Mit Bitcoin (BTC) bezahlen

Bitcoin, News

Dein Mc Donalds Happy Meal kannst Du hier mit Bitcoin bezahlen

Von Alexander Naumann-Oktober 6, 2022

Laut einer aktuellen Bitcoin News wagt die krypto-freundliche Stadt Lugano das Experiment und erlaubt Bitcoin, Tether sowie den eigenen Token als legales Zahlungsmittel. Mit dabei der Fast-Food-Riese McDonalds.

In Lugano mit Bitcoin und Tether einkaufen

Lugano mausert sich zu einem Krypto-Mekka in Europa. Die 63.000 Einwohner Stadt im italienischsprachigen Teil der Schweiz ermöglicht seit dem 3. Oktober, mit Kryptowährungen wie Bitcoin (BTC), Tether (USDT) sowie dem eigenen LVGA Token in einer Reihe von Geschäften zu bezahlen. An dem Experiment nimmt auch die Fast-Food-Kette McDonalds teil. Damit können Kunden für ein Mc Donalds Happy Meal mit ein paar Satoshis bezahlen.

Wie das ganze abläuft, zeigt ein Video auf Twitter, welches von dem Account des Bitcoin Magazines hochgeladen wurde. Darin ist zu sehen, wie jemand am digitalen Kiosk und dann am normalen Schalter seine Bestellung aufgibt und anschließend mit einer Handy-App bezahlt.

Auf dem Display des Kassenautomaten waren sowohl das Logo von Tether als auch von Bitcoin zu sehen. Mehr als 200 weitere Shops und Unternehmen sind bereit, Kryptowährungen als Zahlungsmittel entgegenzunehmen.

Bitcoin Adoption schreitet voran

Lugano gilt schon seit einer Weile als den Kryptowährungen aufgeschlossen. So lassen sich seit dem März diesen Jahres die Steuern mit Kryptos bezahlen. Später sollen noch Parktickets, öffentliche Dienste und Studiengebühren dazukommen.

Im selben Zeitraum unterschrieb die Stadt einen Vertrag mit Tether Operations Limited, welche das Projekt „Plan B“ zur Folge hatte. Dank diesem Plan verfügt Tether über zwei Fonds, der eine besteht aus 106 Millionen US-Dollar sowie aus 100 Millionen Schweizer Franken, der zweite aus rund 3 Millionen US-Dollar und 3 Millionen Schweizer Franken. Diese Geldmittel dienen dazu, Krypto-Projekte und Startups zu finanzieren und die Adoption von Kryptowährungen in der Region voranzubringen. Laut dem CTO von Tether und Bitfinex, Paolo Ardoino, läuft der Plan B „großartig“.

Damit ist Lugano nicht die erste Stadt, welche die Adoption von Kryptowährungen voranbringt. Auch Gibraltar zeigt sich äußerst aufgeschlossen gegenüber Bitcoin. Schlagzeilen machte allerdings die Bitcoin News vom September 2021, dass El Salvador BTC als gesetzliches Zahlungsmittel einführen wollte. Auch hier lassen sich in den 19 Niederlassungen der Fast-Food-Kette das Mc Donalds Frühstück und andere Menüs mit Bitcoin bezahlen.


Lasse dir auch in Zukunft unsere Analysen & Prognosen und Krypto News direkt auf dein Smartphone schicken. Tritt jetzt unserem Channel auf Telegram bei oder folge uns auf Twitter.

Das könnte dir auch gefallen