Cardano, ADA

Cardano, News

Cardano Staking: So viel verdienst Du für 5 Jahre ADA Staking

Von Mister Coinlover-Oktober 15, 2022

Wer unseren Cardano News auf Bitcoin-Bude folgt, der weiß, dass sich seit geraumer Zeit einiges in diesem Ökosystem tut. DeFi wird hier langsam, aber sicher zum Leben erweckt. Das bedeutet, dass Halter der ADA Coin zukünftig mehr Anwendungsfälle vorfinden könnten und vor allem mehr Staking-Optionen.

Doch wenn es um Cardano Staking geht, ist es nach wie vor die native Blockchain, auf der Investoren ihre ADA Coins hinterlegen, um dafür eine passive Rendite zu verdienen. Doch wie hoch ist diese eigentlich und wird es sich zukünftig auch noch lohnen oder wird es lukrativere Alternativen geben?

Genau diesen Fragen wollen wir heute und hier auf den Grund gehen.

ADA Staking: So viel verdienst Du für das Sichern der Cardano Blockchain

Wenn es um das Staking auf Cardano geht, dann lassen sich die Halter der ADA Coin nicht lange bitten. Insgesamt werden aktuell 71,69% aller Coins für den nativen Konsensmechanismus hinterlegt. Beim aktuellen Cardano Kurs sind das ADA im Gegenwert von knapp 9,9 Milliarden US-Dollar.

Cardano Staking: So viele ADA werden aktuell gestakt

Quelle: StakingRewards.com

Bei Cardano handelt es sich nämlich um eine delegated Proof of Stake (dPoS) Blockchain. Das bedeutet, Anleger haben die Möglichkeit ihre ADA zu staken und diese an einen Pool zu delegieren, um Blöcke im Netzwerk zu sichern und zu validieren. Dafür erhalten sie eine Belohnungen in Form von ADA.

Die Rendite, die hier verdient wird, ist nicht unbedingt die lukrativste. Allerdings wird sie als sicher erachtet und übertrifft vor allem vieles, was die traditionelle Finanzwelt zu bieten hat. Wie hoch genau die Rendite auf Cardano ausfällt, zeigt die folgende Tabelle.

Cardano Staking Rendite je nach ADA Stake

Quelle: Twitter, Cardanians_io

Die monatliche Rendite beträgt damit 0,43 %. Die Jahresrendite beträgt 5,43 %, womit in 3 Jahren insgesamt 17,2 % und in 5 Jahren 30,28% verdient werden können.

Cardano Staking kann auf verschiedenen Plattformen und Wallets betrieben werden. Die tatsächliche Rendite weicht aber in der Regel von den obigen Werten ab und ist oftmals von einer Sperrfrist abhängig. Etwas flexibler gestaltet sich das Staken von ADA auf der niederländischen Krypto Börse Bitvavo. Dort verdienst Du aktuell rund 4,25 % im Jahr ohne Sperrfrist. Zudem profitieren Anleger hier von einer Anlagesicherung in Höhe von 100.000 €.


Bitvavo Erfahrungen: Die Krypto Börse im TestUnsere Bitvavo Erfahrungen: Die niederländische Krypto Börse im Test

Erfahre, wie die Krypto Börse aus Amsterdam in dem Vergleichstest von Bitcoin-Bude abgeschnitten hat.

Zum Test


Das Cardano Staking kann also für langfristig orientierte Anleger eine sehr einfache Möglichkeit sein, um passiv seine ADA Coins zu vermehren. Doch das Staking birgt natürlich aufgrund der hohen Volatilität des Kryptomarktes auch seine Risiken.

Wird DeFi auf Cardano lukrativere Renditen mit sich bringen?

Wenn dezentrale Finanzprodukte (DeFi) auf einer Blockchain florieren, ist das auch gleichzeitig ein tobender Krieg um Liquidität. Um Liquidität anzuziehen, müssen solche Applikationen mit möglichst lukrativen Renditen locken, die Anleger verführen sollen, ihre Kryptowährungen auf ihrer Plattform zu hinterlegen.

Dezentrale Krypto Börsen bieten oftmals sogenannte Liquidity Farms an, bei der das Staking eines Liquiditätstokens eine immens hohe Rendite mit sich bringen kann. Kreditprotokolle hingegen belohnen Liquiditätsanbieter oder die sogenannten Kreditgeber auch für das einseitige Staken, also für die Hinterlegung einer einzigen Kryptowährung wie ADA. In beiden Fällen übersteigt die versprochene Rendite oftmals das “normale” Staking um ein Vielfaches. Doch wie ist das möglich?

There is nothing like a free lunch.

Eine erhöhte Rendite ist immer ein sehr guter Indikator dafür, dass sich hier das Risiko ebenfalls erhöht. Die lukrativen Renditen kommen zudem nur dadurch zu Stande, dass diese in der eigenen Kryptowährung der jeweiligen DeFi-Anwendung ausgezahlt wird. Hier tauschen ADA Staker also ihre “sichere” Rendite in Form des protokoll-eigenen Tokens gegen vermeintlich höhere Zahlungen in Form von oftmals neuentstandenen Kryptowährungen mit einer sehr ungewissen Zukunft.


Lies weitere aktuelle Cardano News:
👉 Jetzt umschauen


Wer sich zukünftig dadurch verführt sieht, seine ADA Coins woanders zu staken, sollte also seine Hausaufgaben machen. Lukrativere Verdienstmöglichkeiten werden gewiss kommen, allerdings kommen mit ihnen auch ihre ganz eigenen Risiken.


Lasse dir auch in Zukunft unsere Analysen & Prognosen und Krypto News direkt auf dein Smartphone schicken. Tritt jetzt unserem Channel auf Telegram bei oder folge uns auf Twitter.

Das könnte dir auch gefallen