Dogecoin Kurs, DOGE

Dogecoin, Dogecoin Kurs

Ist DOGE Geld? Was den Dogecoin Kurs tatsächlich antreibt

Tags:

Von Mister Coinlover-Juli 27, 2021

DOGE: ist eine zweifelsohne polarisierende Altcoin. Der Dogecoin Kurs ist so volatil wie kaum ein anderer. Dem einen zaubert der bloße Anblick des Doge-Logos ein Lächeln ins Gesicht. Andere rümpfen mittlerweile bei der bloßen Erwähnung von Dogecoin angewidert die Nase, als ginge von der Kryptowährung ein unerträglicher Gestank aus.

Für Letzteres nahte letzte Woche allerdings aus einer unerwarteten Ecke Abhilfe. In einem Tweet des AXE Twitter-Accounts, stellte die Marke ihr neues Deo Dogecon vor.

Das Werbebild zeigt eine raketenhafte Sprühflasche und im Hintergrund ist der Mond zu sehen. Die Sprühflasche trägt das Logo des unverkennbaren Doge mit einer Sonnenbrille. Auf ihr ist das Versprechen eines Crypto-Dufts mit einem Fünkchen “musk” zu lesen.

Das englische Wort musk heißt Moschus. Das ist wiederum ein Duftstoff, der in dem Moschusbeutel, einer walnussgroßen Drüse des männlichen Moschustieres, produziert wird. Es ist ein getrocknetes, pulvriges und extrem riechendes Sekret, dass dazu dient, Weibchen anzulocken.

Mal ungeachtet dessen, dass sich das leicht eklig anhört, wollen wir an dieser Stelle dem Marketing-Team von AXE ein großes Lob aussprechen. Denn selten ist es so gut gelungen, ein witziges und für die Sache bezeichnendes Wortspiel so perfekt mit dem Marken-Motto in Einklang zu bringen. Schließlich ist AXE das Deo für den Mann mit einer unglaublichen Anziehungskraft für das weibliche Geschlecht: Hut ab!

Doch viel überraschender als dieses Musterbeispiel an Marketing-Rafinesse ist die Tatsache, dass die weltbekannte Marke des Multi-Milliarden Dollar Konzerns Unilever nicht nur weiß, was Dogecoin ist, sondern in einem kleinen Werbeslogan so ein treffendes Verständnis der Szene widerspiegelt.

Für Elon Musk ist Dogecoin Geld

Zu diesem unglaublichen und unerwarteten Marketing-Gag kommt hinzu, dass der Dogecoin-Evangelist Elon Musk erst vor zwei Tagen ein Bild twitterte, in dem er erneut klarstellt, das DOGE für ihn Geld ist.

Viele unterstellen dem Milliardär, dass er durch Tweets wie solche den Dogecoin Kurs künstlich nach oben treiben möchte. Doch anstatt über solche Tweets einfach nur darüber den Kopf zu schütteln, sollten wir uns doch fragen, was das Erfolgsrezept dieser Altcoin ist, die so anders ist als die alle anderen (von ihren Klons mal ganz abgesehen).

Klar, durch ihre Präsenz in den sozialen Medien hat der Dogecoin Kurs unglaubliche Sprünge gemacht. Manch einer mag es daher als bloßes Pump & Dump Schema abstempeln. Unserer Meinung nach wäre das ein voreiliges und ungerechtes Urteil.

Warum wir dieser Meinung sind, wollen wir den aufgeschlossenen Geistern unter unserer Leserschaft etwas näher erklären.


Lese-Tipp: Dogecoin Schöpfer spricht über das Crypto-Kartell und sein effizientes Ausbeutungssystem Artikel lesen


Dogecoin Kurs Anstieg ist mehr als nur Pump & Dump

DOGE ist das Sinnbild eine Meme-Kultur, die im Bereich der Kryptowährungen eine wichtige soziale Komponente besitzt. Es sind witzige Memes, die Investoren über hohe Verluste hinwegtrösten und sich als fester Bestandteil in den sozialen Interaktionen der Markteilnehmer etabliert haben.

Dogecoin ist ein tokenisiertes Meme.

Die ursprüngliche Absicht hinter der Kreation am Ende des Jahres 2013 war eine Parodie auf all die “seriösen” Klon-Coins. Sie alle versuchten sich nach außen hin so gut es ging zu differenzieren, doch waren am Ende doch alle gleich. Dogecoin gelang es dadurch Ironie-liebende Nihilisten und solche für sich zu gewinnen, die einfach nur für einen guten Lacher Teil dieser Parodie sein wollten.

Hinzu kommt, dass die Übergänge zwischen Ernst und Parodie oftmals fließend sind. So entsprang für viele mit den Jahren aus einem neckischen Spaß der ernsthafte Gedanke, dass Dogecoin tatsächlich Geld sein kann.

