IOTA Prognose, IOTA News

Analysen & Prognosen, IOTA, IOTA Kurs, News

Diese IOTA Prognose könnte den gesamten Crypto-Markt ins Wanken bringen

Tags:

Von Mister Coinlover-August 19, 2021

In dieser IOTA Prognose besprechen wir ein langfristiges Chartmuster, welches sich bereits seit 190 Tagen ausbildet. Sollte es sich in den nächsten Tagen oder Wochen zu Ende ausformen, könnte das nicht nur schlechte Nachrichten für die Altcoin sondern für den gesamten Markt der Kryptowährungen bedeuten. 

IOTA News, welche die Masse bewegen, sind rar geworden. Zumindest ist die mediale Aufmerksamkeit rundum das Projekt spürbar zurückgegangen. Ob zu recht oder zu unrecht soll hier aber nicht Thema unserer IOTA Kurs Prognose sein.

Doch die mediale Aufmerksamkeit ist oftmals ein Preistreiber und der ist dem Projekt, über das Ende 2017 fast jeder gesprochen hat, immer mehr abhanden gekommen.

Nichtsdestotrotz hatte es der IOTA Kurs geschafft, von seinem Tief in Höhe von knapp 0,58$ Mitte Juli eine 100%ige Preisrallye hinzulegen. Und das Ganze innerhalb von nur einem Monat.

Bei der Entwicklung auf dem Chart der IOTA Coin gegenüber dem US-Dollar sieht dementsprechend auch alles soweit in Ordnung aus. Einiges spricht dafür, dass er erneut sein Preisniveau am oberen Ende seiner Handelsspanne aufsuchen könnte. Diese liegt mit ca. 1,45$ immerhin nach wie vor rund 50% über dem jetzigen IOTA Kurs von knapp unter 1$.

IOTA Kurs Prognose mit Hilfe der Handelsspanne

Abb. 1: IOTA/USDT auf dem 12-Stunden-Chart. Quelle: Tradingview

Doch ist es nicht die Entwicklung gegenüber dem US-Dollar, der wir in dieser IOTA Prognose besondere Aufmerksamkeit schenken wollen. Es ist die Entwicklung gegenüber Bitcoin (BTC), die dem ein oder anderen Investor Sorgenfalten auf die Stirn zaubern könnte.

Warum das so ist, erklären wir jetzt.

IOTA Kurs Prognose mit Hilfe dieses Chartmusters

Wir machen es an dieser Stelle kurz und schmerzlos und kommen direkt auf den Punkt. Der IOTA Kurs ist gegenüber Bitcoin kurz davor ein großes komplexes Kopf-Schulter-Top abzuschließen.

IOTA Kurs bildet eine komplexe Kopf-Schulter-Formation aus

Abb. 2: IOTA/BTC und das komplexe Kopf-Schulter-Top. Quelle: Tradingview

Zwischen komplexen und „normalen“ Kopf-Schulter-Tops gibt es keine großen Unterschiede außer in ihrem Erscheinungsbild. Wenn man zu einem einfachen Kopf-Schulter-Top wie in diesem Fall ein paar Schultern links und rechts hinzufügt, erhält man die komplexe Version des Chartmusters.


Lies auch: The Graph Kurs, eine nahende Altcoin Season & ein Kursanstieg von 64% bis 98%

Altcoin Bullrun, Bitcoin Bullrun

Analyse lesen


Laut dieser IOTA Prognose könnte der Preis um 60% fallen

In der Theorie handelt es sich bei einem komplexen Kopf-Schulter-Top um ein Umkehrmuster. Wird das Durchschreiten der Nackenlinie abgewartet, handelt es sich auch in der Praxis um ein sehr zuverlässiges Indiz für einen sinkenden Kurs. Rein statistisch gesehen, scheitern danach nur noch 8% der Formationen an dem 5%-Kriterium.

Die Methode zur Berechnung des Mindestkursziels erlaubt es uns zudem eine geeignete IOTA Prognose aufzustellen, falls die Nackenlinie durchbrochen wird. Das ist nämlich aktuell noch nicht der Fall.

Wir können das Mindestkursziel berechnen, indem wir die Höhe der Formation abmessen und diese Distanz von der Nackenlinie nach unten projizieren. Das macht in diesem Fall aber nur wenig Sinn, da sich daraus ein Kursziel unterhalb von 0 Sats ergeben würde.

Dementsprechend wäre ein erneuter Test des vorigen Tiefs bei knapp 850 Sats das geeignetere Kursziel für unsere IOTA Prognose.

IOTA Prognose anhand des Umkehrmusters

Abb. 3: Preisziel im Falle eines Durchbruchs der Nackenlinie. Quelle: Tradingview

Dieses Kursziel befindet sich ca. 60% unter dem aktuellen Preis. Aufgrund der Korrelation auf dem Altcoin-Markt ist es allerdings unwahrscheinlich, dass ein so starker Preiseinbruch nur IOTA alleine betreffen würde.

Fazit

Lasst uns das Geschriebene in dieser IOTA Kurs Prognose noch einmal in Kürze reflektieren.

Gegenüber dem US-Dollar sieht die Entwicklung der IOTA Coin nach wie vor positiv aus. Dem Verhaltensmuster der Handelsspanne entsprechend, könnten wir hier einen weiteren Preisanstieg auf bis zu 1,45$ erleben.

Gleichzeitig zeichnet sich in der Entwicklung gegenüber Bitcoin eine Ausbildung eines Umkehrmusters ab. Was hier aber noch fehlt, ist die Bestätigung in Form eines Durchbruches der Nackenlinie.

Dieser Durchbruch könnte zweifelsohne noch einige Tage, wenn nicht sogar Wochen auf sich warten lassen. Hier handelt es sich nämlich um ein langfristiges Umkehrmuster, das sich über die letzten 190 Tage ausgebildet hat.

Womöglich ist es auch ein erster Hinweis darauf, dass die aktuelle Altcoin Season nur von kurzer Natur sein wird, wir kein neues Allzeithoch beim Bitcoin Kurs erleben werden und wir den Boden dieser Abwärtsbewegung noch nicht gesehen haben.

Doch für solche Theorien ist es noch verfrüht. Dennoch kann es alles andere als schaden, diese Entwicklung genau im Auge zu behalten.

Keiner der Artikel auf Bitcoin-Bude.de stellen in irgendeiner Weise eine Handelsempfehlung dar. Bitte handelt ausschließlich auf der Grundlage eurer eigenen Entscheidungen und Recherche. Der Handel mit Kryptowährungen birgt nämlich hohe Risiken.

Das könnte dir auch gefallen