Bitcoin Kurs Prongose, Ethereum Kurs

Bitcoin, Ethereum, News

Bitcoin und Ethereum Korrelation nimmt ab: Analysten sprechen von einem Regimewechsel

Von Mister Coinlover-Mai 16, 2023

Die Korrelation zwischen den beiden größten Kryptowährungen Bitcoin (BTC) und Ethereum (ETH) ist so schwach ausgeprägt wie zuletzt im Jahr 2021. Darf man einigen Analysten glauben, ist das ein Hinweis auf ein Regimewechsel im Krypto-Markt.

Was genau das bedeutet, erfährst Du hier und jetzt.

Korrelation zwischen Bitcoin und Ethereum erreicht ein 2-Jahrestief

BTC und ETH sind gemessen an ihrer Marktkapitalisierung die beiden weltweit führenden Kryptowährungen. Beide bewegten sich über weite Strecken des Jahres 2022 im Gleichschritt. Diese positive Korrelation der beiden Kryptowährungen war selbst in diesem Jahr mit einem Wert von 96 % im März stark ausgeprägt. Seitdem scheint sich dieser Wert allerdings zunehmend abzuschwächen. Am Montag lag die durchschnittliche 30-Tage-Korrelation zwischen dem Bitcoin und Ethereum Kurs mit 77 % auf einem deutlich niedrigerem Niveau. Tatschlich war dies der niedrigste Wert seit 2021.

Der Preis von ETH hat sich zwar bereits in der Vergangenheit für kurze Zeiträume von dem Bitcoin Kurs abgekoppelt, allerdings glauben einige, dass die jüngste Abschwächung der Korrelation von Dauer sein könnte.

Einer davon ist Pulkit Goyal, Vizepräsident des Handels bei OrBit Markets, einem institutionellen Liquiditätsanbieter von Optionen und strukturierten Derivaten für digitale Vermögenswerte. Er glaubt, dass BTC als weltweit größte und liquideste Kryptowährung zukünftig nicht mehr der Anker für den breiteren Altcoin-Markt sein wird. Gegenüber CoinDesk verriet er:

Was wir hier sehen, könnte der Beginn eines langfristigen Regimewechsels sein. Da Ethereum von PoW zu PoS übergegangen ist, werden die Ökonomie von Angebot und Nachfrage, die den beiden Token zugrunde liegen, weiterhin auseinandergehen.

Seiner Einschätzung nach wird BTC seinen Status als “digitales Gold” festigen, während er ETH eher als einen Wachstumswert in einem aufstrebenden Markt ansieht.

Bitcoin und Ethereum unterscheiden sich zunehmend

Mit dieser Meinung steht Pulkit Goyal nicht alleine dar. Die Analyse-Plattform Kaiko äußerte sich in ihrem jüngsten wöchentlichen Newsletter in ähnlicher Weise. Ihren Abonnenten schrieben sie:

Sowohl BTC als auch ETH scheinen zunehmend von unterschiedlichen spezifischen Faktoren angetrieben zu werden.

Im September 2022 wechselte Ethereum, die weltweit größte Smart-Contract-Blockchain, vom energieintensiven Proof of Work (PoW) Konsensmechanismus zur Verifizierung von Transaktionen zum Proof of Stake (PoS) Modell.

Kürzlich führte Ethereum das Shapella-Upgrade ein, welches das Vertrauen in den Staking-Mechanismus der Blockchain verstärken dürfte. Durch die Einführung von EIP-1559 ist die Angebotsmenge von ETH zudem eng mit dem Grad der Netzwerknutzung von Ethereum verbunden.

In der Zwischenzeit bleibt Bitcoin für viele ein makroökonomischer Vermögenswert, der sich an den Inflationszahlen und den erwarteten Veränderungen der Fiat-Liquidität orientiert. Seine Attraktivität gewinnt er als Absicherung gegen die traditionelle Finanzwelt. Mit dem vierten Bitcoin Halving steht im nächstes Jahr ein weiterer Ereignis an, welches unter anderem BTC in seinen Mechanismen stark von ETH unterscheidet.

Analysten von Bitfinex schrieben diesbezüglich:

Nach dem Übergang zu einem Proof-of-Stake-Governance-Mechanismus ist es möglich, dass Ether als eine andere Anlageklasse in der gleichen Sphäre gesehen wird und das könnte sich ändern, aber im Moment wird Bitcoin mehr von makroökonomischen Faktoren und institutionellen Investitionen bestimmt, während Ethereum, obwohl es davon betroffen ist, weniger mit den makroökonomischen Bedingungen korreliert sein könnte – im Guten wie im Schlechten.

In ihren Augen ist dies ein guter Schritt für den Krypto-Markt. Darüber hinaus kann das als ein Reifeprozess für den Markt angesehen werden.

Ein weiter Effekt der Entkopplung könnte eine verstärkte Handelsaktivität bei BTC-ETH-Paaren sein, die an großen Krypto-Börsen notiert sind. Pulkit Goyal erklärte diesbezüglich:

Für Händler könnte die Entkopplung neue Möglichkeiten eröffnen, den relativen Wert zwischen den beiden Token zu erfassen, ohne den Dollar einzubeziehen. Tatsächlich hat die Nachfrage nach Optionen auf das BTC/ETH-Paar in letzter Zeit im OTC-Bereich zugenommen.


Folge Bitcoin-Bude auf:

Telegram | Twitter | YouTube

Das könnte dir auch gefallen