Trading

DeFi, News

Warum die dezentrale Krypto Börse GMX für Arthur Hayes eine tolle Investition ist

Von Mister Coinlover-Februar 17, 2023

Arthur Hayes, der Mitbegründer und ehemaliger CEO der zentralisierten Krypto Börse BitMEX, teilte kürzlich mit, dass es insbesondere eine dezentrale Krypto Börse für Derivate ist, die ihn als Investor besonders überzeugt. Genauer geht es um GMX auf Arbitrum, der aufstrebenden Second-Layer-Lösung von Ethereum.

Warum der GMX Token für den Investor so attraktiv ist

GMX ist eine dezentralisierte Krypto Börse für den Derivathandel von Kryptowährungen auf Arbitrum. Laut DeFiLlama ist es mit einem hinterlegtem Vermögenswerten (TVL) im Gegenwert von knapp 500 Millionen US-Dollar das größte dortige Protokoll und das zeigt sich auch zuletzt in der herausragenden Preisentwicklung des gleichnamigen protokolleigenen Tokens GMX.

der GMX Kurs und sein Verlauf in den letzten MonatenLaut Dune Analytics ist der bekannte Krypto-Investor und -Influencer Arthur Hayes der insgesamt 5. größte Besitzer und größte individuelle Besitzer des GMX Token. Insgesamt sollen sich 200.000 GMX in seiner Wallet befinden. Bei dem aktuellen GMX Kurs in Höhe von knapp 80 $ entspricht das 16 Millionen US-Dollar. Ein Sümmchen, das sich zweifelslos sehen lassen kann. Zum Vergleich, die weltweit größte Krypto Börse Binance hält zur Zeit 310.000 GMX in Namen all ihrer Kunden.

Auflistung der größten Halter des GMX Token

In einem kürzlichen Interview sprach Hayes davon, warum er von diesem Projekt so dermaßen überzeugt ist.

GMX ist die zweitgrößte DeFi-Derivate-Plattform nach Handelsvolumen. Am wichtigsten ist, dass die Tokenomics eine attraktive Rendite bieten, was ein weiterer Grund ist, warum ich diesen Token für mein Portfolio mag.

Hayes geht davon aus, dass zentrale und dezentrale Krypto Börsen beginnen, sich zu “verzweigen”. Seiner Meinung nach bieten sie spezialisierte Produkte für unterschiedliche Benutzergruppen an. So bieten zentralisierte Krypto Börsen oftmals die bessere Nutzererfahrung und einen gewissen Schutz, während DeFi-Produkte den Händlern stets die volle Kontrolle über ihre Vermögenswerte gestatten. Als Investor hofft Hayes daher sowohl auf ein Wachstum zentraler als auch dezentraler Krypto Börsen.

Ich habe eine große Beteiligung an BitMEX, und ich möchte auch an dem teilhaben, von dem ich glaube, dass es eine führende Handelsplattform für DeFi-Derivate sein wird.

Warum Krypto Börsen mit Derivat-Handel attraktive Investitionen darstellen

Allgemein sagt Hayes, dass sein Portfolio auf Derivate-Handelsplattformen ausgerichtet sei. In diesen sieht er nämlich das bessere Geschäftsmodell gegenüber Spot-Börsen.

Kunden zahlen immer für Leverage. Deshalb habe ich mich auf Derivate konzentriert, als ich 2014 begann, meine eigene Krypto-Handelsplattform zu gründen. Und das ist auch der Grund, warum ich, als ich anfing zu erforschen, wie ich im Jahr 2022 ein sinnvolles Engagement in DeFi bekommen könnte, damals ebenfalls den Weg der Derivate ging.

Tatsache ist, dass die dezentralen Krypto Börsen mit Derivathandel gegenüber dezentralen Spot-Börsen oftmals die bessere Tokenomics aufweisen. Denn im Gegensatz zu den nicht nachhaltigen und inflationären Renditeangeboten der Spot-Börsen, die ausschließlich aus ihrem protokoll-eigenen Tokens besteht , profitieren Token-Halter solcher Krypto Futures Börsen von den echten Renditen des Protokolls. Sie erhalten nämlich einen Anteil an den Protokolleinnahmen, die oftmals in Form von etablierten Vermögenswerten wie Ether (ETH) oder USDC als Staking-Belohnungen ausgezahlt werden.

GMX beispielsweise bietet für seine Staker eine jährliche Rendite von 8%, die in Form von Wrapped Ether (WETH) und GMX ausgezahlt werden. Dabei ist der Anteil an WETH ein echter Mehrwert, da er nicht von der Performance des protokolleigenen Tokens abhängig ist.

Zum Abschluss ist anzumerken, dass Hayes seine GMX Token bereits zwischen dem 3. März 2022 und dem 7. September 2022 zu einem Durchschnittspreis von 28,50 $ akkumuliert hat. Damit ist er wie viele Investoren aktuell gerade stark im Gewinn und jedem sollte klar sein, dass an einer gewissen Stelle solche Investoren ihre Gewinne auch realisieren werden.

Trotzdem zeigt sein Beispiel, wie lukrativ solche Krypto Börsen für den Derivaten-Handel sein kann. Hayes hat nämlich seitdem Belohnungen im Wert von etwa 1,4 Millionen US-Dollar als Staking-Rendite erhalten.


Lasse dir auch in Zukunft unsere Analysen & Prognosen und Krypto News direkt auf dein Smartphone schicken. Tritt jetzt unserem Channel auf Telegram bei oder folge uns auf Twitter.

Das könnte dir auch gefallen