Cardano, ADA

Cardano, News

Cardano und seine 3 bedeutendsten Ereignisse in 2023

Von Mister Coinlover-Januar 6, 2023

Die Erwartungen an Cardano und die ADA Coin sind für 2023 hoch. Für den Ethereum-Herausforderer gilt es in den nächsten 12 Monaten einige Versprechen einzulösen. Versprechen, die gemacht wurden und wahrscheinlich keinen Aufschub mehr zulassen.

Das legen zumindest neueste Auswertungen von Daten nahe, die das Verhalten kleiner bis mittelgroßer Investoren auswerten. Diese deuten nämlich darauf hin, dass das Vertrauen der Anleger in das zukünftige Potential der ADA Coin als Anlagewert zunehmend schwindet.

Zu groß war eventuell bereits die Enttäuschung über die Einführung von Smart Contracts auf der Blockchain von Cardano. Viele Anleger haben sich davon ein ähnlichen Erfolg versprochen, wie ihn andere Smart Contract Blockchains gezeigt haben. Prominente Beispiele hierfür sind die BNB Chain, Avalanche, Polygon und Solana. Sie alle haben ihren eigenen Hype-Zyklus erlebt. DeFi auf Cardano hingegen kam bislang nie so richtig in Gang.

Optimistische Anleger denken sich dabei eventuell, dass gut Ding Weile haben möchte. Schließlich ist Cardano seither dafür bekannt, vorsichtig und vorausschauend zu agieren. Eventuell sind es ja sogar die kommenden 3 großen Ereignisse für das Jahr 2023, die den Cardano Kurs erneut richtig in Schwung versetzen.

Einführung von Djed und eine mögliche Verknappung der ADA Coin

Die Funktionsweise von Djed als algorithmischer Stablecoin von Cardano

Das erste dieser mit Spannung erwartete Ereignis ist der schon baldige Start von Djed. Hierbei handelt es sich um einen algorithmischen Stablecoin. Damit möchte Cardano versuchen, woran andere bislang gescheitert sind. Terra Luna ist hierbei das prominenteste Beispiel.

Obwohl das Konzept eines algorithmischen Stablecoins per se nicht neu ist, könnte Djed dennoch von großer Bedeutung sein. Das gilt sowohl für das gesamte DeFi-Ökosystem auf Cardano, sowie für die ADA Coin und damit auch für den Cardano Kurs.


Lies diesbezüglich:
Cardano News: Wie diese Stablecoin den Cardano Kurs antreiben könnte


Djed wird es Anlegern ermöglichen, die ADA Coin wegzusperren, um sich den in etwa US-Dollar äquivalenten Wert in Djed ausgeben zu lassen. Eine zusätzliche Reserve-Währung soll dabei als zusätzliche Stabilitätsschicht dienen, um ähnliche Szenarien wie bei der LUNA Coin zu verhindern.

Damit könnte Djed zunehmend das Angebot der ADA Coin verknappen und dem DeFi-Ökosystem auf der Blockchain ausreichend Liquidität beschaffen, um weiteres Wachstum anzukurbeln. Seine Einführung wird noch in diesem Quartal erwartet.

Hydra als die Skalierungslösung für Cardano

Die Funktionsweise von Hydra als Skalierungslösung für Cardano

Im Jahr 2022 machte Cardano durch die Vasil-Hardfork einen großen Schritt in Richtung Skalierbarkeit des Netzwerks. Doch sollten damit die Skalierungsbemühungen nicht enden, sondern erst anfangen.

Hydra ist eine sogenannte Layer-2-Skalierungslösung. Sie zielt darauf ab, die Transaktionsgeschwindigkeit durch niedrige Latenzzeiten und hohen Durchsatz zu verbessern.

Das erste Mitglied der Familie ist Hydra Head. Es wird Entwicklern ermöglichen, komplexe und spezialisierte Protokolle auf Cardano aufzusetzen. Laut Charles Hoskinson kann diese Hydra-Schicht weitere Dinge ermöglichen, wie zum Beispiel schnelles Finishing, Mikrotransaktionen und Micro-Gorging.

Hydra ist einer der größten Bausteine in der vollständigen Entwicklung von Cardano. Das dazugehörige Whitepaper hat das Team bereits im März 2020 veröffentlicht. In diesem Jahr sollen nun die Früchte dieser Arbeit zum Vorschein kommen. Wann genau das allerdings der Fall sein wird, bleibt noch abzuwarten.

Oracles auf Cardano

Abgerundet wird die Liste der Erwartungen durch die Einführung von Orakeln auf der Blockchain der ADA Coin. Diese Modalität ist besonders wichtig, da sie die Verbindung von On-Chain- und Off-Chain-Daten ermöglicht.

Ein passendes Beispiel für das Wachstum von Orakeln ist Chainlink (LINK), das diese Modalität für Smart Contracts auf Ethereum bereitstellt und vielen DeFi-Applikationen dabei hilft, ihr Potenzial zu entfalten. Ein ähnlichen Effekt verspricht man sich natürlich auch für Cardano.

Beispiele für die Implementierung von Orakeln sind atomare Swaps, Chain-übergreifende Liquiditätspools und Preisfestsetzungen, die auf der Grundlage gegenseitig vereinbarter Orakeldaten erfolgen.

Damit dürfte sich dieses Jahr herauskristallisieren, ob Cardano und die ADA Coin in dem steigenden Wettbewerb der Kryptowährungsbranche eine Zukunft hat oder nicht. In jedem Fall wird es höchste Eisenbahn positive Impulse zu setzen.


Lasse dir auch in Zukunft unsere Analysen & Prognosen und Krypto News direkt auf dein Smartphone schicken. Tritt jetzt unserem Channel auf Telegram bei oder folge uns auf Twitter.

Das könnte dir auch gefallen