TRON News

News, TRON

TRON in Bedrängnis: Droht der TRX Coin das Schicksal von Terra Luna?

Von Mister Coinlover-Juni 17, 2022

Diese TRON News sind keine guten, aber um ganz ehrlich zu sein auch keine überraschenden. Es geht um das UST Pendant auf der Blockchain von TRON: USDD.

Derselbe Mechanismus, der bereits die LUNA Coin hat kollabieren lassen, bringt nun auch Justin Sun und sein hauseigenes Ökosystem ins Schwitzen.

Überraschung…

Über die Einführung der USDD Coin haben wir auf Bitcoin-Bude bereits Anfang Mai berichtet. Dass allerdings das gesamte Konstrukt auf wackligen Beinen steht, haben wir ebenfalls in der letzten TRON News erklärt. Tatsächlich verhält es sich mittlerweile auch so, dass Justin Sun nun schon mehrere Tage in Folge versucht, die USDD-Bindung zum US-Dollar wiederherzustellen. Deren Preis wird nämlich bereits seit geraumer Zeit unterhalb der 1$-Marke gehandelt.

TRON News: USDD Coin weicht von ihrem Peg ab

Mit dem Terra Luna Debakel im Hinterkopf ist überflüssig zu erklären, was dieser Umstand für eine Wirkung auf viele Anleger hat.

Verwandtes Thema: Terra Luna in Wahrheit ein Exit-Scam? UST Debakel wird Thema beim G7-Gipfel

Doch nicht nur die aufkeimende Panik der USDD-Inhaber und Halter der TRON Coin TRX macht Justin Sun zu schaffen. Regulierungsbehörden und Krypto-Markthaie wittern Blut im Wasser und beginnen immer enger werdende Kreise um die angeschlagene Altcoin zu ziehen.

In anderen Worten haben einige angefangen, mal wieder aggressiv über die Notwendigkeit von Regulierung am Kryptomarkt zu predigen, während andere begonnen haben, den TRON Kurs aggressiv zu shorten.

TRON versucht die Situation zu retten

Um der Situation Herr zu werden, beschlossen Justin Sun und die Tron DAO, Marktinterventionen durchzuführen.

Sie bedienten sich an der Liquidität des Reservefonds, um das frei handelbare Aufkommen der TRX Coin zunehmend aufzukaufen. Auf diese Weise akkumulierten sie innerhalb von wenigen Tagen mehr als 3 Milliarden TRX. Insgesamt sollen es sogar 5,5 Milliarden TRON Coins werden. Dies entspräche 6% des gesamten Token-Angebots.

Insgesamt soll die TRON DAO 100 Millionen USDC auf zentralisierte Börsen verschifft haben, um dort ihren waghalsigen Plan umzusetzen. Frei nach dem Motto, wenn keiner die TRX Coin besitzt, kann sie auch keiner dumpen. Touché Herr Sun.

Doch wird das reichen, um die berühmt berüchtigte Todesspirale davon abzuhalten, volle Fahrt aufzunehmen?

Wir erinnern uns, damit USDD seinen Peg wieder herstellen kann, wird 1 USDD für TRX im Wert von 1$ verbrannt. Das bedeutet, dass mit sinkendem TRX Preis zunehmend viele Coins ausgegeben werden müssen, um den Betrag von 1$ zu entsprechen. Die Folge daraus ist ein exponentiell anwachsendes zirkulierendes Angebot der TRX Coin, was wiederum einen Angebotsschock mit sich ziehen kann, der im Fall der LUNA Coin den zugrunde liegenden Vermögenswert gegen 0 trieb.

Der TRON Kurs hält sich bislang noch so mehr oder weniger recht im Sattel. Der De-peg hat definitiv seine Spuren hinterlassen und auch wenn die Nachricht über den Rückkauf etwas Ruhe reingebracht hat, sitzt Justin Sun nach wie vor auf einem wahren Pulverfass.

TRON Kurs fällt nach De-peg der USDD Coin

Aktuell notiert der TRX Preis 0,06$ und die Unruhe am Markt ist mehr als spürbar. Wird der anhaltende Abwärtstrend nun auch die TRON Coin aus dem Markt spülen?

Solche Marktphasen haben es zweifelsohne an sich, den Markt “zu säubern”. Es bleibt abzuwarten, wie es im Fall von der TRX Coin weitergehen wird. Eines ist aber sicher: Ein TRON Halter möchte ich aktuell bestimmt nicht sein.

Lies auch: Dogecoin News: Elon Musk wird auf 258 Milliarden US-Dollar verklagt

Elon Musk Dogecoin

Jetzt lesen


Lasse dir auch in Zukunft unsere Analysen & Prognosen und Krypto News direkt auf dein Smartphone schicken. Tritt jetzt unserem Channel auf Telegram bei oder folge uns auf Twitter.

Das könnte dir auch gefallen