Ethereum, ETH

Ethereum, News

Ethereum Skalierung früher als erwartet? Dieses Testnetz ist seinem Zeitplan Jahre voraus

Von Mister Coinlover-Februar 28, 2022

Skalierungslösungen für Ethereum lassen noch auf sich warten? Von Zero-Knowledge Rollups sind wir noch Jahre entfernt?

Nicht unbedingt!

zkSync ist ein Protokoll, das für die Implementierung von Ethereum-Skalierungsplattformen verantwortlich ist. Vor wenigen Tagen geschah nun etwas, was Forscher der Branche erst in einigen Jahren erwartet hätten. Den Start eines Ethereum Virtual Machine kompatiblen Zero-Knowledge-Rollup (zkEVM).

Zugegebenermaßen handelt es sich hier noch um ein Testnetz, doch sollte das die mögliche Tragweite dieser Entwicklung nicht schmälern.

Das zkEVM-Testnetz wird das erste seiner Art sein. Das ist eine große Sache, da es die Skalierungsbemühungen rundum Ethereum in naher Zukunft signifikant vorantreiben könnte.

Doch lass uns noch einmal einen Gang zurückschalten und erklären, was genau das alles zu bedeuten hat.


Nur noch wenige Tage bis zum nächsten Newsletter!

Hast du Bock auf noch mehr Insights? Dann abonniere jetzt unseren kostenlosen monatlichen Newsletter, denn die nächste Ausgabe erwartet dich bereits am 1. Februar!

Jetzt abonnieren

Klicke hier für die Leseprobe


zkEVM kann die gesamte Umgebung der Ethereum Virtual Machine abbilden

In den letzten Jahren haben Ethereum-Rollups zwei verschiedene Richtungen bei der Skalierung der Basisschicht (Layer 1) eingeschlagen. Diese zwei verschiedenen Richtungen werden als Optimistic und Zero-Knowledge (ZK) kategorisiert.

Beide Technologien haben ein gewisses Maß an Akzeptanz erfahren, wobei Arbitrum die bemerkenswerteste Optimistic-Chain ist und DyDx die ZK-Technologie für seine gehebelte Handelsanwendung nutzt.

Zero Knowledge (ZK) Rollups bündeln Hunderte von Off-Chain-Transaktionen mit umfangreichen Berechnungen und senden sie gebündelt an das Mainnet in einem so genannten “Gültigkeitsnachweis”. Der Gültigkeitsnachweis ist der bereits berechnete Zustand des Layer 2, also der 2. Schicht, der zur Speicherung an das Mainnet gesendet wird.

Die Ethereum Virtual Machine (EVM) ist hingegen die Umgebung, in der alle Ethereum-Wallets und -Verträge existieren. Sie ist dafür verantwortlich, die Regeln der Blockchain von Block zu Block zu definieren.

ZK-Rollups sind allerdings so rechenintensiv, das es bislang für nahezu unmöglich galt, die vollständige EVM nachzubilden. Daher haben sich ZK-Rollups bislang darauf konzentriert, nur eine einzige Art von Anwendung pro Chain anzubieten.

Du merkst bereits, dass die Betonung hier auf “bislang” liegt. Denn das neue Testnetzwerk ist die erste Implementierung eines ZK-Rollups, das in der Lage sein soll, diese gesamte EVM-Umgebung von Ethereum auszuführen. Dadurch wird ein zuvor noch nicht dagewesener Einblick in die Fähigkeit der ZK-Technologie zur Skalierung von Ethereum gegeben.

Warum ZK-Rollups für Ethereum eine große Sache sind

Wie du vielleicht weist, sind Optimistic Rollups bereits in der Lage, eine einzige, zusammensetzbare Umgebung zu bieten, in der Benutzer Anwendungen von NFT-Marktplätzen wie OpenSea bis hin zu Kreditprotokollen wie Aave im Mainnet nutzen können. zkEVM würde ein ähnliches Enderlebnis für Benutzer schaffen, nur eben aufbauend auf der ZK-Technologie.

Lies in diesem Zusammenhang: AAVE Kurs zeigt ein Chartmuster, das eine 115%ige Preisrally verspricht

Doch wenn Optimistic Rollups bereits dazu in der Lage sind, was sich von zkEVM noch erhofft wird, warum ist das dann überhaupt eine große Sache?

Ganz einfach.

ZK-Rollups sind zwar, wie bereits erklärt, rechenintensiver und belasten Nodes, die Zero-Knowledge-Validitätsbeweise lösen müssen, aber sie sind in der Lage, den Netzwerkstatus zu einem Bruchteil der Kosten von Optimistic Rollups auf die Basisschicht von Ethereum zu übertragen. zkSync und Loopring bieten beispielsweise mit ihrer ZK-Technologie derzeit Transaktionsgebühren zwischen 0,45$ und 0,68$ an.

Hinzukommt, dass ZK-Rollups nicht nur günstigere Transaktionsgebühren ermöglicht, sondern darüber hinaus eine fast sofortige Endgültigkeit der Transaktionen. Optimistic Rollups hingegen besitzen die Notwendigkeit einer zweiwöchigen Abhebungszeit.

Wenn zkEVM also in der Lage ist, ähnliche Gebühren wie andere ZK-Rollups anzubieten, könnte es erheblich dazu beitragen, die Skalierungsprobleme von Ethereum früher als erwartet deutlich abzuschwächen.

Native Ethereum-Anwendungen werden in der Lage sein, Solidity-basierte Verträge zu portieren und eine breite Palette von Produkten in einer Umgebung mit niedrigen Gebühren anzubieten. Gleichzeitig wird diese Umgebung nach wie vor durch die Sicherheit der Basisschicht von Ethereum unterstützt.

zkEVM könnte also zukünftig die beliebtesten Anwendungen der Branche hosten, ohne die Liquidität, Dezentralisierung oder das Produktangebot zu beeinträchtigen.

Lies als nächstes:

Empfehlung für dich!

Ethereum Prognose 2030: Wie DeFi und NFTs Ether (ETH) auf 166.000$ katapultieren


Lasse dir auch in Zukunft unsere Analysen & Prognosen und Krypto News direkt auf dein Smartphone schicken. Tritt jetzt unserem Channel auf Telegram bei.

Das könnte dir auch gefallen