Bär vor steigenden Kursen als Anzeichen eines Trendwechsels

Analysen & Prognosen, Bitcoin Kurs, News

Bitcoin Kurs Update: Steht der nächste große Crash bereits vor der Tür?

Von Mister Coinlover-Dezember 5, 2022

Wir schreiben eine neue Kalenderwoche und ich damit ein neues Update zum Bitcoin Kurs. Tatsächlich ist in den letzten 7 Tagen viel passiert. Sie haben zwar nichts an meiner mittelfristigen Bitcoin Prognose geändert, allerdings an dem, was wir kurzfristig von der führenden Kryptowährung erwarten dürfen. Denn der Preis von Bitcoin (BTC) bewegt sich augenscheinlich bereits am Ende seiner kleiner Endjahresrallye und damit steht der nächste Abverkauf bereits vor der Tür.

Der Bitcoin Kurs macht eine alternative Betrachtung erforderlich

Wir erinnern uns: Der Bitcoin Kurs bewegt sich aktuell nach wie vor in einer korrektiven Bewegung. Was ich persönlich in meiner Bitcoin Prognose von den kommenden Wochen erwarte, ist eine weitere Abwärtsbewegung, die höchstwahrscheinlich ein neues Tief ausformen wird.

In den letzten Wochen haben wir uns zudem im Detail mit der aktuellen korrektiven Wellenstruktur bei BTC beschäftigt. Ich bin davon ausgegangen, dass sich diese als ein Regular Flat ausformen wird und wir aktuell die letzte Teilwelle dieser Struktur erleben. Als Zielbereich hatte ich dementsprechend 16.950 $ bis 18.700 $ hinterlegt. Aktuell bewegt sich der Bitcoin Kurs mit 17.213 $ bereits in dieser Zone.

Bitcoin Kurs aktuell am Anfang der KW 49

Bislang bin ich primär davon ausgegangen, dass der Bitcoin Kurs sich in der Welle (c) des Flats als Impulswelle ausbildet. Die jüngsten Ereignisse lassen mich allerdings daran zweifeln, da der Preis von BTC in der Korrekturphase der Welle iv in die Preiszone der Welle ii eingetreten ist.

Das ist zwar kein Regelbruch allerdings ein unerwünschtes Ereignis. Entsprechend gilt es alternative Auflösungen dieser Struktur in Betracht zu ziehen. Die schlechte Nachricht für alle Bullen lautet, dass diese etwas gemeinsam haben. Laut ihnen ist die nächste größere Abwärtsbewegung nämlich bereits näher als gedacht!

❗️Update: Ich habe im Eifer des Gefechts etwas übersehen, was sehr wohl nach wie vor für meine ursprüngliche primäre Wellenzählung spricht. Gehe hier zum Teil, den ich der Analyse hinzugefügt habe. Hier klicken.

Hat der nächste Bitcoin Kurs Crash bereits begonnen?

Es könnte sich natürlich hier sehr gut um ein Ending Diagonal in der Welle (c) handeln. Diese Alternative passt nach wie vor zu der Theorie des Regular Flats und erklärt zudem die Überschneidung zwischen den Wellen ii und iv.

Bitcoin Prognose laut dem Ending Diagonal

Das Volumenmuster ist nicht abnehmend und damit nicht unbedingt typisch für diese Struktur. Allerdings verläuft es sehr flach und ist damit ein weiteres Indiz der Schwäche hinter der jüngsten Aufwärtsbewegung beim Bitcoin Kurs. Laut dem MACD und RSI Indikator scheint sich zudem eine bearische Divergenz zwischen der Welle iii und v auszubilden. Letzteres bleibt allerdings noch abzuwarten und ist nicht bestätigt. Die Formation legt zudem nahe, dass die Wellen i und iv anders enden, als in meiner ursprünglichen Wellenzählung erwartet habe.

Es gilt die Annahme, dass in einem Ending Diagonal die Welle v kleiner ausfallen wird als die Welle iii. Dementsprechend können wir davon ausgehen, dass der Bitcoin Kurs die 18.377 $ nicht mehr erreichen wird. Eines der darunter liegenden Fibonacci-Retracemnet-Level sind um einiges wahrscheinlicher. Daher halte ich in diesem Szenario sogar 18.000 $ bereits für das höchste aller Gefühle.

Das führt uns zu der Alternative, für die aktuell auch sehr viel spricht. Wir haben es hier überhaupt nicht mit einem Regular Flat sondern einem Double Three zu tun. Dafür spricht das Verhältnis der Wellen a und b in der letzten Aufwärtsbewegung, die in diesem Fall als Welle (y) zu kennzeichnen wäre.

Bitcoin Kurs in einem Double Three

Laut diesem Szenario haben wir beim Bitcoin Kurs bereits das Ende der Aufwärtsbewegung gesehen. Doch so oder so befindet sich damit der Preis von BTC entweder bereits am Anfang der nächsten größeren Abwärtsbewegung oder ist kurz davor diese zu beginnen.

In der nächsten Bitcoin Prognose sprechen wir damit erneut über die mittelfristigen Ziele für BTC und ab welchem Preislevel sich ein Einstieg erneut lohnt.

Zusätzliches Update

Mea culpa! Beim Verfassen dieser Bitcoin Kursanalyse habe ich tatsächlich ein Szenario ignoriert, das nach wie vor zu meiner ursprünglichen primären Wellenzählung passt. Daher halte ich es für wichtig, dieses hier noch zu erwähnen.

Fälschlicherweise bin ich im obigen Teil davon ausgegangen, dass die Welle iii bereits abgeschlossen sei und daher meine primäre Annahme, dass sich die Welle (c) als Impulswelle ausformt, unwahrscheinlich geworden ist. Dem muss aber nicht sein. Viel eher scheint es wahrscheinlich, dass sich der Bitcoin Kurs in der Welle der Welle iii befindet. Der folgende Chart verdeutlicht, was ich damit meine.

Bitcoin Kurs primäre Annahme

Diese Welle könnte sich sehr wohl als ein Expanded oder Running Flat ausbilden, um mit der Welle anschließend die Welle iii tatsächlich abzuschließen. Dieses Szenario wäre erst zu verwerfen, wenn der Bitcoin Kurs unter 16.410 $ fällt. Bis dahin bleibt es mein Primärszenario.


Lasse dir auch in Zukunft unsere Analysen & Prognosen und Krypto News direkt auf dein Smartphone schicken. Tritt jetzt unserem Channel auf Telegram bei oder folge uns auf Twitter.

Das könnte dir auch gefallen