Ethereum Staking, ETH Staking Titelbild

Ethereum, News

Ethereum erhält in 2 Wochen einer seiner bedeutendsten Upgrades

Von Mister Coinlover-März 29, 2023

Mit dem Shapella-Upgrade nähert sich eine der bedeutendsten Änderungen für Ethereum. Es wird Besitzern den Zugang zu ihren aktuell 17,81 Millionen ETH gewähren, die sie im Staking-Contract der Protokolls hinterlegt haben. Doch während heiß diskutiert wird, was das für den Ethereum Kurs bedeutet, birgt ein solches großes Upgrade auch technische Risiken für das Netzwerk.

INHALT
  • Das Shapella-Upgrade von Ethereum wird voraussichtlich am 13. April stattfinden
  • Zum ersten Mal werden Staker in der Lage sein, ihre ETH wieder abzuziehen
  • Wie ein Bankrun ähnliches Szenario verhindert wird
  • Komplikationen auf dem Testnet und warum diese beim Live-Gang nicht auftreten sollen

Was das Shapella-Upgrade ist, wann es kommt und was es verändert

Das Shapella-Upgrade für das Netzwerk von Ethereum wird am 12. April im Mainnet live geschaltet. Die Epoche dafür wurde gestern veröffentlicht, nachdem die Kernentwickler einen offiziellen Konsens erzielt haben. Das Shapella-Upgrade wird während der Netzwerk-Epoche 194.048 stattfinden, wie die Ethereum Foundation am gestrigen Dienstag in einem Blog-Beitrag mitteilte.

Eine Epoche in Ethereum ist ein Bündel von 32 Blöcken im Netzwerk und diese Epoche wird voraussichtlich um 0:27 Uhr deutscher Zeit am 13. April stattfinden. Das Shapella-Upgrade hingegen kombiniert Änderungen an der Ausführungsschicht (Shanghai), der Konsensschicht (Capella) und der Engine-API von Ethereum. Insgesamt geht es dabei um die Umsetzung des EIP-4895. Dies wird zum ersten Mal die Abhebung von eingesetzten Ether (ETH) ermöglichen.

Aufgrund dessen wird Shapella als die bedeutendste Hard Fork von Ethereum angesehen. Zumindest seit dem Merge, der am 15. September den Konsensmechanismus des Netzwerks von Proof of Work (POW) auf Proof of Stake (PoS) umstellte.

Diese Mechanismen verhindern einen ETH-Bankrun

Während die Hard Fork sowohl Teil- als auch Vollabhebungen ermöglicht, sind mehrere Mechanismen vorgesehen, um sicherzustellen, dass es nicht zu einem Bankrun ähnlichen Szenario kommt und mehrere Millionen an ETH den Markt überfluten. Das ist wichtig, denn auf der Beacon Chain sind derzeit 17,81 Millionen ETH hinterlegt.

Anzahl der gestakten Ether (ETH)

Quelle: Beaconcha.in

Bei einem aktuellen Ethereum Kurs von 1.805 $ entspricht diese Menge an ETH einem Gegenwert von über 32,1 Milliarden US-Dollar. Nicht gerade eine Summe, die ich als Kleingeld bezeichnen würde. Daher können pro Tag nur 1.575 Validierer oder 50.000 ETH den aktiven Validierer-Status verlassen.

Das Ethereum-Upgrade und seine technischen Risiken

Das kommende Upgrade wurde nicht nur von Anlegern hinsichtlich seiner möglichen Auswirkungen auf den Ethereum Kurs kontrovers diskutiert. Auch unter den Kernentwicklern kam es zu widersprüchlichen Ansichten.

Der Grund dafür war, dass ein Teil der Entwickler die Befürchtung hegten, dass die Entwicklungen zu schnell voran getrieben werden. Einige kritisierten, dass mehr Wert darauf gelegt wird, der öffentlichen Erwartung gerecht zu werden, anstatt der Sicherheit des Protokolls den Vorrang zu geben.

Während die Ethereum Foundation den letzten Testnet-Lauf auf Goerli als “reibungslos” beschrieb, gab es eine auffällige Verzögerung bei der Aktivierungszeit, da viele Validierer ihre Client-Software nicht aktualisierten. Bei der Live-Schaltung soll dies allerdings kein Problem sein. Der Grund dafür ist, dass die Ethereum-Validatoren einen wirtschaftlichen Anreiz haben werden, das Update für das Mainnet durchzuführen. Auf dem Testnetz war dies nicht gegeben.

In dem Blog-Beitrag von Dienstag heißt es zudem, dass das Bug-Bounty-Programm für Shapella-Schwachstellen bis zum 5. April laufen wird. Die Ethereum Foundation verdoppelte kürzlich die Bug Bounty-Belohnung auf 500.000 $. Das sollte für viele Entwickler Anreiz genug sein, den Code genaustens unter die Lupe zu nehmen.


Lasse dir auch in Zukunft unsere Analysen & Prognosen und Krypto News direkt auf dein Smartphone schicken. Tritt jetzt unserem Channel auf Telegram bei oder folge uns auf Twitter.

Das könnte dir auch gefallen