Bitcoin Kurs, BTC Kurs, Bitcoin Preis

Analysen & Prognosen, Bitcoin Kurs, News

Bitcoin Preis bricht durch aktuelle Inflationszahlen in 3 Minuten um 1.400$ ein

Von Mister Coinlover-September 13, 2022

Der Bitcoin Preis hat nach seiner jüngsten Mini-Rallye erneut einen Rückschlag erlebt. Innerhalb weniger Minuten brach er um mehr als 4 % ein. Der Grund? Die Inflation hat sich in den USA nicht so schnell abkühlt wie erhofft. Nun wollen nervöse Spekulanten Bitcoin verkaufen, in der Angst, dass weitere Kurseinbrüche beim BTC Kurs die Folge sein werden.

Bitcoin Preis wird von neuesten CPI Zahlen getroffen

Die Inflation ist nichts anderes als ein Anstieg des allgemeinen Preisniveaus. Die offizielle Inflationsrate wird durch die Berechnung von Veränderungen des Verbraucherpreisindex (im Englischen Consumer Price Index, abgekürzt CPI) ermittelt. Der CPI gibt Aufschluss über die Entwicklung der Lebenshaltungskosten im Laufe der Zeit.

Als heute in den USA die neuesten Zahlen zur Inflationsrate herauskamen, stürzte der Bitcoin Preis sofort unter die 22.000$ ab. Dabei sah es kurz davor noch so aus, als würde der BTC Kurs diese Hürde mit Bravour genommen haben. Denn kurz vor dem Einbruch notierte der Preis bei knapp 22.800$. Nur 3 Minuten später waren es rund 1.400$ weniger.

US Inflationszahlen ziehen dem Bitcoin Preis den Boden unter den Füßen weg

Der CPI für August weist eine Inflationsrate von 8,3 % im Vergleich zum Vorjahr aus, während die meisten mit 8,1 % gerechnet haben.

BTC Kurs Einbruch eine Überreaktion des Marktes?

Solche News sind oftmals geprägt von hoher Volatilität. Viele machen sich die Emotionen am Markt zu Nutze, um den Preis kurzfristig in eine von ihnen gewünschte Richtung zu lenken. Denn mit 8,3 % liegt die Inflationsrate gerade einmal 0,2 % über dem erwarteten Wert. Ferner ist sie gleichzeitig 0,2 % niedriger als im Vormonat Juli. Der allgemeine Trend einer Verlangsamung der CPI-Inflation blieb damit also erhalten. Dies reichte jedoch bereits aus, um den Bitcoin Preis ordentlich in Bedrängnis zu bringen. Doch vielleicht nur kurzzeitig?


Lies auch:
MicroStrategy Aktien gegen BTC: Das Unternehmen möchte noch mehr Bitcoins


Es erscheint so, dass hier ein sogenanntes Fake-Out stattfindet. Ein Ereignis, in denen Marktteilnehmern vorgegaukelt wird, dass die meisten ihre Bitcoin verkaufen, um weiteren erwarteten Preiseinbrüchen vorzugreifen. In Wahrheit ergibt sich dadurch eine gute Kaufgelegenheit in einem eigentlich positiven Marktsegment.

Doch klar ist, dass dies eher meine eigene Einschätzung vom Markt widerspiegelt und ich damit keineswegs den Anspruch auf Unfehlbarkeit erhebe. Schließlich rede ich in meinen Bitcoin Prognosen ausschließlich von Wahrscheinlichkeiten, die ein anderes Ereignis niemals ausschließen, sondern die Alternativen nur gegeneinander gewichten.


Lies auch:
Bitcoin Prognose Update: Warum ich bei BTC aktuell Long gehe


Doch auch losgelöst vom BTC Kurs zeigt der US-Dollar-Index (DXY) an, dass der US-Dollar aktuell stark überkauft ist. Sowohl der RSI als auch MACD Indikator zeigen eine klare bearische Divergenz für die US-amerikanische Währung an. Ein fallender DXY Kurs ist in der Regel ein sehr positives Zeichen für spekulative Vermögenswerte wie Kryptowährungen. Und genau das ist laut diesen Indikatoren schon bald zu erwarten.

US-Dollar-Index (DXY) Kurs zeigt bearische Divergenz

Das könnte dir auch gefallen