Fusion, Vertragsabschluss

News, Uniswap

Uniswap erwägt 12.000.000$ in den Token dieser dezentralen Krypto-Börse zu investieren

Von Mister Coinlover-Oktober 30, 2023

Heute haben wir eine besonders interessante Uniswap News für solche, die sich dafür interessieren, was sich im spannenden Bereich von DeFi so tut. Die Uniswap DAO hat kürzlich einen Vorschlag zur Investition in die dezentrale Krypto-Börse Ekubo angenommen. Im Gegenzug soll die Uniswap DAO einen Anteil an einem möglichen Governance-Token erhalten.

Moody Salem, Gründer von Ekubo, sieht darin einen entscheidenden Schritt zur Dezentralisierung der Uniswap-Protokollentwicklung, der das Ekubo-Team als essenziellen Kernentwickler einbindet. Salem betont, dass er zuvor als leitender Ingenieur bei Uniswap tätig war und einen erheblichen Beitrag zur Codebasis geleistet hat, bevor er seine eigene dezentrale Krypto-Börse gründete.

• Uniswap soll 3 Millionen UNI Token in die dezentrale Krypto-Börse Ekubo investieren. Im Austausch dafür bekommt die Staatskasse 20% des dortigen Governance-Tokens.

• Die Umstände der Abstimmung, wie auch die Bewertung von Ekubo werfen kritische Fragen auf.

Die Krypto-Börse an der Uniswap interessiert ist

Ekubo, eine dezentralisierte Krypto-Börse im Starknet, hat laut DefiLlama Vermögenswerte im Wert von 2,5 Millionen US-Dollar gespeichert und gehört damit noch zu den jungen Protokollen. Der Betrieb von Ekubo soll mit den liquiden 3 Millionen UNI Token finanziert und auch einen Beitrag zum Uniswap-Protokoll leisten. Der Schwerpunkt liegt auf der Bereitstellung öffentlicher Güter für das Starknet-Ökosystem, darunter Standard-Token, Governance und Anreizverträge, geschrieben in Cairo. Dies sei entscheidend, um die Skalierbarkeit von Starknet auf das Niveau konkurrierender Layer-2-Lösungen zu bringen.

Sobald der Vorschlag von Uniswap auch von offizieller Seite abgesegnet wird, soll Ekubo innerhalb eines Monats nach der Annahme des Vorschlags einen Governance-Token erstellen. 20% des Angebots dieses Governance Tokens sollen in die Schatzkammer der Uniswap DAO fließen. Die restlichen Token werden von Ekubo kontrolliert und können nach den Vorstellungen der Krypto-Börse verteilt werden. Der Vorschlag sieht außerdem eine Aktualisierung der Uniswap-Lizenz vor, die Ekubo uneingeschränkte Nutzung von Uniswap v4 ermöglicht.

Warum nicht alle von dieser Uniswap News begeistert sind

Trotz der Zustimmung gab es auch kritische Stimmen gegen den Vorschlag. Einige Mitglieder der Uniswap-Governance äußerten Bedenken hinsichtlich der Governance und der Rechenschaftspflicht. Auch die Bewertung von 60 Millionen US-Dollar für die Token wurde hinterfragt. Schlussendlich gab es auch Diskussionen über die Schnelligkeit der Umsetzung des Vorschlags, insbesondere hinsichtlich der Due Diligence.


Uniswap CoinLies auch – Uniswap schockt seine Nutzer mit neuen Gebühren

Erfahre in diesem Artikel, was genau die kürzlich eingeführte zusätzliche Gebühr für Nutzer der dezentralen Krypto-Börse Uniswap bedeutet.

Mehr erfahren


In der Abstimmung über den Vorschlag stimmten 21 Millionen UNI-Token dafür und 12 Millionen dagegen. Das bedeutet, dass 63% der abgegebenen Stimmen den Schritt befürworteten, wobei fünf Token-Inhaber mit ihren UNI-Token 97% der “Pro-Stimmen” ausmachten. Insgesamt wurden über 3.500 Stimmen abgegeben. Allzu dezentralisiert klingt das also nicht.


Folge Bitcoin-Bude auf:

Telegram | Twitter | YouTube

Das könnte dir auch gefallen