IOTA, MIOTA

IOTA, News

IOTA News: Shimmer Netzwerk startet und bringt DeFi auf den Tangle

Von Alexander Naumann-September 29, 2022

Nach zwei Monaten Beta-Testings ist laut aktuellen IOTA News das Shimmer Netzwerk online. Dieses Netzwerk ermöglicht die Tokenisierung von digitalen Assets auf der Grundlage von dem Tangle von IOTA.

NFTs und tokenisierte Assets auf IOTA – dank Shimmer

Das Shimmer Netzwerk launchte offiziell am 28. September 2022, nachdem es zwei Monate lang in der Beta-Phase getestet wurde. Bei Shimmer handelt es sich um einen zusätzlichen Layer für IOTA mit einem Fokus auf die Tokenisierung von Assets. Bei diesen Assets kann es sich um reale Sachwerte handeln oder um Tokens, welche auf dem ersten Layer, also dem Tangle laufen. Diese Tokenisierung soll keine weiteren Gebühren kosten.

Shimmer Coin SMR

Attribute des Shimmer Netzwerks. Quelle: Shimmer Blog

Im Grunde handelt es sich um eine Sandbox für Entwickler und die Community, um Anwendungen für den DeFi-Bereich und für NFT-Märkte zu testen, bevor sie offiziell auf IOTA eingeführt werden. Wie in vergangenen IOTA News bereits erklärt, ist Shimmer damit, was Kusama für Polkadot ist. In der Roadmap ist allerdings vorgesehen, Shimmer auf IOTA später vollständig zu integrieren.

Bei IOTA handelt es sich eigentlich nicht um eine reguläre Blockchain. Statt aneinandergereihter Blöcke setzt IOTA auf ein System aus Nodes, genannt „Tangle“, welches sich dank dem „Directed Acyclic Graph“ (gerichteter azyklischer Graph) selbst verifiziert. Nutzer sind dabei ebenfalls Validatoren. Somit soll das Netzwerk theoretisch unendlich skalieren können.

SMR Coin zum Handel freigegeben

Shimmer verfügt zudem über einen eigenen Token, den sogenannten SMR Coin. Wer bereits beim IOTA Staking mitgemacht hat, kann über seine Firefly Wallet den Token für sich beanspruchen. Auf Shimmer wird diese Kryptowährung für Transaktionen für Smart Contracts, dApps und andere Anwendungen verwendet, je nachdem, was die Entwickler damit anfangen wollen. Zudem soll die SMR Coin auf der Krypto Börse Bitfinex handelbar sein.

IOTA gehörte noch vor einigen Jahren zu den größten Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung, befindet sich jetzt jedoch weiter abgeschlagen unter den Top 100 Kryptowährungen. Jüngste Entwicklungen sollen die Altcoin zurück ins Rampenlicht rücken. Diese IOTA News sorgte indessen allerdings nicht für einen Anstieg beim IOTA Kurs.

Diese IOTA News könnten Dich auch interessieren

IOTA News: Staking für ASMB geht in die dritte Runde

War der IOTA Kurs Absturz auf 0,62$ bereits der Boden? (Update zur IOTA Prognose)

IOTA, Shimmer & Assembly: Sie sieht die Zukunft von IOTA aus

Das könnte dir auch gefallen