TRON News

News, TRON

TRON News: Warum die Altcoin Solana, Polygon und selbst Ethereum aktuell übertrifft

Von Mister Coinlover-Juni 2, 2022

TRON macht auf sich aufmerksam – keine Frage. Entsprechend ist es auch kein Zufall, dass mit dieser TRON News die umstrittene Altcoin ein weiteres Mal Erwähnung bei uns findet.

Heute und hier geht es dabei um den Fortschritt, den das native DeFi-Ökosystem der Blockchain macht. Denn dieses ist, gemessen an den hinterlegten Vermögenswerten, mittlerweile die drittgrößte DeFi-Chain. Damit reiht sich die Altcoin vor Avalanche, Solana, Polygon und Fantom direkt hinter Ethereum und der Binance Smart Chain ein.

Wie es dazu gekommen ist, wollen wir uns im Folgenden etwas genauer anschauen.

TRON sticht alle anderen Blockchains aus

Wenn wir uns die Top 10 Blockchains, gemessen an dem von ihnen verwalteten Vermögen (TVL) anschauen, dann fällt insbesondere in der Monatsübersicht eines direkt ins Auge. Alle verzeichnen rote Zahlen, das heißt einen Rückgang des hinterlegten TVLs.

Das ist auch kein Wunder: Dieses Vermögen besteht aus Kryptowährungen und der aktuelle Marktrückgang hat alle Vermögenswerte hart getroffen. Entsprechend spiegelt sich das natürlich im US-Dollar gemessenen TVL der einzelnen Blockchains wider.

Das heißt, alle bis auf eine Blockchain sind in den roten Zahlen. Denn TRON hat es in Sachen TVL geschafft, in den letzten 30 Tagen sage und schreibe 46,68% zuzulegen.

TRON News über das steigende TVL auf der TRON Blockchain

Quelle: DeFiLlama

Das ist beeindruckend. Insbesondere in der aktuellen Marktlage, in der das TVL aller Konkurrenten signifikant an Wert verlieren. Das wirft natürlich die Frage auf, was das Erfolgsgeheimnis von TRON ist. Was ist es, das selbst in dieser Marktlage zusätzliche Vermögenswerte auf die Blockchain der TRX Coin lockt?

TRON und seine TRX Coin stehen auf wackligen Beinen

Die Antwort auf die eben gestellte Frage verbirgt sich wohl in der neuen algorithmischen Stablecoin USDD. Wie wir auf Bitcoin-Bude berichtet haben, wird USDD nicht von einer Dollarreserve gedeckt, die durch eine zentrale Einheit verwaltet und gelagert wird. Stattdessen ist USDD an den Basiswert in Form der TRX Coin gekoppelt und wird dezentral ausgegeben.

Wenn der Preis der Stablecoin unter 1 US-Dollar liegt, können Nutzer und Arbitrageure 1 USDD an das System senden und erhalten dafür TRX im Wert von 1 US-Dollar zurück. Wenn der USDD Kurs höher als 1 US-Dollar ist, können Nutzer und Arbitrageure TRX im Wert von 1 US-Dollar an das dezentrale System senden und erhalten dafür 1 USDD.

In anderen Worten handelt es sich hier um eine Kopie der UST Coin, nur das die Stablecoin von TRON durch TRX und nicht die LUNA Coin gedeckt ist.

Wie wir alle wissen, hat dieses UST und LUNA Konstrukt kein gutes Ende genommen…

Verwandter Artikel: Bitcoin Kurs & UST Crash: Blackrock, Citadel und Gemini bestreiten Marktmanipulation

Das wirft natürlich die Frage auf, wie stabil dieses ganze Konstrukt ist. Tatsächlich bemisst sich der Anteil der nativen Vermögenswerte TRX, USDD und USDJ am gesamten TVL auf schätzungsweise 90%. Einen Großteil davon macht TRX und die USDD Coin aus. Beide stehen nun durch die algorithmischen Stablecoin in einer direkten Abhängigkeit zueinander, genauso wie es auch bei der LUNA und UST Coin der Fall war. Der Mechanismus ist zudem derselbe.

Nun ja, jeder mag daraus machen, was er möchte. Zweifelsohne schadet es allerdings nicht, hier äußerste Vorsicht walten zu lassen.


Lasse dir auch in Zukunft unsere Analysen & Prognosen und Krypto News direkt auf dein Smartphone schicken. Tritt jetzt unserem Channel auf Telegram bei oder folge uns auf Twitter.

Das könnte dir auch gefallen