Bullrun, Bullenmarkt, Bärenmarkt

Analysen & Prognosen, Bitcoin Kurs, News

Bitcoin Prognose: Hat BTC seine Rallye bereits ausgereizt?

Von Mister Coinlover-Februar 2, 2023

Herzlich Willkommen zu einer brandaktuellen Bitcoin Prognose der KW5. Bitcoin (BTC) und der Rest der Kryptowährungen haben sich nach der gestrigen Ankündigung der Federal Reserve, den Zinssatz von 4,5 % auf 4,75 % zu erhöhen, stabil gehalten. Viele Altcoins haben seitdem sogar einen gesunden Preissprung nach oben gemacht. Polygon und MATIC sind hierfür ein prominentes Beispiel.

Auch wenn die Federal Funds Rate damit den höchsten Stand seit Jahrzehnten erreicht hat, war die Zinsanhebung alles andere als eine Überraschung und damit bereits eingepreist. Und trotzdem sollten wir uns der Frage stellen, wie viel Luft die derzeitige Marktrallye und damit allen voran der Bitcoin Kurs noch nach oben besitzen.

Schafft es der Bitcoin Kurs die 25.000 $ zu überwinden?

Wenngleich die Elliott Wellen Theorie einen Schwerpunkt in meinen Bitcoin Prognosen ausmacht, möchte ich mich diesmal einer eher klassischen Analysemethode widmen. Wer allerdings Interesse an meiner primären Wellenzählung hat, kann gerne in meine Bitcoin Prognose der KW4 hereinschauen.

Übrigens, wie veröffentlichen aktuell auf unserem YouTube-Kanal ein Anfänger-Tutorial zu dem Thema Elliott Wellen Theorie. Morgen wird dabei bereits die zweite Folge veröffentlicht. Wenn Du also schon immer mal mehr über diese beliebte Analysemethode lernen wolltest, dann schau auf unserem Kanal vorbei und hinterlass uns ein Abo.


🎥 Abonniere uns jetzt auf YouTube 🎥

Jetzt abonnieren


Kommen wir aber jetzt zum Bitcoin Kurs und einem Chartmuster, dass sich dort mittlerweile zweifelsfrei ausgebildet hat: Eine Tasse mit Henkel.

Bitcoin Kurs formt eine Tasse mit Henkel Formation aus

Laut diesem Chartmuster lässt sich das Mindestkursziel nach dem Ausbruch sehr simpel berechnen. Hierzu nehmen wir die Höhe der Formation und projizieren sie einfach an den oberen Tassenrand. In diesem Fall würde die Bitcoin Prognose also rund 27.000 $ lauten.

Diese Art der Berechnung ist allerdings nicht so zuverlässig, wie man es sich wünschen würde. Statistisch gesehen, erreichen oder übertreffen nur 49 % dieser Chartformation das Mindestkursziel. Das bedeutet im Umkehrschluss das jede zweite es nicht tut.

Eine Methode, um ein konservativeres Preisziel mit einer höheren Trefferquote zu berechnen, ist daher nur die Hälfte der Höhe auf den Tassenrand nach oben zu projizieren. Diese konservativere Bitcoin Prognose lautet rund 24.400 $ und wird in 73 % der Fälle erreicht oder übertroffen.

Wie der obere Chart zeigt, hat der Bitcoin Kurs dieses Mindestkursziel bereits fast erreicht. Hinzukommt, dass die MACD und RSI Indikatoren eine deutliche bearische Divergenz auf dem Tages-Chart zeigen. In Kombination legen diese Indikatoren daher nahe, dass ein baldiges Ende der Rallye bevorstehen könnte. Zumindest sollten Händler und Anleger mit einer signifikanten Korrektur rechnen.

Wir wollen zudem nicht vergessen, dass es sich bei der 25.000 $ um eine psychologische Grenze handelt. Eine solche kann sehr leicht als Widerstand fungieren. Zuletzt tat sie das auch. Im August 2022 verwies sie nämlich den Bitcoin Kurs in seine Schranken.

Die Quintessenz des Ganzen ist also, dass man sich von den aktuell stark ansteigenden Kursen nicht dazu hinreißen lassen sollte, sich Kopfüber in den Markt zu stürzen. Denn auch wenn das hier nicht das Ende der Rallye bedeuten muss, könnten sich schon bald zumindest bessere Einstiege ergeben.

Lies auch:

Ethereum vs. Bitcoin: Was ist die bessere Wertanlage für die nächsten Jahre?


Lasse dir auch in Zukunft unsere Analysen & Prognosen und Krypto News direkt auf dein Smartphone schicken. Tritt jetzt unserem Channel auf Telegram bei oder folge uns auf Twitter.

Das könnte dir auch gefallen