Bullrun, Bullenmarkt, Bärenmarkt

Bitcoin, Ethereum, News

Bitcoin und Ethereum Rallye liquidiert über 1 Milliarde US-Dollar an Shorts

Von Mister Coinlover-Oktober 27, 2022

Hält der Oktober etwa, was sein Titel “Uptober” verspricht? Es sieht aktuell ganz danach aus. Der Bitcoin Kurs hat am gestrigen Tag die 20.000 $ zurückerobert, während der Ethereum Kurs die 1.600 $ angekratzt hat. Doch dieser Ausbruch hatte seinen Preis, der von Tradern, die Short-Positionen gehalten haben, bezahlt wurde und dafür mussten sie tief in die Tasche greifen. Insgesamt hat der rasante Preisanstieg am Krypto-Markt Short-Positionen im Wert von über 1 Milliarde US-Dollar liquidiert. Ist das der Startschuss für den nächsten Aufwärtstrend?

Bitcoin und Ethereum lassen Uptober wieder aufleben

Der gestrige Tag hat viele auf dem falschen Fuß erwischt. Bitcoin (BTC) und Ethereum (ETH) führten das digitale Kursrennen an und führten den gesamten Markt in tiefgrüne Zahlen. Gleichzeitig helfen sie dadurch dem Monat Oktober seiner Bezeichnung “Uptober” weiterhin gerecht zu bleiben. Denn dieser war in den letzten 13 Jahren immer positiv für den Bitcoin Kurs. Dabei hat die letzte Uptober-Rallye junge Geschichte geschrieben. Denn sie ebnete für den Bitcoin Kurs den Weg zu seinem bislang höchsten Wert von rund 69.000 $.

Die letzte und aktuelle Uptober-Rallye beim Bitcoin Kurs

Dieser Oktober ist allerdings ein anderer. Es herrscht vorrangig die Angst unter den Anlegern, das die Geldpolitik der Zentralbank im Kampf gegen die steigende Inflation dem Handel von risikoreichen Vermögenswerten den Gar ausmacht. Eine Angst, die ich persönlich (wie ich in meiner letzten Bitcoin Prognose geschildert habe) aktuell nicht teile.


Lies in diesem Zusammenhang:
Bitcoin Kurs und die Angst vor dem Absturz! Hier erfährst Du ob sie berechtigt ist


Doch wie dem auch sei, der Markt ist verunsichert und die gestrige Rallye hat scheinbar nur noch mehr dazu beigetragen. Denn die Mehrheit war sich sicher: Es geht noch einige Monate, wenn nicht Jahre bergab. Entsprechend haben es sich viele Händler in Short-Positionen bequem gemacht, doch jetzt wird es auf einmal so richtig ungemütlich für sie. Uptober is back!

979 Millionen Dollar fließen in die Hände der Bitcoin-Bullen

Wie bereits geschrieben, hatte die vom Bitcoin Kurs angeführte Marktrallye immense Liquidationen zur Folge. Positionen im Gegenwert von satten 1,13 Milliarden US-Dollar wurden liquidiert. Der Handel am Krypto-Markt ist eben erbarmungslos und kein Goldfischaquarium. Es ist ein wahres Haifischbecken.

Mehr als 87 % dieses Betrags, also nach Adam Riese etwa 979 Millionen US-Dollar, haben Short-Positionen oder Wetten gegen einen Preisanstieg verbucht. Das geht zumindest aus den Daten von CoinGlass hervor. Das ist immer noch sehr viel weniger als beim Bitcoin Flash-Crash von Mitte Mai, aber doch schon eine ganze Menge.

Von den mehr als 1 Milliarde US-Dollar, die im Laufe des vergangenen Tages liquidiert wurden, entfielen etwa 550 Millionen auf Bitcoin, gefolgt von 476 Millionen auf Ethereum, wobei der größte einzelne Liquidationsauftrag an der Krypto Börse OKX für das Handelspaar ETH-USDT im Wert von 3,05 Millionen US-Dollar erteilt wurde. Autsch, das tut weh!

Unter den Krypto Börsen verzeichnete FTX mit 862 Millionen US-Dollar das höchste Liquidationsvolumen, wobei fast 77 % davon auf Short-Positionen entfielen. Da trifft es sich doch gut, dass ich erst gestern Abend auf Phemex eine Short-Position auf den Ethereum Kurs in Auftrag gegeben habe. Warum, erfährst du in dem folgenden Artikel.


Ethereum Kurs & Ethereum Classic KursWarum ich jetzt ETH für einen 32%-Trade shorte

Erfahre, warum ich auf der Grundlage meiner aktuellen Ethereum Prognose ETH verkaufe.

Jetzt lesen


Lasse dir auch in Zukunft unsere Analysen & Prognosen und Krypto News direkt auf dein Smartphone schicken. Tritt jetzt unserem Channel auf Telegram bei oder folge uns auf Twitter.

Das könnte dir auch gefallen