Cardano, ADA

Cardano, News

Cardano (ADA): Kurz nach Start von Djed kann seine Reserve-Coin nicht mehr geprägt werden

Von Mister Coinlover-Februar 1, 2023

Erst in unserer gestrigen Cardano News haben wir über die großen Neuigkeiten für die ADA Coin und ihr DeFi-Ökosystem gesprochen. Unter anderem war natürlich die Stablecoin Djed und ihr Start ein großes Thema davon.

Nur wenige Stunden nach der Veröffentlichung des Artikels ging DJED auch live. Dabei dauerte es nicht lange, bis Shahaf Bar-Geffen, der CTO von COTI und dem Herausgeber der Stablecoin, bekannt gab, dass die Prägung der Reserve-Coin SHEN vorerst eingestellt wurde.

Doch wer jetzt denkt, dass dies schlechte Cardano News wären, der irrt. Warum, erkläre ich hier und jetzt.

Cardanos neue Stablecoin stößt auf ein gesundes Interesse

Die Prägung der SHEN Coin wurde erst einmal eingestellt, da das Protokol aufgrund des hohen Interesses der Nutzer bereits seine Höchstgrenze von 800 % Übersicherung für DJED erreicht hat. DJED ist nämlich ein dezentraler, Community gesteuerter Stablecoin, der die ADA Coin als Sicherheit nutzt, um die Preisbindung von DJED an 1 $ zu gewährleisten.

Djed verfügt über einen Mechanismus der mit einer Übersicherungsrate von 400 % bis 800 % arbeitet. Dadurch soll gewährleistet werden, dass selbst bei starken Einbrüchen des ADA Kurses die Stabilität der Stablecoin nicht gefährdet wird.

Um diese Übersicherungsrate zu erreichen, können Nutzer die Reserve-Coin SHEN für ADA prägen. Es ist ihnen dabei nicht möglich, diese wieder für ADA zu verbrennen, falls die Übersicherungsrate unter 400 % fällt. Damit tragen die Halter der SHEN Coin das Ausfallrisiko für DJED.

Wie funktioniert DJED von Cardano

Im Austausch für dieses Risiko erhalten sie allerdings eine Beteiligung an den Gebühren, die das Protokoll generiert und genau darauf dürfen sich die ersten Besitzer von SHEN nun freuen. Denn nachdem die Maximalgrenze von 800 % erreicht wurde, sollen diejenigen, die sie besitzen, nun in den Genuss ihrer Vorteile kommen. Das bedeutet, dass ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung stehen, um auf SHEN eine Rendite zu verdienen.


Verwandtes Thema:

Polygon übertrifft Ethereum, Solana und Cardano und watet mit weiteren tollen News auf


Die Prägung der SHEN Coin wird damit erst wieder möglich sein, wenn die Übersicherungsrate unter 800 % fällt. Das kann entweder durch das Prägen vieler neuer DJED geschehen oder aber durch einen Preisrückgang beim ADA Kurs. Bis dahin ist SHEN allerdings nur handelbar und könnte damit auch in ihrem Wert steigen oder fallen.

Der Handel von DJED und SHEN wird bereits auf diversen dezentralen Krypto Börsen auf Cardano unterstützt. Dazu gehören beispielsweise MinSwap, Wingriders und MuesliSwap. Bitrue ist zudem die erste Krypto Börse, die DJED und SHEN gelistet hat.

Damit dürfte sich SHEN vorerst in seiner Preisfindungsphase befinden, während DJED nun beweisen muss, dass es einwandfrei funktioniert.


Lasse dir auch in Zukunft unsere Analysen & Prognosen und Krypto News direkt auf dein Smartphone schicken. Tritt jetzt unserem Channel auf Telegram bei oder folge uns auf Twitter.

Das könnte dir auch gefallen