlich ihre im Voraus registrierten Projekte auf dem dortigen Mainnet deployen und die Blockchain ausgiebig testen.

Warum das große Neuigkeiten sind, die jeder ambitionierte Krypto- Investor auf dem Schirm haben sollte, besprechen wir hier und jetzt.

First things first: Was ist eine zkEVM?

Eine zkEVM ist eine EVM-kompatible virtuelle Maschine, die Zero-Knowledge-Proof-Berechnungen unterstützt.

Das erklärt wahrscheinlich noch nicht sehr viel, aber es erlaubt uns diese Definition weiter aufschlüsseln, um sie leichter verständlich zu machen.

Die EVM (Ethereum Virtual Machine) ist das Programm, das den Anwendungscode in Form der Smart Contracts ausführt und eine Laufzeitumgebung für sie bereitstellt, die auf dem Ethereum-Netzwerk läuft. Die EVM fungiert also quasi als “Weltcomputer”, der dezentrale Anwendungen (dApps) betreibt, die auf der Blockchain von Ethereum laufen.

Es existieren allerdings noch andere solcher virtuellen Maschinen, die nicht auf der von Ethereum, sondern auf anderen Blockchains beheimatet sind. Nicht alle sind dabei mit Solidity, der Programmiersprache auf Ethereum kompatibel.

Eine virtuelle Maschine (VM) ist schlussfolgernd nur dann “EVM-kompatibel”, wenn sie Programme ausführen kann, die für die EVM-Umgebung erstellt wurden. Solche VMs können Smart Contracts ausführen, die in Solidity oder anderen in der Ethereum-Entwicklung verwendeten Hochsprachen geschrieben wurden. ZkEVMs sind also EVM-kompatibel, weil sie Ethereum-Smart Contracts ohne umfangreiche Änderungen an der zugrunde liegenden Logik ausführen können. Entsprechend einfach ist der Onboarding-Prozess verschiedenster dezentraler Applikationen.

Der EVM wurde allerdings nie für die Unterstützung von Zero-Knowledge (ZK)-Proofs entwickelt, was die Entwicklung von EVM-kompatiblen, ZK-freundlichen virtuellen Maschinen erschwert hat. Falls Du es zudem noch nicht wissen solltest, ZK-Proofs gelten als die technische Skalierungslösung für Ethereum schlechthin. Ihnen wird dabei oftmals noch ein noch größeres Potential zugesprochen, als Optimistic-Rollups, wie sie beispielsweise von Arbitrum und Optimism verwendet werden.

Verschiedene zkEVM-Projekte verfolgen unterschiedliche Ansätze, um die EVM-Ausführung mit der Berechnung von ZK-Proofs zu kombinieren. Jede Methode muss dabei einzigartige Kompromisse eingehen, um das zu erreichen. Einer dieser Projekte ist zkSync.

Die neue zkSync Era

ZkSync ist nun vollständig Open Source, sodass jeder die Freiheit besitzt, den Code einzusehen, zu verändern und zu forken. Mit der EVM-kompatiblen Version startet nun zkSync 2.0, was von den Entwicklern auch als die zkSync Era bezeichnet wird.

Die Mission von zkSync ist es, die Massenanwendung von Krypto für persönliche Souveränität zu beschleunigen. Das bedeutet, dass sie Ethereum skalieren wollen, während sie die wertvollen Eigenschaften bewahren.

In der Fair Onboarding Alpha -Phase ist es registrierten Projekten erlaubt, ihre dApps auf zkSync Era einzusetzen und zu testen. In dieser Phase wird zudem das Token-Bridging ermöglicht, um es vorerst eingeschränkt für Test- und Staking-Zwecke zu nutzen. Darüber hinaus wird diese Phase genutzt, um Sicherheitsprüfungen, Wettbewerbe und Bug Bounty Programme durchführen. Dem normalen Nutzern bleibt der Zugang zum Mainnet aber vorerst verwehrt. Diesen erhalten sie nämlich erst mit dem vollständigen  Start des Mainnets.

Die einzelnen Stationen auf der Roadmap von zkSync

Du hast allerdings bereits jetzt die Möglichkeit das Testnetz von zkSync auszuprobieren. Abonnenten unseres kostenlosen Newsletter-Clubs sollten sich dort bereits ausgiebig auskennen. In der Dezember-Ausgabe des Newsletters haben wir nämlich verschiedene Applikationen ausprobiert, Liquidität zur Verfügung gestellt, Futures gehandelt und NFTs geprägt, um unsere Chancen auf den potentiellen Airdrop des zkSync-Tokens zu erhöhen.

Wenn Du also noch nicht ein Teil unseres Newsletter-Clubs bist, dann solltest Du unbedingt unseren rund 1.000 zufriedenen Mitglieder schnellstmöglich beitreten, um zukünftig ebenfalls von tieferen Einblicken in die Krypto-Szene profitieren zu können.

Jetzt abonnieren

Was für zkSync als nächstes folgen wird

Mit dem Erreichen der Fair Onboarding Phase möchte zkSync seine Protokoll-Roadmap nun aktualisieren und einen Überblick über die nächsten Meilensteine veröffentlichen. Wie genau diese aussehen und wann genau der vollständige Mainnet-Start erwartet werden darf, bleibt dabei noch abzuwarten. Mit der Ankündigung seitens Polygon ihre zkEVM schon bald zu starten, ist definitiv Zeitdruck aufgekommen, der den Fortschritt eventuell etwas beschleunigen wird. Schließlich befinden sich beide Produkte in einem direkten Wettbewerb und hier sollte der First Mover Vorteil nicht unterschätzt werden.


Lasse dir auch in Zukunft unsere Analysen & Prognosen und Krypto News direkt auf dein Smartphone schicken. Tritt jetzt unserem Channel auf Telegram bei oder folge uns auf Twitter.

Das könnte dir auch gefallen