Ripple, XRP

DeFi, News, Ripple

Ripple News: So baust Du XRPL Smart Contracts

Von Mister Coinlover-Oktober 10, 2022

Aufregende Ripple News machen die Runde. Dabei geht es um ein neues Toolkit, mit Hilfe dessen Entwickler mit Leichtigkeit Smart Contracts auf dem XRP Ledger schreiben können.

Neue Möglichkeiten für den XRP Ledger

Auf dem XRPL Dev Summit 2022 wurde eine besondere Ripple News publik gemacht. Genauer genommen, wurde eine ungewöhnliche, einsteigerfreundliche Plattform zur Erstellung von “Hooks” der Öffentlichkeit vorgestellt. Sie soll nicht weniger tun, als die Geschichte des XRP Ledger als programmatische Blockchain verändern.

Bist Du Investor oder Trader?

Mache jetzt bei unserer Umfrage auf Telegram mit und gebe Deine Stimme ab!

Jani Anttonen, Softwareentwickler beim Web3-Infrastrukturteam Equilibrium, stellte in einer Präsentation die Funktionsweise von Hooks Builder vor. Dabei handelt es sich um ein Toolkit zur Erstellung von XRPL-Hooks.

Laut der Präsentation unterscheiden sich die Operationen von XRPL Hooks leicht von denen “normaler” Smart Contracts wie beispielsweise auf Ethereum oder der BNB Chain. Bestimmte Ereignisse auf der Blockchain sollen als Auslöser dienen und statten den XRP Ledger mit einer grundlegenden DeFi-Funktionalität aus.


Lies auch:
BNB Chain verliert ihren Vorsprung als meistgenutzte Blockchain


Mit dem Hooks Builder kann jeder aus voreingestellten Hooks-Mustern wählen und seine eigenen im Testnetz bereitstellen. Im Gegensatz zu den OpenZeppelin-Mustern für ERC-20- und ERC-721-Smart Contracts können Hooks mit dem Builder nahtlos und ohne Programmieraufwand bereitgestellt werden. Technisch versierte Nutzer können individuelle Hooks erstellen, indem sie mit Backend-Code experimentieren.

Ripple’s langer Weg zum Mainnet

Hooks Builder nutzt eine einfach zu bedienende integrierte Entwicklungsumgebung (IDE), einen eingebauten Compiler für Wasm und Gist-Module zum Teilen und Speichern. Diese Version soll eine neue Generation von Entwicklern des Web 3.0 in das neu entstehende Ökosystem des XRP Ledgers bringen.


Verwandte Ripple News:
NFTs und Gaming auf dem XRP Ledger


Doch bei all dem Enthusiasmus geben einige mit dem XRP Ledger vertraute Entwickler zu bedenken, dass die Einführung von Hooks noch eine längere Zeit in Anspruch nehmen könnte. In jedem Fall gilt es als wahrscheinlich, dass die Veröffentlichung dieses Upgrades auf dem Mainnet noch einige Monate dauern wird. Die Beta-Testnet-Version hingegen ist bereits seit Februar 2021 in Betrieb.


Lasse dir auch in Zukunft unsere Analysen & Prognosen und Krypto News direkt auf dein Smartphone schicken. Tritt jetzt unserem Channel auf Telegram bei oder folge uns auf Twitter.

Das könnte dir auch gefallen