Amazon, Krypto und NFT

News

Amazon soll nächsten Monat seine eigene NFT Börse starten

Von Mister Coinlover-März 9, 2023

Im Bereich der NFT ergeben sich aktuell interessante Entwicklungen. Zumindest, wenn wir einem Artikel glauben schenken dürfen, der davon spricht, dass Amazon im nächsten Monat seine eigene NFT Börse starten wird. Doch scheint Krypto dabei auf der Strecke zu bleiben.

INHALT
  • Amazon soll im April eine NFT Börse mit 15 NFT-Kollektionen starten
  • Die möglichen Auswirkungen auf die NFT-Szene
  • Krypto-native Vermögenswerte sollen nicht integriert werden
  • Amazon schließt eine zukünftige Integration von Kryptowährungen nicht aus

Öffnet Amazon seinen 300 Millionen Kunden das Tor in die Welt der NFT?

In einem Artikel von Big Whale zitiert das Web 3 Media Outlet anonymen Quellen, die behaupten, dass Amazon plant, am 24. April neben seiner eigenen NFT Börse weitere 15 NFT-Kollektionen einzuführen. In jüngster Vergangenheit soll das Unternehmen in Anbetracht des Zusammenbruchs der Krypto Börse FTX im vergangenen November zweimal mit der Veröffentlichung gezögert haben. Doch nun soll es soweit sein.

In dem Artikel heißt es darüber hinaus, dass die NFT Börse von Amazon als Registerkarte auf der Homepage des Unternehmens mit dem Titel Amazon Digital Marketplace verfügbar sein wird. Damit würde es direkt an die Produktpalette von Amazon angeknüpft werden. Die NFT Börse soll allerdings zunächst nur für Kunden in den USA verfügbar sein, bevor eine internationale Einführung erfolgt.

Viele Analysten gehen davon aus, dass die Einführung einer NFT Börse durch Amazon ein wichtiges Instrument zur Gewinnung neuer Nutzer im Bereich Web 3.0 sein könnte. Diese Annahme ist wohl auch nicht ganz unberechtigt. Immerhin zählt Amazon 310 Millionen aktive Kunden weltweit. Wenn nur ein Bruchteil dieser Kunden in der NFT Börse von Amazon eine Art Tor zu der weiteren Welt der NFT findet, dann könnte das einen enormen Wachstum für die Szene bedeuten.

Die Vergangenheit lehrt uns allerdings, dass solche groß angepriesenen Ereignisse oftmals nicht die Wirkung haben, die sich Beobachter der Szene davon versprechen. Man bedenke nur die Hoffnung, die damals in den Start von Coinbase NFT gelegt wurde. Auch hier spekulierten viele, dass dadurch Millionen zusätzlicher Krypto-Nutzer in die faszinierende Welt der NFT eintauchen würden.

Die Realität sah allerdings anders aus. Die NFT Börse von Coinbase ist wohl eher ein wahrer Flop. So betrug laut Daten auf Dune Analytics das Volumen auf Coinbase in den vergangenen 7 Tagen gerade einmal knapp 11.700 $.

Zeigt das Handelsvolumen der NFT Börse von Coinbase

Auf Opensea hingegen betrug es in demselben Zeitraum 74 Millionen und auf Blur sogar knapp 400 Millionen US-Dollar.

Keine Unterstützung für Krypto native Vermögenswerte

Skeptiker betonen zudem, dass Amazon Berichten zufolge keine Kryptowährungen auf der Plattform unterstützen wird. Ein Web 3.0 Entwickler teilte diesbezüglich auf Twitter:

Die Nutzer werden nur in der Lage sein, NFTs mit Kreditkarten zu kaufen. Amazon hat nicht die Absicht, in absehbarer Zeit Kryptowährungen oder Wallets wie Metamask zu akzeptieren.

Das mag sein. Allerdings denke ich, dass diese Entwicklung, langfristig gesehen, eine sehr positive ist, auch wenn kurzfristige Effekte mit Sicherheit nicht direkt sichtbar sind. Zudem möchte ich an dieser Stelle erinnern, dass Andy Jassy, der CEO von Amazon in einem Squawkbox-Interview von 2022 sagte:

Ich erwarte, dass NFTs weiterhin sehr stark wachsen werden. Wir stehen wahrscheinlich nicht kurz davor, Krypto als Zahlungsmittel in unser Einzelhandelsgeschäft aufzunehmen, aber ich glaube, dass Krypto im Laufe der Zeit an Bedeutung gewinnen wird und es ist möglich [dass Amazon Krypto-Zahlungen einführt]…es ist zukünftig möglich.

Es ist allerdings nicht verwunderlich, dass sich das Unternehmen vorsichtig an die ganze Materie herantastet. Insbesondere, wenn wir uns vergegenwärtigen, welche regulatorische Entwicklungen aktuell in den USA stattfinden.

Am Dienstag berichtete Blockworks allerdings unter Berufung auf anonyme Quellen, dass Amazon physische Waren produzieren wird, die an viele der NFTs gebunden sind. Diese sollen die Kunden damit an ihre Haustür geliefert bekommen. So heißt es in dem Artikel weiter, dass die Kunden in der Lage sein werden, “ein modeorientiertes NFT zu kaufen, das an eine Jeans gebunden ist”.

Das klingt spannend und könnte durchaus dazu führen, dass sich zukünftig immer mehr Menschen mit NFTs beschäftigen werden. Oder was meinst Du?


Lasse dir auch in Zukunft unsere Analysen & Prognosen und Krypto News direkt auf dein Smartphone schicken. Tritt jetzt unserem Channel auf Telegram bei oder folge uns auf Twitter.

Das könnte dir auch gefallen