Umfrage zu DeFi

DeFi, News

DeFi ist laut Umfrage den Leuten bekannt, aber kaum welche nutzen dApps auch selbst

Von Mister Coinlover-Mai 21, 2020

Der Kryptowährungs-Preisaggregator CoinGecko führte eine Umfrage mit fast 700 seiner Benutzer durch, um mehr über die Trends im dezentralisierten Finanzwesen (DeFi) zu erfahren.

Der am 20. Mai veröffentlichte Bericht hebt hervor, dass viele Benutzer von Kryptowährung von DeFi und einigen seiner bekannteren Projekte gehört haben, aber nur wenige von ihnen es tatsächlich nutzen.

Von der Stichprobe von 694 Befragten gaben nur 11% an, dass sie nichts über DeFi gehört haben.

Es überrascht nicht, dass die bekannteste und am häufigsten verwendete DeFi-Anwendung – wie von CoinGecko definiert – MetaMask ist. Etwa 72% der Befragten haben davon gehört und 73% von ihnen haben sie benutzt. Die Dominanz lässt sich sowohl auf die plattformunabhängige Funktionalität von MetaMask, die von allen DeFi-Projekten unterstützt wird, als auch auf die längere Lebensdauer zurückführen.


Handel auf unserem Testsieger, lasse dich kopieren und baue dir ein zusätzliches Einkommen auf

Auf eToro als Trader kopiert werden und zusätzliches Geld verdienen oder andere erfolgreiche Trader kopieren. Überzeuge dich selbst von der weltweit größten Social Trading Plattform.  Jetzt kostenlos testen


DeFi Börsen genießen den höchsten Bekanntheitsgrad

Die höchsten Bekanntheits- und Nutzungsstatistiken wurden in der Kategorie des dezentralisierten Börse gefunden. In der Umfrage wurden nur automatisierte Plattformen analysiert, die sich auf Liquiditätspools stützen, insbesondere Kyber, Uniswap und Bancor.

Die höchsten Bekanntheitsgrade wurden für Kyber festgestellt, von dem 57% aller Befragten gehört hatten. Uniswap und Bancor teilten sich mit 44% bzw. 43% effektiv den zweiten Platz.

Uniswap scheint über den effizientesten Marketing-Trichter zu verfügen, da fast 48% derer, die sich seiner bewusst sind, ihn kürzlich benutzt haben. Kyber liegt mit 42% an zweiter Stelle, während Bancor mit 23% einen viel geringeren Anteil aufweist.

Im Vergleich dazu weisen Kreditplattformen im Allgemeinen schlechtere Nutzungsstatistiken auf. Maker liegt nach Kyber mit 46% an zweiter Stelle, was den Bekanntheitsgrad betrifft, aber nur 26% dieser Leute haben Kyber auch kürzlich benutzt.

Lies auch: Sind MakerDAO und DAI bereits zu lange Könige des DeFi? Es wird Zeit für einen neuen Wettbewerber

Compound war nur 25% der Befragten bekannt, von denen 32% angaben, es genutzt zu haben. Die bZx-Plattform stellt einen interessanten Fall dar, da 12% der Befragten von ihr gehört haben, aber nur ein sehr kleiner Prozentsatz von ihnen versuchte, sie zu benutzen. Dies könnte auf die Infamie nach ihren Back-to-Back-Hacks im Februar zurückzuführen sein.

CoinGecko stellte die Theorie auf, dass die geringere Nutzung darauf zurückzuführen sei, dass entweder kein überzeugender Anwendungsfall angeboten wurde oder ihre Produkte zu schwer zu verstehen waren.

Es ist erwähnenswert, dass die oben genannten Prozentsätze der Nutzung für jede Marketingkampagne, bei der es normalerweise um Prozentsätze unter 10% geht, ausgezeichnete Konversionsraten ergeben würden. Dies würde darauf hindeuten, dass aktive DeFi-Anwender die Umfrage mit größerer Wahrscheinlichkeit beantworten würden, aber die Unterschiede zwischen den Kategorien sind dennoch bemerkenswert.

Misstrauen gegenüber Banken ist üblich

Die Daten von CoinGecko zeigen einen Nettounterschied in der Einstellung zum Bankgeschäft zwischen Benutzern, die mit DeFi vertraut sind und denen, die gerade erst davon gehört haben.

Von denjenigen, die angaben, mit DeFi vertraut zu sein, würden 54% aufhören, sich vollständig auf eine Bank zu verlassen, während dieser Prozentsatz bei denjenigen, die sich nur beiläufig damit auskennen, nur 28% beträgt.

Die Hauptursache für diejenigen, die bereit sind, Banken zu verlassen, ist das Misstrauen in das Bankensystem mit 31%, während 21% dies tun würden, weil sie DeFi als bessere Alternative betrachten.

Lies auch: Bitcoin Dominanz könnte laut Elliott Wave Theory bis auf 78% ansteigen und weitere Altcoins aus dem Markt spülen

Mehr Crypto News und Trading-Gelegenheiten direkt auf dein Handy

Lasse dich durch Telegram automatisch über alle unsere News und Beiträge informieren! Tritt dazu einfach nur unserem Channel bei.

Profitiere von den relevantesten Neuigkeiten und attraktivsten Handelsgelegenheiten am Markt und lese sie als erstes! Jetzt beitreten und dem Rest immer einen Schritt voraus sein.

Bildquelle: Shutterstock