Bitcoin Kurs Prongose, Ethereum Kurs

Analysen & Prognosen, Bitcoin Kurs, Ethereum Kurs

Ethereum vs. Bitcoin: Was ist die bessere Wertanlage für die nächsten Jahre?

Von Mister Coinlover-Februar 1, 2023

Droht Ethereum (ETH) als Vermögenswert Bitcoin (BTC) in den nächsten Monaten und Jahren stark auszuperformen?

Genau das ist die Frage, der wir uns in diesem Artikel widmen wollen, um langfristig orientieren Anlegern eine interessante Perspektive auf den Markt zu geben. Falls das also ein Thema ist, dass Dich interessieren könnte, dann bleib jetzt dran, um dem Rest des Marktes bereits heute einen Schritt voraus zu sein.

Je nach Marktphase ist entweder ETH oder BTC zu präferieren

Das Thema dieses Artikels ist ein ganz besonderes. Heute wollen wir uns nämlich anschauen, was womöglich das bessere Investment für die kommenden Jahre ist: BTC von Bitcoin oder Ether (ETH) von Ethereum.

Natürlich betreiben wir dabei keine Finanzberatung. Hier auf Bitcoin-Bude veröffentlichen wir ausschließlich aufklärende, informative und, wenn möglich, unterhaltsame Inhalte.

Nachdem das vom Tisch ist, schauen wir uns den hier vorliegenden Chart etwas genauer an. Dieser zeigt nämlich den Wertverlauf von ETH gegenüber BTC.

Ethereum (ETH) und sein Preis in Bitcoin (BTC)

Wie wir dabei erkennen können, hat ETH gegenüber BTC seit seiner Einführung extrem an Wert gewinnen können. Den Höhepunkt seiner Bewertung erreichte Ether im Juni 2017 mit einem Preis von rund 0,15 BTC pro ETH. Wer also theoretisch von Ende 2015 bis Mitte 2017 Ethereum anstelle von Bitcoin gehalten hat, der war damit gut beraten. Denn in dieser relativ kurzen Zeitspanne stieg die Altcoin knapp 9.500 % gegenüber Bitcoin.

Das ist eine Menge.

Anders sah es allerdings in den darauf folgenden Jahren aus. Von Mitte 2017 bis zum September 2019 verlor ETH 90 % an Wert gegenüber BTC.

Warum erzähle ich das?

Diese historischen Daten zeigen ganz deutlich, dass es auch für längerfristig orientierte Anleger am Krypto-Markt Phasen gibt, in denen das Halten des einen Vermögenswertes gegenüber dem anderen klar zu präferieren ist. Selbst dann, wenn es das ultimative Ziel des Investors ist, am Ende möglichst viele Bitcoins zu halten.

Nun sehen wir, dass der Preis von ETH seit dem Tief in 2019 gegenüber BTC wieder enorm gestiegen ist, was uns unweigerlich zu der Frage führt, ob es selbst jetzt noch ratsam ist, auf Ethereum anstelle von Bitcoin zu setzen.

Was lohnt sich in nächster Zeit mehr? ETH oder BTC?

Das Volumen spricht dafür, dass zwischen August 2018 und Januar 2021 eine riesige Akkumulationsphase stattgefunden hat. Ich argumentiere zudem, dass es sich bei der aktuellen Seitwärtsbewegung sehr wahrscheinlich um eine erneute Re-Akkumulationsphase handelt.

Der Chart legt nahe, dass Käufer ETH gegenüber BTC vorziehen

Zoomen wir an das Geschehen näher heran, können wir die aktuelle Handelsspanne mit Hilfe der Wyckoff-Methode näher analysieren.

Übrigens, auf unserem YouTube-Kanal findest Du ein vollständiges Erklärvideo zu der Wyckoff-Methode. Das Tutorial ist definitiv einen Blick wert und wird Dir erleichtern, zu verstehen, was wir hier im Folgenden besprechen werden.


Jetzt anschauen:


ETH handelt gegenüber BTC bereits seit Mai 2021 in dieser Handelsspanne. Und auch wenn es erst nach einem klaren Ausbruch eine 100%ige Sicherheit darüber gibt, in welche Richtung es von hier aus weitergeht, erlaubt es uns die Wyckoff-Methode bereits vorher fundierte Annahmen zu treffen und die Ausbruchsrichtung zu prognostizieren.

Eine Handelsspanne mit deutlichen Hinweisen auf eine Re-Akkumulationsphase von ETH gegenüber BTC

Das Überschreiten der oberen Trendlinie der Handelsspanne im Dezember 2021 (UA) kann bereits als erstes Zeichen der Stärke gedeutet werden. Doch was zur Zeit noch viel mehr für eine Re-Akkumulationsphase und damit einen Ausbruch nach oben spricht, ist das, was sich Mitte des Jahres 2022 ereignet hat.

Was wir hier sehen, ist ein mögliches Spring-Ereignis, also eine finale Bärenfalle vor der Etablierung eines neuen Aufwärtstrends. Das zeigt sich vor allem durch den signifikanten Anstieg im Volumen.

Zugegebenermaßen hätte ich mir hier längere Kerzendochte auf der Unterseite der Candlesticks gewünscht, die auf ein sehr aggressives Käuferverhalten hingedeutet hätten. Dennoch denke ich, dass das Volumen für sich spricht. Zudem lässt sich in Folge dessen sehr leicht eine Aufwärtsstruktur in Form einer Impulswelle ablesen.

Eine Impulswelle ist ein Hinweis auf den Start eines neuen Aufwärtstrends

Übrigens, an dieser Stelle sei erwähnt, dass wir bereits diesen Freitag auf unserem Kanal den zweiten Teil unseres Anfänger-Tutorials zu der Elliott-Wellen-Theorie veröffentlichen. Darin wird es um die Impulswelle im Speziellen gehen. Wenn Dich solche Inhalte also interessieren, dann abonniere unseren Kanal und aktiviere die Glocke, um über weitere Videos automatisch informiert zu werden.


Abonniere uns jetzt auf YouTube:

Jetzt abonnieren


Zusammenfassend würden wir also erwarten, dass wir hier am Anfang eines erneuten Aufwärtstrends stehen, bei dem sich Ethereum in seinem Wert gegenüber Bitcoin signifikant steigern wird. Dabei dürfte die Annahme konservativ sein, dass ETH seinen Wert gegenüber BTC verdreifachen wird.


Lasse dir auch in Zukunft unsere Analysen & Prognosen und Krypto News direkt auf dein Smartphone schicken. Tritt jetzt unserem Channel auf Telegram bei oder folge uns auf Twitter.

Das könnte dir auch gefallen