Ethereum ist ab sofort auf Amazon Web Services verfügbar

News

Amazon fühlt sich von Kryptowährungen inspiriert und erforscht deren Einführung

Von Mister Coinlover-Juli 24, 2021

Hin und wieder kann so etwas banales wie eine Stellenausschreibung eine wahre Flut von Gerüchten im Raum der Kryptowährungen auslösen.

Wachsame Beobachter dieses aufstrebenden Industriezweigs wollen möglichst als erste wissen, ob ein weiterer, großer und weltbekannter Name wie Apple oder Facebook Zahlungen mit Kryptowährungen übernehmen.

Siehe da: Genau solch ein Hinweis ist wieder aufgetaucht. Amazon hat vor kurzem eine Stellenausschreibung für eine digitale Währung und Blockchain Product Lead aufgeführt. Das Ziel ist es eine Vision und Roadmap für neue Zahlungsprodukte zu schaffen.

Öffnet Amazon seine Tore für Kryptowährungen?

Eine solche Stellenausschreibung muss zugegebenermaßen noch nichts heißen. Schließlich erforscht mittlerweile gefühlt jedes große Unternehmen die Möglichkeit digitaler Währungen.

Das ist auch nicht verwunderlich. Wann hatte man schließlich zuletzt die Möglichkeit Zentralbank zu spielen und seine eigene Art und Form des Geldes zu schaffen. Das heißt aber noch lange nicht, dass der Einsatz von uns altbekannten Kryptowährungen ein Thema ist.

Doch in diesem Fall verhält es sich anders. Denn ein Amazon-Sprecher deutete in der nachfolgenden Erklärung an, dass der weltgrößte Online-Händler aktiv darüber nachdenkt, Zahlungen mit Kryptowährungen zu ermöglichen.

Wir sind inspiriert von der Innovation, die im Kryptowährungsraum stattfindet und wir untersuchen, wie dies bei Amazon aussehen könnte. Wir glauben, dass die Zukunft auf neuen Technologien aufgebaut sein wird, die moderne, schnelle und kostengünstige Zahlungen ermöglichen und wir hoffen, dass wir diese Zukunft so bald wie möglich zu Amazon-Kunden bringen können.

Laut der Stellenausschreibung sollte die Person Erfahrung mit Kryptowährungen, digitalen Zentralbankwährungen und Distributed Ledgern haben. Von dem neuen Mitarbeiter wird außerdem erwartet, dass er das Management mit einer selbst entwickelten “Einführungsstrategie” überzeugt.

All das deutet darauf hin, dass das Unternehmen einen ernsthaften Blick darauf wirft, was Kryptowährungen ihm bieten kann.

AWS rüstet seine Blockchain weiter auf

Anfang dieses Monats suchte Amazon Web Services (AWS), die Cloud-Plattform-Tochter des Unternehmens, einen Head of Product für die seit langem laufende Amazon Managed Blockchain. Diese kümmert sich um das Hosting und die Hardware für Entwickler, die auf Hyperledger Fabric oder Ethereum bauen wollen.

Bemerkenswert ist, dass in der Stellenausschreibung eine Präferenz für Bewerber mit Erfahrung im dezentralen Finanzwesen (DeFi) angegeben wird. Ein Umstand, der darauf hindeutet, dass AWS neue Funktionen für Protokolle aufbauen könnte, die eine Blockchain nutzen, um Finanzprodukte ohne Zwischenhändler anzubieten.

Im März gab es die ersten Berichte, dass Benutzer von AWS die Möglichkeit haben, Ethereum-Nodes bereitzustellen und sich mit dem Hauptnetz der Blockchain und anderen Testnetzen zu verbinden.

Amazon ist ein Unternehmen, dass dafür bekannt ist, mit dem Zeitgeist zu gehen. Es wäre also alles andere als abwegig, wenn zukünftig Zahlungen per Kryptowährungen Einzug bei dem Handelsgiganten finden werden. Doch das ist und bleibt zu diesem Zeitpunkt reine Spekulation.

Das könnte dir auch gefallen