Ethereum Staking, ETH Staking Titelbild

News

Ankr steigt in das liquide Ethereum Staking ein

Von Alexander Naumann-September 20, 2022

Das Blockchain-Projekt Ankr, ein Anbieter für Infrastruktur und Proof of Stake Netzwerke, geht eine Partnerschaft mit dem ssv.network ein. Dank dem Merge bieten sie nun das liquide Ethereum Staking an.

Liquides Ethereum Staking auf Ankr – Lido Finance bekommt Konkurrenz

Bislang ist die DAO Lido Finance der mit Abstand größter Akteur beim Ethereum Staking. Allerdings plant Ankr dem Platzhirsch schon bald Konkurrenz zu machen.

Bei Ankr handelt es sich um einen Anbieter für Blockchain-Infrastruktur mit einem Fokus auf dezentralisierte Node-Netzwerke und verschiedene Proof of Stake Kryptowährungen. Darüber hinaus verfügt der Anbieter auch über eine eigene, gleichnamige Coin. Das Ziel ist ein Krypto-Ökosystem für das liquide Staking und weitere DeFi-Anwendungen, während der Anbieter weitere Mittel und Werkzeuge für Entwickler und das Web 3.0 bereitstellt.

Das ssv.network hingegen ist eine DAO, eine „Decentralized Autonomous Organization“ auf der Grundlage von Ethereum. Diese will Technologien für verteilte Validatoren („Distributed Validator Technologies“, kurz DVT) bereitstellen, mit dem sich das ETH Staking sicher, schnell und effizient gestalten lässt. Der Ethereum Merge hat es möglich gemacht, dass diese beiden nun zusammenarbeiten, wie Ankr selbst in einem Tweet mitteilt.

Ankr will Ethereum 2.0 bei der Dezentralisierung helfen

Unter anderem sollen die Technologien von ssv.network für das Risiko-Management genutzt werden und um die Performance des Ökosystems zu überprüfen. Man verspricht sich dadurch hohe Renditen aus dem liquiden Ethereum Staking. Alon Muroch, der Chef von ssv.network, zeigt sich erfreut über die Voraussicht seines Partners in technologischen Belangen. Auf der anderen Seite glaubt Filipe Gonçalves, der Chef für DeFi-Angelegenheiten bei Ankr, das Staking werde in Zukunft noch beliebter und es deshalb wichtig sei, die Sicherheit und Dezentralität der Staking-Netzwerke weiter voranzutreiben.

Tatsächlich ist die Dezentralität ein sehr ausbaufähiges Thema bei Ethereum 2.0. Wie wir auf Bitcoin-Bude erst kürzlich berichtet haben, hat die Altcoin seit dem Merge arge Zentralisierungsprobleme.


Lies auch:
Ethereum durch Merge zentralisiert? 2 Akteure halten fast 50% der gestakten ETH


Filipe Gonçalves mag vielleicht von dieser Annahme ausgehend eine positive Ankr Coin Prognose haben, der Ankr Kurs geht momentan allerdings eigene Wege. Aufgrund der allgemein schlechten Stimmung am Gesamtmarkt notiert die Ankr Coin bei 0.02953 US-Dollar und musste damit in den letzten 24 Stunden Verluste von 14 % verkraften. Das kann allerdings auch schlicht am Krypto-Markt, an den Zinserhebungen der FED und an der allgemein schlechten Stimmung der Wirtschaft liegen.

Das könnte dir auch gefallen