Die meisten Kryptowährungen wollen sich selbst durch technisch innovative Versprechen als die zeitgemäßere und bessere Form von Geld geben. Die soziale Bewegung hinter Dogecoin verlässt sich hingegen auf die grundlegendste Eigenschaft von Geld und zwar die Akzeptanz als solches innerhalb eines sozialen Netzwerks.

Der Wert einer Sache liegt einzig und alleine in der Wahrnehmung der Menschen. Wenn sich also genügend Menschen dafür entscheiden sollten, dass DOGE Geld ist, dann rate mal – ist DOGE Geld!

Geld ist wie eine Sprache

Menschen betrachten Geld gerne als etwas Abstraktes. Doch ist es nur ein weiteres Resultat von Interaktionen innerhalb eines sozialen Netzwerks.

Ein treffender Vergleich ist, dass Geld in vielerlei Hinsicht wie eine Sprache ist. Jeder kann theoretisch seine eigene Form der Sprache entwickeln. Doch ist es schwer am Anfang andere dazu zu motivieren, die Mühen auf sich zu nehmen, deine eigene Sprache zu lernen. Schließlich bist es nur du, der diese Sprache bislang spricht. Dementsprechend könnten sie sich nur mit dir auf dieser Sprache unterhalten.

Schaffst du es allerdings mehrere Menschen davon zu überzeugen, deine Sprache zu lernen und untereinander zu sprechen, entsteht daraus ein soziales Netzwerk. Umso größer dieses Netzwerk im Laufe der Zeit wird, desto motivierter sind andere Menschen, deine Sprache zu lernen, um diesem Netzwerk beizutreten.

Bei Geld verhält es sich genauso, denn sowohl Sprachen als auch Geld unterliegen den Gesetzen des Netzwerkeffekts. Es ist ein, auf der grundlegendsten Ebene betrachtet, rein soziales Gefüge.

Dogecoin ist noch sehr weit davon entfernt, allgemein gültig als Geld durchzugehen. Allerdings ist einer der bekanntesten Männer der Welt leidenschaftlicher Verfechter der Altcoin. Wie das obige Beispiel zudem zeigt, werden selbst Multi-Milliarden Dollar schwere Konzerne auf die Meme Coin aufmerksam. All dies sind enorme Multiplikatoren, die den eben genannten Netzwerkeffekt vorantreiben.

Vor allem zeigen diese Entwicklungen, dass die soziale Bewegung hinter der Meme-Coin ein Echo besitzt, dass mittlerweile auf der ganzen Welt zu hören ist.

Macht das alles DOGE automatisch zu Geld?

Noch nicht, aber was noch nicht ist, könnte theoretisch ja noch werden.

Es reicht bereits, wenn genügend Menschen es einfach nur witzig fänden, in dieser oftmals viel zu ernsten und beängstigenden Welt etwas alltägliches mit so etwas wie DOGE zu bezahlen. Eine Interaktion, die im Kontext der Entstehungsgeschichte von Dogecoin zweifelsohne vielen ein Lächeln in das Gesicht zaubern würde.

Ist es wahrscheinlich, dass DOGE zu Geld wird? Nein.

Ist es abwegig, dass es dennoch passieren könnte? Vielleicht, aber mittlerweile bestimmt weniger abwegig, als es noch vor einigen Jahren war und dieser Umstand alleine ist bereits aussagekräftig, oder nicht?

Wäre es lustig, wenn DOGE zu Geld wird? Auf jeden Fall und Humor ist seit jeher bekanntlich der größte Treiber der Bewegung hinter Dogecoin.

Lasst uns abschließend die Dinge noch in das rechte Licht rücken. Wir möchten dieses Gedankenspiel mit den deutlichen Worten abschließen, dass wir hier niemanden dazu motivieren wollen, in DOGE zu investieren. Der Dogecoin Kurs ist hoch volatil und jedes finanzielles Engagement geht mit einem extrem hohen Risiko einher.

Allerdings behalten wir DOGE zukünftig durch die ein oder andere Dogecoin Prognose im Auge. Diese Altcoin hat durchaus noch das Potential, den ein oder anderen positiv zu überraschen. In jedem Fall aber ist sie mehr, als der flüchtige Betrachter auf den ersten Blick hin vermuten würde. Sie ist, wie so vieles andere hier im Bereich der Kryptowährungen, ein soziales Experiment. Eines das, und das kann niemand bestreiten, seine Wellen schlägt.


Lese-Tipp: Ist Bitcoin Geld? Eine tiefere Analyse des monetären Aspektes von BTC Artikel lesen

Das könnte dir auch gefallen