Bitcoin Kurs, BTC Kurs, Bitcoin Prognose

Analysen & Prognosen, Bitcoin, Bitcoin Kurs, News

BTC Kurs steigt 15%: Warum das aber nicht die Zeit für FOMO ist

Von Mister Coinlover-März 1, 2022

Der Markt hat in den letzten 24 Stunden einen großen Sprung gemacht. Angeführt wird das Feld in gewohnter Montur von dem BTC Kurs. Dieser stieg nämlich in dieser kurzen Zeitspanne um satte 15 Prozent.

Bei einer so großen Aufwärtsbewegung von BTC lässt sich der Rest des Marktes natürlich nicht lange bitte. Altcoins wie Ether, IOTA, ADA, AAVE, & Shiba Inu folgen der Nummer 1 auf ihrem Weg nach oben. Doch was genau ändert dieser Aufschwung an der Lage? Ändert es überhaupt etwas?

Genau dieser Frage gehe ich in diesem kleinen Marktüberblick nach. Dafür schaue ich mir den BTC Kurs noch einmal genau an und gebe ein kurzes Update, sowie meine persönliche Einschätzung der Lage ab. Natürlich ist wie immer nichts davon als Handelsempfehlung zu verstehen. Legen wir also los!

Testsieger

Für deinen sicheren Handel mit Kryptowährungen!

  • seriöser Anbieter mit BaFin-Lizens

  • Paypal- & Kreditkartenzahlungen

  • große Auswahl an Vermögenswerten

Die BTC Kurs Rallye und ihre Bedeutung

Das Podest gebührt natürlich dem König unter den Kryptowährungen: BTC. Entsprechend widmen wir uns dem BTC Kurs als aller erstes.

In Folge des leichten Markteinbruches aufgrund der geopolitischen Unruhen hatte ich bereits ein Update zu der Situation rundum die Nummer 1 am Markt gegeben. Darin habe ich Bezug auf meine Bitcoin Prognose und die 3 möglichen Szenarien genommen, die für den BTC Kurs vorrangig in Frage kommen.

Lies in diesem Zusammenhang: Bitcoin Kurs stürzt im Zuge der Ukraine-Eskalation um weitere 10% ein (Update)

Von besonderem Interesse war dieses Update, da der Markteinbruch dazu geführt hat, dass so ziemlich jedes kurzfristig bullisches Szenario kurz davor war, verworfen zu werden. Genauer hatte ich in dem besagten Update zu der Bitcoin Prognose zusammengefasst:

Um jedes bullische Szenario noch am Leben zu erhalten, dass dafür spricht, dass der Bitcoin Kurs kein tieferes Tief mehr ausbildet, erfordert es einer signifikanten Gegenbewegung.

Diese signifikante Gegenbewegung ist jetzt da und zwar “just in time”. Denn die aktuelle Preisrallye hat die Szenarien am Leben gehalten, die wir sonst hätten verwerfen müssen.

Ich hatte allerdings auch geschrieben, dass ich im Falle einer solchen Gegenbewegung nach wie vor das Szenario eines Running Triangles als sehr viel wahrscheinlicher einstufe, als das einer abgeschlossenen Korrektur in Welle 4. Nichts daran hat sich bislang geändert.

Werfen wir nämlich einen Blick auf den BTC Kurs sehen wir deutlich, dass wir zuletzt unterhalb der 37.000$ zwar auf ein gesundes Kaufinteresse gestoßen sind, aber ein signifikanter Anstieg im Volumen bislang noch ausgeblieben ist.

BTC Kurs Stand 1.3.22

Was wir allerdings haben, ist ein höheres Tief und ein leicht höheres Hoch. Führt die aktuelle Preisrallye den BTC Kurs noch über die 46.000$ hinaus, hätten wir sogar ein weiteres höheres Hoch auf dem Chart verbucht.

BTC könnte sich noch länger zwischen 33.000$ und 46.000$ aufhalten

Doch wie ich bereits geschrieben habe, wäre aktuell in so einem Fall die Entwicklung beim BTC Kurs für mich im Kontext eines Running Triangles interessanter, als davon auszugehen, dass es von hier aus schnurstracks noch oben geht.

BTC Kurs in dem Running Triangle

Running Triangle Szenario

Interessant wäre ein solcher Kursverlauf auch, da sich dadurch eine Handelsspanne ausbilden könnte. Eine solche würde unser Analyse-Repertoire um die Wyckoff-Methode erweitern.

In diesem Kontext könnte der BTC Kurs bereits die Phase A abgeschlossen haben. Was wir entsprechend erwarten würden, wäre ein erneuter Test der oberen Trendlinie bei 46.000$.

BTC Kurs am Anfang einer potentiellen Handelsspanne

Wie die obige Abbildung zeigt, hätten wir hier einen höher gelegenen Secondary Test (ST) vorliegen. Ein Zeichen dafür, dass sich in der Anfangsphase das Kräftegleichgewicht zu Gunsten der Käufer am Markt verschoben hat. Entsprechend wäre ein kurzzeitiges Durchbrechen der oberen Trendlinie nicht ungewöhnlich. Im Kontext des Running Triangles bietet sich beispielsweise ein Kursziel von rund 48.000$ an.

Fazit

Wichtig zu verstehen ist, dass wir es hier mit dem potentiellen Anfang einer Handelsspanne zu tun haben. Sollte sich das Kräftegleichgewicht weiter verschieben, könnte der BTC Kurs jedoch kurzfristig diese wieder hinter sich lassen. Ich persönlich gehe aber nicht davon aus.

Für wesentlich wahrscheinlicher halte ich es, dass wir in den nächsten Wochen eine Seitwärtsbewegung erleben werden, die vorrangig zwischen 33.000$ und 46.000$ stattfindet. Es wird dann unsere Aufgabe sein, diese Handelsspanne genauestens zu analysieren. Denn je nachdem ob sie sich als Re-Distributions- oder Akkumulationsphase erweist, können wir von einem expanded Flat oder aber von einem Running Triangle ausgehen.

Gelingt es uns also die Handelsspanne in ihrer Natur vorzeitig richtig zu identifizieren, sind wir dem Markt einen Schritt voraus. Es könnte also schon sehr bald, sehr spannend werden.

Sollte ich mit meiner Einschätzung allerdings falsch liegen, gilt es das daraus resultierende Setup noch einmal neu und objektiv zu betrachten.

Empfehlung für dich!

Bitcoin Prognose von bis zu 355.000$? Jedes Top vom Bitcoin Kurs hat diesen Indikator gemeinsam


Lasse dir unsere Analysen & Prognosen und Krypto News direkt auf dein Smartphone schicken. Tritt jetzt unserem Channel auf Telegram bei.

Das könnte dir auch gefallen