Bitcoin Kurs & Bitcoin Prognose

Analysen & Prognosen, Bitcoin Kurs, News

Bitcoin Kurs fällt weitere 13%: Rückt das den Boden in greifbare Nähe?

Von Mister Coinlover-Juni 13, 2022

Es ist mal wieder an der Zeit eine neue Bitcoin Prognose zum Besten zu geben, denn alle stellen sich dieselbe Frage und zwar, zu welchem Kurs Bitcoin wieder ein lukrativer Kauf wäre.

Während vor noch einigen Monaten der aktuelle BTC Preis als potentielle Kaufgelegenheit für viele einem Wunschszenario, bzw. einem “No-Brainer” gleichgekommen wäre, zögern sie jetzt bei dem aktuellen Bitcoin Kurs einzusteigen.

Warum? Naja, schließlich könnte er ja noch tiefer fallen oder nicht?

Es liegt in der Natur der Dinge, dass viele Menschen ihre Erwartungen stets der aktuellen Marktlage anpassen. Entsprechend gehen sie in bullischen Marktphasen von immer noch höher kletternden Kursen aus, während sie in bearischen Zeiten ihr Kaufziel immer weiter nach unten verschieben. Ihnen fehlt schlichtweg ein Plan, den sie aus Überzeugung ausführen können.

In der heutigen Bitcoin Prognose wollen wir daher über den aktuellen Preiseinsturz und sowohl die Chancen als auch Risiken reden, die mit ihm einhergehen. Wir werden der Frage nachgehen, welche Aussichten der Markt aktuell bietet und vor allem, ob der Bitcoin Kurs eventuell dabei ist, seinen Boden zu finden oder nicht.

Natürlich gilt dabei – wie immer – der Grundsatz, dass es sich hier lediglich um meine persönliche und ehrliche Meinung geht. Nicht mehr, und nicht weniger.

Bitcoin Kurs fällt weiter: It is fine..

Bitcoin Kurs Einsturz kein Grund zur Sorge

Der Bitcoin Kurs fällt und fällt, und – fällt. Der Fear & Greed Index für den Kryptomarkt beträgt 11 und bewegt sich damit, mal wieder, im Bereich der extremen Angst. Doch ist diese Angst auch berechtigt?

Ich kann ehrlich behaupten, dass für mich persönlich bislang alles nach Plan läuft. Auch wenn damals meine Meinung selbst im engeren Bekanntenkreis sehr unpopulär war, habe ich bereits im Dezember letzten Jahres öffentlich darüber gesprochen, dass der Bitcoin Kurs unter die 25.000$ sinken könnte. Auf meinem sehr stiefmütterlich betreuten, privaten Twitter-Account teilte ich damals meine Bitcoin Prognose für die aktuelle Korrektur.

Die Prognose zeigt bei Welle b zudem eine alternative Impulswellenzählung (I-V), sodass anstelle von einer Welle b theoretisch auch eine Welle 5 eingezeichnet werden kann. Ein Umstand, auf den wir an einer späteren Stelle noch einmal zu sprechen kommen. Für die heutige Bitcoin Prognose soll uns das aber erst einmal nicht kümmern.

Im Zentrum dieser Bitcoin Prognose stand nämlich das Gap zwischen rund 23.800$ und 26.200$. Meine Annahme war nämlich, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass sich diese Kurslücke im Laufe der Korrektur schließen wird.

Heute hat der Bitcoin Kurs diese Kurslücke geschlossen. Doch ist der Boden damit erreicht?

Schauen wir uns doch einmal zusammen an, wohin uns der Bitcoin Kurs laut meiner aktuellen Wellenzählung geführt hat.

Bitcoin Kurs Prognose: Chancen und Risiken

Bereits in meiner letzten Bitcoin Prognose habe ich erklärt, warum ich ein weiteres Tief erwartet habe und wie das Ganze zu meiner Wellenzählung passt. Entsprechend wollen wir uns heute etwas kürzer fassen und uns direkt anschauen, wie der aktuelle Rückgang in das Expanded Flat Szenario einzuordnen ist.

Wie der folgende Bitcoin Chart zeigt, beendet der Bitcoin Kurs laut meinem Primärszenario aktuell die dritte Teilwelle der 5. Welle in Welle C der Korrekturformation. Entsprechend glaube ich, dass der Boden sehr nahe sein könnte. So könnte das Ende der letzten Teilwelle theoretisch in der kleinen Liquiditätszone zwischen 22.400$ bis 24.000$ oder aber in der zwischen 17.500$ und 19.700$ Platz finden. Letztere liegt damit genau unter dem Hoch aus dem Jahr 2017.

Bitcoin Prognose für den Boden

Genauer lässt sich das Ganze aktuell noch nicht eingrenzen. Unter anderem, da wir uns noch nicht einmal sicher sein können, ob die Welle (iii) bereits abgeschlossen ist. Des Weiteren kann die letzte Teilwelle (v) in verschiedenen Längen und Formen auftreten. Das Invalidierungslevel für meine Zählung liegt zudem bei knapp unter 14.000$. Theoretisch besitzt der Bitcoin Kurs damit noch sehr viel Luft nach unten, ohne dass mein Primärszenario falsch wäre.

Hinzu kommt, dass zwei weitere noch offene Gaps sich zwischen ca. 18.500$ bis 19.100$ und 9.670$ bis 9.870$ befinden. Letzteres liegt damit sogar unterhalb des Invalidierungslevels. Das dieses erreicht wird, halte ich persönlich aktuell aber noch für sehr unwahrscheinlich. Das macht es sicherlich aber nicht unmöglich.

Relevanter Artikel hierzu: Bitcoin Kurs von 8.000$? Diese Bitcoin Prognose schockiert Anleger

Weitere noch offene Bitcoin Kurs Lücken

Hierzu ist abschließend noch anzumerken, dass sich zwar früher oder später die meisten, aber bei Weitem nicht alle Gaps schließen.

Fazit der Bitcoin Prognose

Die aktuelle Marktlage hat den Bitcoin Kurs genau dorthin geführt, wo ich ihn früher oder später auch gesehen habe. Die Frage nach dem Boden ist noch leicht offen, allerdings gibt es Indizien dafür, dass dieser nicht mehr fern ist.

Bereits weiter oben habe ich mit zwei kleineren Liquiditätszonen potentielle Tiefpunkte für den Bitcoin Kurs genannt. Letztere zwischen 17.500$ und 19.700$ hat dabei den Charme, dass sie nicht nur die größere Liquiditätszone darstellt, sondern auch damit das Hoch aus 2017 als neuen Support für den nächsten bullischen Zyklus etablieren könnte. Das Resultat wäre ein sehr sauberer Aufbau des langfristigen Aufwärtstrends und die eventuelle Schließung eines weiteren noch offenen Gaps.

Aktuell heißt es, dem Markt genauestens zu folgen, um weitere Indizien für eine Bodenbildung frühzeitig herauslesen zu können. Mit einem Bitcoin Kurs unterhalb der 25.000$ werden die Dinge zweifelsohne wieder interessanter.

Lies auch: Bitcoin Kurs von 8.000$? Diese Bitcoin Prognose schockiert Anleger

Bitcoin Kurs, BTC Kurs

Jetzt lesen


Lasse dir auch in Zukunft unsere Analysen & Prognosen und Krypto News direkt auf dein Smartphone schicken. Tritt jetzt unserem Channel auf Telegram bei oder folge uns auf Twitter.

Das könnte dir auch gefallen