ETH, Ethereum

Ethereum, News

Ethereum News: Softwarefehler betrifft die Hälfte aller Nodes und spaltet die Blockchain

Tags:

Von Mister Coinlover-August 27, 2021

Ein Fehler bei dem beliebtesten Software-Client Geth hat zu einer Software Fork im Netzwerk von Ethereum geführt. Dies bedeutet, dass die Ethereum-Blockchain derzeit zwei Chains gleichzeitig verarbeitet.

Ein nicht unkritischer Umstand, denn wenn das Problem nicht behoben wird, könnte dies unter anderem zu einem Double-Spend-Angriff führen.

Ein Double-Spend-Angriff bedeutet, dass dieselbe Kryptowährung zweimal ausgegeben wird. In anderen Worten blähen Fälschungen die Anzahl der sich im Umlauf befindlichen Währungseinheiten auf, sodass die Währung selbst drastisch an wert verliert.

Der fragliche Fehler ist nur in älteren Versionen des Clients vorhanden oder in solchen, die vor dem Geth v1.10.8 Update erschienen sind. Das Update nennt sich auch “Hades Gamma”.

Mehr als die Hälfte alle Ethereum Nodes sind betroffen

Die Ethereum-Entwickler haben diesen Fehler bereits am 18. August bekannt gegeben. In einem Tweet vom 18. August rief das Entwicklerteam bereits alle Node-Betreiber zu dem Update auf. In ihrer Nachricht hieß es:

Am Dienstag, den 24. August, wird Geth einen Hotfix für eine schwerwiegende Sicherheitslücke veröffentlichen. Bitte treffen Sie alle notwendigen Vorbereitungen für ein Upgrade auf die kommende Version (v.1.10.8)

Zurzeit gibt es 5.289 Ethereum-Nodes. Der Geth-Client ist mit 3.947 Nutzern der mit Abstand beliebteste Ethereum Client.

Ein Ethereum-Client ist eine Software, die Benutzer herunterladen können, um Transaktionen im Netzwerk zu verifizieren. Diese Software wird verwendet, um Nodes zu betreiben.

Da 74% des Ethereum-Netzwerks den Geth-Client nutzen und 73% dieser Nutzer (2.858) ältere Versionen des Geth-Clients verwenden, hat der heutige Fehler bei vielen in der Crypto-Community die Alarmsirenen aufheulen lassen. Mehr als die Hälfte aller Nodes auf Ethereum sind demnach von diesem Fehler betroffen.

Ethereum Clients

Marktanteile der Ethereum Clients. Quelle: Ethernodes.org

Während der Fehler letzte Woche identifiziert wurde und das Hades Gamma Update seit Dienstag zur Verfügung steht, zeigt der heutige Chain Split, dass viele Nutzer ihre Clients noch nicht aktualisiert hatten.

Das Entwicklerteam hinter dem Client, Go Ethereum, forderten diejenigen, die ältere Clients verwenden, heute erneut auf, diese zu aktualisieren.

Dies ist nicht die erste ungeplante Fork für Ethereum

Das Ethereum-Netzwerk hat in der Vergangenheit bereits ähnliche Software Forks erlebt.

Im April hatte der zweitgrößte Ethereum-Client, Open Ethereum, einen Fehler, bei dem die Clients nicht mit dem Netzwerk synchronisiert wurden. Dies bedeutete, dass Nodes, auf denen dieser Client lief, die Blockchain nicht nutzen konnten, bis der Fehler behoben war.

Im November 2020 kam es erneut zu einer Ethereum-Fork, da die Nutzer von Geth ihre Nodes nach einer Schlüsselaktualisierung erneut nicht aktualisieren konnten.

Der aktuelle Fall ist allerdings noch kein Grund für Panik. Denn auch in diesen beiden Fällen wurde das Problem behoben, sobald die betreffenden Nodes ihre Clients aktualisiert hatten.

Entsprechend unbeeindruckt zeigt sich auch der heutige Ethereum Kurs von dieser technischen Kontroverse. Dieser handelt aktuell bei knapp 3.250$.


Lies auch: Ethereum Kurs Prognose: Läuft der ETH Kurs Gefahr erneut einzuknicken?

Ethereum Kurs Prognose, ETH Kurs

Prognose aufrufen

Das könnte dir auch gefallen