BNB Kurs, Binance Kurs, Binance News

News

BNB Chain verliert ihren Vorsprung als meistgenutzte Blockchain

Von Mister Coinlover-Oktober 6, 2022

Die BNB Chain, Heimat der Binance Coin und bislang in vielen Belangen führender Ethereum-Wettbewerber als Blockchain, geht scheinbar langsam die Puste aus. So geht es zumindest aus einem Bericht von Nansen hervor. Laut diesem sollen die täglichen Transaktionen zwar immer noch über denen auf Ethereum liegen, aber der Abstand scheint stetig zu schrumpfen.

Der Aufstieg der BNB Chain und der Binance Coin

BNB Chain (früher bekannt als Binance Smart Chain oder “BSC”) wurde im September 2020 ins Leben gerufen, um eine alternative Smart-Contract-Plattform zum immer teurer werdenden Mainnet von Ethereum zu bieten. Es handelt sich um eine unabhängige Blockchain, die mit einem Proof of Staked Authority (PoSA) Konsensmechanismus arbeitet. Bei diesem staken ausgewählte Teilnehmer die Binance Coin BNB, um als Validierer zu fungieren. Die BNB Chain ist auch mit der Ethereum Virtual Machine (EVM) kompatibel. Das bedeutet, dass sie bereits vorhandene Ethereum-Tools nutzen kann, was zu ihrem enormen Wachstum beigetragen hat.

Die Chain der BNB Coin wurde als skalierbare Infrastruktur geschaffen, um eine große Anzahl von kostengünstigen DeFi-Transaktionen ohne Geschwindigkeitseinbußen zu verarbeiten. Außerdem soll sie Entwicklern, die ihre Token auf dem Netzwerk anbieten möchten, Programmierbarkeit und Smart Contracts bieten.

Der Start des Netzwerks hat enorm zu dem Wert der Binance Coin beigetragen. Der BNB Kurs stieg von rund 19$ im September auf knapp 700$ im Mai 2021.

Preisanstieg der Binance Coin BNB

Bis heute gibt es Tausende von Projekten auf der BNB Chain, mit bemerkenswerten Erwähnungen von Era7, SecondLive, Tiny World und MOBOX. Darüber hinaus ist die dortige dezentrale Krypto Börse PancakeSwap im 2. Quartal 2022 weiterhin die meistgenutzte dApp im Netzwerk.

Das Ökosystem rundum die Binance Coin BNB

Quelle: BSC Daily

BNB Chain verliert ihren Vorsprung als meistgenutzte Ethereum-kompatible Blockchain

Unter allen Blockchains ist die BNB Chain aufgrund ihrer niedrigen Transaktionskosten derzeit immer noch die meistgenutzte Blockchain in Bezug auf Transaktionen und einzigartige Wallet-Adressen. Die dortigen täglichen Transaktionen übertreffen auch die auf Ethereum, der weltweit führenden Smart-Contract-Plattform. Der Abstand hat sich in den letzten Monaten allerdings stetig verringert.

Ende 2021 verarbeitete das Netzwerk der Binance Coin mehr als 6 Millionen Transaktionen pro Tag. Auf Ethereum waren es mit 1 Millionen deutlich weniger. Während die täglichen Transaktionen auf Ethereum konstant geblieben sind, verarbeitet BNB nun “nur noch” knapp 3 Millionen Transaktionen pro Tag.

Transaktionen auf der BNB Chain vs Ethereum

Quelle: Nansen

Nichtsdestotrotz waren Binance, die in China ansässige zentrale Krypto Börse und Emittent der BNB Coin, sowie PancakeSwap, die dominierende dezentrale Börse des Netzwerks, für fast die Hälfte der Transaktionen zwischen April und Juli dieses Jahres verantwortlich.

Am wichtigsten ist dabei, dass die Transaktionen laut dem Bericht von Nansen eine echte Nutzung durch Kleinanleger darstellen. Der Analyst Yi Jun Lee schrieb:

Obwohl ein Teil davon auf Bot-Aktivitäten zurückgeführt werden könnte, blieb die BNB Chain eine beliebte Chain bei Privatanlegern, die von Ethereum ausgeschlossen wurden.

Konkret konnte Nansen etwa 7 % der On-Chain-Aktivitäten zwischen April und Juni dieses Jahres MEV-Bots zuschreiben, die automatisch auf der Blockchain Transaktionen durchführten. Hier gilt es natürlich zu beachten, dass sich diese 7 % auf Bots beschränkten, die das Unternehmen identifizieren konnte.

Die Transaktionszahlen wurden auch nicht durch Blockchain-übergreifende Arbitrage angekurbelt. Bei solchen profitieren Händler von Preisunterschieden zwischen ähnlichen Vermögenswerten auf verschiedenen Blockchains. Beliebte Cross-Chain-Bridges, also Software, die es Nutzern ermöglicht, Vermögenswerte zwischen ansonsten inkompatiblen Blockchains zu verschieben, machten laut Nansen weniger als 1 % der Transaktionen im zweiten Quartal aus.

Großanleger bevorzugen Ethereum

In einer Sache bleibt Ethereum aber führend. Denn es übertrifft nach wie vor das Netzwerk der Binance Coin in Bezug auf den Wert der verschobenen Vermögenswerte.

So haben am 30. Juni, dem letzten Tag des zweiten Quartals, 300.000 Personen 2,5 Milliarden Dollar in Stablecoins über die BNB Chain verschickt. Auf Ethereum waren es währenddessen 60.000 Personen und 17,2 Milliarden Dollar in Stablecoins.

Daraus lässt sich ableiten, dass die Transaktionen mit höherem Wert eher auf dem ETH-Mainnet als auf der BNB Chain stattfinden. Wahrscheinlich dadurch begründet, dass Nutzer in das Netzwerk von Ethereum größeres Vertrauen besitzen. Das kommt auch nicht von ungefähr, denn Skalierbarkeit hat ihren Preis. Einen Preis, den Binance bereit war, zu zahlen.


Verwandtes Thema:
Ethereum durch Merge zentralisiert? 2 Akteure halten fast 50% der gestakten ETH


Damit die BNB  Chain so skalierbar und kostengünstig ist, hat Binance Kompromisse in Bezug auf die Zentralisierung gemacht. So gab es am Ende des zweiten Quartals 2022 nur 21 aktive Node-Validierer, die das Netzwerk sicherten.


Lasse dir auch in Zukunft unsere Analysen & Prognosen und Krypto News direkt auf dein Smartphone schicken. Tritt jetzt unserem Channel auf Telegram bei oder folge uns auf Twitter.

Das könnte dir auch gefallen